Automatikgetriebe und langsames Anfahren/Fahren

  • Sollte ich bei erlaubten 50 ohne Not 45 fahren

    Sag das nicht,

    woher willst du wissen, wie schnell du tatsächlich fährst.

    Nach mehreren Tempokontrollen an Schulen habe ich festgestellt, dass mein Tacho etwa zu 9 % vorgeht.

    Der Polizei ist es egal, was dein tacho anzeigt, ebenso ist es dem Blitzer egal was dein tacho anzeigt, du darfst nur die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.


    also ich benutze den Begrenzer fast täglich und er begrenzt tatsächlich !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Für wie dämlich hältst du mich? :m0008:

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Nein Wade, falsch ;-). Wenn "einer" sagt, daß er mit Tacho 45 bei erlaubten 50 fährt, weil sein Tacho bis 9% vor eilt, dann hatte er eine 6 in Mathe. Bei angezeigten 50 fährt er dann knapp 46 tatsächlich. Bei 45 laut Tacho ist er dann mit ~41 unterwegs. Das ist ein Denkfehler von ihm :) und nicht von Dir.

    Und im Gegensatz zu "ihm" benötigen wir für das Wissen über die Voreilung keine Kontrollmessungen durch die Exekutive ;)

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • daß er mit Tacho 45 bei erlaubten 50 fährt, weil sein bis Tacho 9% vor eilt

    das ist nur eine Schlußfolgerung von dir.

    Es geht doch darum, dass man nicht ständig die Begrenzungsgeschwindigkeit ändern muss.

    45 muss ich eingeben, obwohl ich dann nur 41 fahre. Ist doch logisch !

    Für 50 Km/h brauche ich keinen begrenzer, den habe ich schon in 50 Jahren verinnerlicht. Capisce !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Schluss, Aus, Feierabend.

    Ich mache erst einmal Pause.

    Inhalte und insbesondere der gewählte Umgangston sagen mir nicht mehr zu.


    So long. Habt einen schönen Sommer und bleibt oder werdet gesund.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Tempomat konnten wir noch nicht ausprobieren (auch eine Neuerung für uns), soviel Autobahn fahren wir nicht.

    Der Tempomat ist wirklich hervorragend bei Benutzung der Autobahn.
    Da wir sehr viel Autobahn fahren, ist der Unterschied im Benzinverbrauch sehr deutlich. Es herrscht oft noch die falsche Vorstellung, dass die Automatik den Verbrauch erhöhen würde. Dies resultiert aus einem falschen Fahrverhalten, wenn das Gaspedal durchgetreten wird, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Bei den neuen Fahrassistenten kommen zur Automatik noch andere Features hinzu. Die Automatik wird dann kombiniert mit dem Einhalten eines zu wählenden Abstandes. Gerade im Stau eine tolle Geschichte. Und gerade hier zeigt sich dann, dass der Tempomat für viel mehr als nur die Autobahn gut ist.
    Jetzt kann ich auch die anfängliche Problematik hinsichtlich des Bremsverhaltens nachvollziehen. Das ist beim Umstieg von einem älteren Fahrzeug nachvollziehbar.
    Ich gehe davon aus, dass sich beim neuen Crossland, Herbst 24, einiges darin befinden wird.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • ))

    csináld úgy, mint én. A limiter 45-re állítottam.

    először a 30-as jegy áron, mint a 50-es!

    Hi citycrosser!


    Beállítható-e a tempomat úgy, hogy 30 km/h-tól 40 km/h helyett aktiválható legyen?

    Továbbá van valami trükk a tempomat állandóan bekapcsolva tartására?

    Nem kellene minden alkalommal megnyomni egy gombot a motor indításakor?

  • Beállítható-e a tempomat úgy, hogy 30 km/h-tól 40 km/h helyett aktiválható legyen?

    Ich habe es noch nicht ausprobiert.(még nem próbaltam. Türelem!)

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Der Tempomat ist wirklich hervorragend bei Benutzung der Autobahn.

    Nutze ich auch sehr gerne, wenn der Verkehr es zulässt. Vom Spritsparen mal abgesehen, finde ich das auch entspannter. Wenn meine Frau neben mir sitzt, sieht sie das allerdings anders. 8o


    Was mir beim Crossi dabei aber ein wenig fehlt, ist, dass die Automatik nicht aktiv bremst, wenn ich am Lenkrad das Tempo herunterregele.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018