AA-Adapter für Wireless

  • ... der Fahrzeug-Hersteller muss, wenn er Android Auto bzw. Apple Carplay in seinem Fahrzeug technisch realisiert, dafür Lizenzgebürhren an den/die Lizenz-Eigentümer bezahlen. Kostenlos ist die Nutzung von AA bzw. AC nur für den Endanwender.

    Nur hat das nichts damit zu tun warum das bei vielen Fahrzeugen nicht funktioniert. Aber Hauptsache der gierige Google ist schuld...


    Für carplay und AA reicht eine Bluetooth Verbindung nicht aus von der Datenrate her.

    Man braucht entweder eine USB oder WLAN Verbindung.

    Da beim Crossland das WLAN Modul, was zumindest beim R5 vorhanden ist, nicht dafür genutzt werden kann. Bzw beim r4 nicht existiert. Kann man alleine von technischer Seite kein AA Wireless nutzen.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Aber Hauptsache der gierige Google ist schuld...

    ... jo und der gierige Apfel auch.


    Es gibt ja (meist Oberklassse-)Fahrzeuge, bei denen wireles Android Auto bzw. Apple Carplay "von Hause aus" funktioniert. Beim Crossland ist es nunmal nicht so. Und da die Funktion (bis dato?) auch nicht per Update nachgerüstet wurde: Welche Ursache soll es denn sonst haben?


    Cross Vader : Wenn Du es besser weißt , erleuchte mich und die anderen hier doch bitte.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Hallo

    Mir kommt vor als wärmt ihr alte Beiträge wieder auf (Ein paar Beispiellinks unten). Wie wäre es mit der Suche und bisschen LESEN?





    Z.B.: Suche verwenden:

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Zweiter Absatz meiner Antwort:


    Für carplay und AA reicht eine Bluetooth Verbindung nicht aus von der Datenrate her.


    Man braucht entweder eine USB oder WLAN Verbindung.


    Da beim Crossland das WLAN Modul, was zumindest beim R5 vorhanden ist, nicht dafür genutzt werden kann. Bzw beim r4 nicht existiert. Kann man alleine von technischer Seite kein AA Wireless nutzen


    Also nix WLAN, nix Wireless AA oder carplay


    Teure Autos= WLAN eingebaut und freigeschaltet= Wireless funktioniert


    Günstige Autos, WLAN absichtlich deaktiviert damit Abstand zu teuerer Modellen besteht= Wireless geht nicht


    ob das per Kabel oder WLAN funktioniert ist Sache der kfz-Hersteller und Google egal.


    Ich hoffe das war verständlich.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • ... der Fahrzeug-Hersteller muss, wenn er Android Auto bzw. Apple Carplay in seinem Fahrzeug technisch realisiert, dafür Lizenzgebürhren an den/die Lizenz-Eigentümer bezahlen. Kostenlos ist die Nutzung von AA bzw. AC nur für den Endanwender.

    Hallo BigHardy,

    konntest du schon testen?
    Wenn ja, was ist dabei rausgekommen ?


    Gruß Willi

    Crossland Elegance Kamera LED Tempomat SHZ Navi Automatik 130 PS

    Mondstein Grau Baujahr 03.2023

  • Hallo Willi,

    leider noch nicht.

    Ich habe aber übermorgen 3 Wochen Urlaub.

    Da habe ich mir fest vorgenommen den AA-Adapter mit verschiedenen Handys in meinem Crossland zu testen. Verschiedene Android-Handys und auch ein Iphone SE 2022. Werde dann berichten.

    Opel Crossland Elegance, 1,2l 96KW/131PS, EZ 12/2021, 6Gang-manuell, AHK abnehmbar, 195/60 R16 auf Opel-Alufelgen, Navi Pro, Park & Go Premium

    Systemversion: 21.08.87.32_NAC-r1

    Kartenmaterial: 27.0.0-r0

  • Ich hab in einem anderem Beitrag schon berichtet.

    Bei mir funktioniert es tadellos, also den wireless Adapter an den USB Port und dann mit dem Handy verbinden.

    Verbindet sich jetzt immer direkt ohne immer wieder den Stecker rein zu machen.

    Nach spätestens 30 Sekunden.

    Hab mir den CarlinKit 5.0 über ali express geholt, für ca 30 Euro.

  • Ab Android 11 oder neuer funktioniert es.

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG