Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

  • Dem Threadersteller möchte ich den Tipp geben, einfach mal zu üben mit einem Automatikgetriebe zu fahren.
    Dies geschilderten Probleme sind nur ein Zeichen dafür, dass die Fahrpraxis fehlt.
    Mit einer Automatik und dem Zusammenspiel von Bremse und Gas, und das nur mit dem rechten Fuß, kann man millimetergenau fahren.
    Beim extrem langsamen Fahren "D" und die Fahrgeschwindigkeit mit dem Bremspedal regeln.
    Dies wurde zwar schon geschrieben, aber offenbar noch nicht nachvollzogen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ich hatte ja zuvor geschrieben, wie man mit einem Automatikgetriebe fährt.
    Doch hier fällt mir noch eine Hilfe ein.

    Üben sollte man nicht beim Reinfahren in eine Garage, sondern auf einer einsamen Strecke.

    Fahrzeug in Stillstand bei Stufe "N". Rechter Fuß auf Bremse.
    Der dringende Hinweis nochmals, der linke Fuß hat bei der Automatik nichts zu suchen!!!! Den linken braucht man nuuuur für das Kupplungspedal!!!


    So, kein Gas, sondern nur den rechten Fuß von der Bremse lösen. Jetzt fährt das Fahrzeug langsam an und rollt ca. 3km/h in der Fahrstufe 1.


    Und jetzt gehts los mit dem weiteren Üben.


    Langsam mit dem rechten Fuß, so wie beim Schaltgetriebe auch, die Bremse treten. Gaspedal wird nicht getreten.
    Dann wieder die Bremse (rechter Fuß!!!!!) ganz langsam lösen und mal probieren, wie man damit zentimeterweise vorwärts fährt.
    Und genau das braucht man, wenn man langsam in die Garage reinfährt.

    Und eins immer beachten, notfalls den linken Fuß auf dem Blech festtackern, nie mit dem linken Fuß bremsen. Beim Schaltgetriebe würde man damit auch durch die Frontscheibe fliegen!

    Ich bin auf eine Rückmeldung gespannt, wie es jetzt dann langsam funktioniert.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Üben sollte man nicht beim Reinfahren in eine Garage, sondern auf einer einsamen Strecke.

    Häh, wo gibt's die noch.

    Besserer Vorschlag, fahre von Stuttgart nach Pforzheim auf der Autobahn. Dann gerätst du mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit in Stopp and go. Nicht verwechsteln mit Start Stopp !

    Also, bei Stopp and go spielt die Automatik ihren ganzen Vorteil aus und du wirst dabei automatiksüchtig.

    Nie umschalten von D auf N ! Bei D bleiben. Losfahren = rechter Fuß von der Bremse, Bremsen = rechter Fuß auf die Bremse.

    Der Nachteil. das linke Bein verkümmert, die Oberschenkelmskulatur des linken Beines verkümmert.

    Automatikfahrer haben ein dünneres linkes Bein.

    Ausgleich beim Fußball , lernen mit links schießen und dann bekommst du sofort einen Vertrag bei jedem Verein. Linksspieler sind gesucht. Und es macht Spaß den Tormann mit links zu tunneln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Genau! Um dem Problem vorzubeugen, bin ich früher im Automatik-Oppel beidfüßig gefahren ;)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • bin ich früher im Automatik-Oppel beidfüßig gefahren

    Wow, mit der Hacke-Fuß-Technik.

    Für die Frischlinge unter uns. Früher waren nicht alle Getriebe synchronisiert, da mußte man noch mit Zwischengas fahren um die Gänge zu wechseln. Und dabei hat man tatsächlich mit dem rechten Fuß gleichzeitig Bremse und Gaspedal betätigt.

    Those were the days ! Der linke Fuß war für die Kupplung.

    CrossiSpall , du hast wahrscheinlich gleichzeitig gebremst und Gas gegeben bei der Kurventechnik beidfüßig. Das war eine zeitlang mode unter Saab Fahrern.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • dabei hat man tatsächlich mit dem rechten Fuß gleichzeitig Bremse und Gaspedal betätigt.

    Das allerdings wäre falsch. Nur beim Hochschalten musste Zwischengas gegeben werden, beim Runterschalten musste nur die Kupplung zweimal betätigt werden.
    Ich habe es bei meiner BMW und dem LKW so machen müssen , zu einer Zeit, als Getriebe bei PKW schon lange synchronisiert waren.
    Beim Hochschalten musste Zwischengas gegeben werden, um Getriebe und Motor auf eine annähernd gleiche Drehzahl zu bringen.
    Allerdings durfte man nicht auf dem Gas bleiben, das wäre fatal gewesen. Absoluter KO-Fehler bei der Fahrprüfung.

    Häh, wo gibt's die noch.

    Also hier in Berlin bekanntermaßen an vielen Orten, weil der frühere Chaossenat überall verkehrsberuhigte Zonen einführte in denen Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist.
    Da aber die Probleme von jemand geschildert wurden, dem ein Automatikgetriebe völlig fremd ist und er beidfüßig fährt, musste ich jetzt noch mal eine Empfehlung loswerden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Nur beim Hochschalten musste Zwischengas gegeben werden,

    Etwas aus der Praxis. Damit beim Hochschalten die Zahnräder ineinandergreifen können braucht man bekannterweise eine Kupplung , die kurzzeitig die Kraftübertragung trennt, damit es nicht kracht oder knirscht.

    Und......jetzt kommt die Überraschung, wenn beide Zahnräder die gleiche Geschwindigkeit haben konnte man sogar ohne Kupplung die Gänge wechseln.

    Für all diejenigen, denen in einer menschenleeren Gegend die Kupplung klemmt/kaputt geht oder die auf der Flucht sind...

    Man kann auch ohne zu kuppeln hochschalten, nach Gehör, mit der Hand ganz leicht auf den Ganschalthebel drücken, man spürt dann wie die Zahnräder ineinander greifen , und voilà , der nächst Gang ist eingelegt.

    Knirscht am Anfang , also nur im Notfall !!!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • So bin ich vor Äonen mal mit dem Moped (Motorrad) unterwegs gewesen, nachdem der Nippel vom Kupplungszug abgerissen war...und ich wollte heim...

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Nur beim Hochschalten musste Zwischengas gegeben werden, beim Runterschalten musste nur die Kupplung zweimal betätigt werden.

    Ähm, genau anders herum ;)

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Zwischengas – Wikipedia


    Außerdem driften die Beiträge wieder ab. Dreirad will Infos zum Fahren mit einem AT-Getriebe und nicht zu einem unsychronisiertem Getriebe = OT

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate