Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

  • Zitat von JU 52

    bis ich mal einen Dienstwagen mit Schaltung fahren musste, der Erfolg war dann das er mit eingelegtem 1 Gang geschmeidig gehen die Garagenwand gefahren ist.

    äh? was hatte das jetzt mit dem Automatik/linken Fuß zu tun?


    bei einem Schaltwagen habe ich gelernt - grundsätzlich zum Starten die Kupplung zu treten! (mit dem linken Fuß)

  • Dreirad :


    Du könntest Dir wie folgt behelfen:


    Fahrzeug in die Garage navigieren, so dass es wie gewünscht steht.

    Ein Konstruktionsholz ("Latte / Balken", ca. 5 cm Höhe reicht schon aus) in der Garage auf den Boden legen und bis an die Vorderreifen schieben. Position auf dem Boden vorsichtshalber noch zusätzlich markieren.

    Auto aus der Garage fahren.

    Ein weiteres Konstruktionsholz an die Garagenwand gegenüber dem Garagentor auf den Boden legen. Das dient zur "Lastverteilung", damit die Garagenwand nicht beschädigt wird.

    Die beiden Konstruktionshölzer auf Höhe der Vorderreifen mit zwei (entsprechend langen) Konstruktionsholz-Stücken und Winkeln verbinden.

    Die ganze Konstruktion sieht dann aus, wie ein auf der Seite liegendes doppeltes "H".


    Jetzt kannst Du - ohne jeweils im Detail schauen oder Beulen befürchten zu müssen - so weit in die Garage fahren, bis die Vorderräder das Holz berühren.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • was hatte das jetzt mit dem Automatik/linken Fuß zu tun

    bin immer nur Automatikwagen gefahren, außer in der Fahrschule

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • So etwas ähnliches hatten wir mal. Billiger als Parkschäden und ohne viel Aufwand.

    Wir haben es nur hingelegt, ist ziemlich schwer. Einmal mit dem Edding entlang und man zwischendurch mal

    gucken, ob noch alle richtig sitzt (liegt).


    HP Autozubehör 10086 HP Autozubehör Autostopper (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Wir haben es nur hingelegt, ist ziemlich schwer.

    ... wir haben in unserem gepflasterten Carport ein solches Konstruktionsholz (Douglasie) mit Dübeln und Schrauben in den Pflastersteinen befestigt. Hat bisher für alle unsere Fahrzeuge gepasst, wenn auch manchmal recht knapp. Da kann man ohne Probleme "dagegen" fahren, da passiert nichts mehr.


    In den Boden einer Garage würde ich jetzt nicht unbedingt hineinbohren wollen, daher die beschriebene Konstruktion. Ist nicht meine Idee; einer meiner Nachbarn hat genau so was seit Jahren in seiner Garage liegen. Da verrutscht nichts und das klappt prima.

    Wenn es aber um Millimeter geht, so wie Dreirad das andeutet, dann wird man die Vwerbindungshälzer bei einem neuen Fahrzeug ggf. jeweils anpassen müssen. Ist aber mit Sicherheit billiger, als Kratzer oder Beulen. ;)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wow, gute Ideen von Intrudierer und Dani-Ela 👍


    Habe noch alte Holzbalken von einem Ikea-Regal im Keller rumliegen; daraus werde ich mir mal basteln. Den Erfolg werde ich dann posten (geht aber leider nur am WoE, weil Fulltime-Job mit ungünstigen Arbeitszeiten)

    Crossland X Innovation

    Diamantschwarz, Bj. 3/2020, 96 kW, Keyless, Automatik,

    Panoramadach, 2-Zonen-Klima, Induktive Ladestation für Mobiltelefone,

    HUD, 180° Kamera, 8“-Infotainment, Navi 5.0, Apple Carplay, LED vorn & hinten, und so vieles mehr. 🥹

  • Den Crossi fahre ich ohne jede Bremse cm genau

    Noch'n Tipp: Fahrt den Crossland etwa 30 cm bis zur Begrenzung. Die Automatik auf N stellen und die Handbremse nicht anziehen. Dann den Wagen mit der Hand schieben, geht ganz leicht !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • bin immer nur Automatikwagen gefahren, außer in der Fahrschule

    ok - dann fehlt freilich die Übung und Fehler die Folge. Heutzutage gibt es den BF197* - mit entsprechend attestierter Grundkompetenz bei der Fahrschule. Im Weiteren dann Automatik bis zur Prüfung. Und dennoch später Schalter fahren dürfen. Aber ohne Übung ist das dann auch so eine Sache wie gezeigt...



    *) https://www.adac.de/verkehr/ru…rwerb/b197-fuehrerschein/

  • Für das korrekte Anpeilen in der Garage gibt es besagtes und weitere originelle Dinge, wie z.B. auch ein Tennisball, der von der Decke herunterhängt und wenn die Frontscheibe ihn berührt: Stop!

  • Kumpel von mir hatte so eine uralt Garage in Wiesbaden. Dunkel wie im Enddarm und sehr kurz. Wir haben 2 alte Reifen mit Seilen an die Rückwand gehängt. Da ist er dann dagegen gefahren und gepasst hat es.

    Dann gibt es Spiegelsysteme, Infrarotlichtschranken, Lasersysteme und Gummipuffer zum Anschrauben. Oder einfach rückwärts reinfahren mit der Kamera.


    Das Gefühl für die Automatik kommt schon noch!

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."