Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

  • Moin Lutz ,


    nein, das „böse” linke Bein ist kein Problem: links abgelegt, und schon ist es außer Betrieb. :m0009:

    Es war eher das ungewohnte „scharfe” Bremsen, wenn man von einem 20 Jahre alten Fahrzeug das kräftigere „Reintreten“ gewohnt ist.

    Dazu spielt mit rein, dass ich seit einem schweren Bandscheibenvorfall in LW4+5 blöderweise Rechtsbeinig einen bleibenden Gehfehler habe und anno 2022 sehr grobmotorisch unterwegs war.

    Die sanfte Art zu Bremsen ist jetzt aber mittlerweile schon Gewohnheit.


    Tempomat konnten wir noch nicht ausprobieren (auch eine Neuerung für uns), soviel Autobahn fahren wir nicht.

    Der Kraftstoffverbrauch ist aber bereits im Stadtverkehr und Überland zu merken (im Vergleich mit dem „Alten“)

    Crossland X Innovation

    Bj. 3/2020, 96 kW, Diamantschwarz, Keyless, Automatik, LED vorn & hinten,

    Panoramadach, 2-Zonen-Klima, beheizbare Außenspiegel, Sitze und Lenkrad, HUD,

    180° Kamera, 8“-Infotainment, Navi 5.0, Apple Carplay, Induktive Ladestation für Mobiltelefone,und so vieles mehr. :m0005:

  • Tempomat konnten wir noch nicht ausprobieren

    Vergiss es, außer,, du wohnst in der Schweiz oder musst durch die Schweiz fahren. Wenn du dort zu schnell fährst, wirst du arm.

    Mit einem Tempomat wird man bequem. Es ist eine Sache des Temperamentes ob man fährt oder sich fahren lässt.

    Ich habe stattdessen nur den Tempobegrenzer vorinstalliert, auf 40 km/h , weil bei uns innerorts jetzt 40 km/h die Regel ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Was in Städten gut ist, das ist der Begrenzer. Der bewahrt einen vor Knöllchen ;)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Was in Städten gut ist, das ist der Begrenzer. Der bewahrt einen vor Knöllchen ;)

    Den nutze ich auch am meisten. Auf der Autobahn bin ich selten unterwegs.

    Oft aber in Holland und da ist es noch deutlich teurer als bei uns. X/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Was in Städten gut ist, das ist der Begrenzer. Der bewahrt einen vor Knöllchen ;)

    Ha! Da wäre ich hier in Berlin aber ständig am rumstellen. 30 - 50 - 30 - 50 - 30 :m0008:

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Das geht doch flugs

    Chapeau, endlich wieder einmal eine brillant und detailreiche geschriebene Antwort zum eigentlichen Thema was dem Themenersteller bestimmt weiter hilft.

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • ständig am rumstellen.

    mach es so wie ich. Ich habe den Begrenzer auf 45 gestellt.

    Übrigens, ein Knöllchen für 30 ist niedriger als für 50 !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • mach es so wie ich. Ich habe den Begrenzer auf 45 gestellt.

    Übrigens, ein Knöllchen für 30 ist niedriger als für 50 !

    1. Hab ich den Begrenzer noch nie benutzt...

    und 2. Sollte ich bei erlaubten 50 ohne Not 45 fahren, dann ... ich glaube eher gebe ich den Führerschein aus Altersgründen ab :m0008: :m0024:

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Chapeau, endlich wieder einmal eine brillant und detailreiche geschriebene Antwort zum eigentlichen Thema was dem Themenersteller bestimmt weiter hilft.

    Das war die Antwort auf den Text von Dicke Wade.


    Und für was ist Deine Antwort gut? Zum Unfrieden stiften, ist Dein Leben so mies, daß Dir nichts besseres einfällt?

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."