Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

  • Seine Diagnose geht dahin, dass der "Anfahrimpuls" vom Automatik-Getriebe einfach einen Tick zu spät einsetzt und prüft nun ob das Thema bei Opel evtl. bereits bekannt ist oder/und es hierzu bereits eine Abstellmaßnahme bzw. eine Lösung gibt (Update ect.)

    Falls es da ein anderes Ergebnis als bei meinem FOH geben sollte, wäre ich sehr daran interessiert, also bitte berichten, Crossiggi ;)

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Hallo tux,

    Info wird vermutlich bis Januar dauern. Der besagte Meister hat im Dezember einen Lehrgang bei Opel und will bei dieser Gelegenheit das Problem ansprechen. Da ich zum einen das Auto nicht bei im (sondern 150 Km entfernt) gekauft habe und Weihnachten dazwischen ist, werd ich erst im Januar nochmals nachfragen.


    Würd mich aber noch interessieren, ob das Problem / Verhalten bei dir/euch genau identisch ist.


    Beschreibung: Der Anfahrimpuls setzt deutlich merkbar erst ein (konzentriertes lösen der Fussbremse) nachdem die Bremse frei ist. Somit ist ein dosiertes bzw. zentimetergenaues An.-od. Vorfahren auf einer Ebene oder leichten Gefälle nicht möglich.

    Bei "normalen" Anfahren und Losfahren fällt es im Prinzip kaum auf.


    Kann das derhaltige Verhalten jemand so bestätigen.


    MfG

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe, EZ: Okt. 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Crossiggi ()

  • Irgendwie kommt der Anfahrimpuls erst wenn die Fußbremse schon ganz gelöst ist,

    Dies ist bei unserem Crossi nicht so. Gerade beim Einfahren in die Garage wäre das sonst schwierig.
    Ich kann das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Nach dem langsamen Lösen der Bremse fährt er ganz sanft an. Ich kann zentimeterweise einfahren, sofern das zur Wand notwendig ist.

    Jetzt wird mir erst das Problem, der schon zuvor geführten Diskussion deutlich, als ich dachte, es wäre durch den Umstieg von Schaltgetriebe zur Automatik bedingt.

    Am Rande erwähnt, es besteht ein großer Unterschied beim Fahren mit unserem Crossi bei unserer Probefahrt mit einem T-Cross, aber sicher auch mit anderen Herstellern, mit einem DKG.

    Der fährt ganz langsam dosiert an, und es gibt auch im weiteren Verlauf nicht die geringsten Schubunterbrechungen, was bei einem Automatikwandler nicht ausgeschlossen ist. Auch ist der dortige Benzinverbrauch völlig mit einem Schaltgetriebe vergleichbar.

    Da die Werksgarantie jetzt abgelaufen ist, hoffe ich, dass das vorherige Melden dieses Verhaltens bei der Garantieabwicklung berücksichtigt wird.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0