Codierung Kindersicherung?

  • Hallo,


    uns ist heute aufgefallen, daß sich die Kindersicherung an beiden hinteren Türen nicht deaktivieren lässt. Egal in welcher Stellung die Einsteller an den Türen sind, der Griff innen ist ohne Funktion. Den Taster vorne rechts in der Mittelkonsole (neben dem für start/stop) gibt es bei unserem Crossi nicht.


    Hat am Ende jemand beim Vorbesitzer eine entsprechende Codierung vorgenommen?


    Kann da jemand was dazu sagen?

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Fenster oder Türen?

    Fenster Kindersicherung ist in der Fahrertür


    Türen lassen sich meines Wissens nur an der Tür selbst mit dem Schlüssel oder Schraubendreher einstellen. Nicht coden.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Es gibt die Ausstattungsvariante mit Knopf vorne rechts neben dem für die Einparkhilfe. Damit kann die Türkindersicherung gesetzt und heraus genommen werden. Da ist bei mir ein Blinddeckel. Die Schließungen in den Türen stehen beide senkrecht. Nun ja, die Hunde versuchen nicht auszusteigen ;)

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Technik in der Tür verbaut ist das elektrisch zu codieren wenn der Schalter nicht verbaut ist. Zumindest nicht bei stellantis.

    Da wird jede Strippe eingespart wenn sie nicht konfiguriert ist.


    Und die roten nuppsis waagerecht stellen ändert auch nichts?

    Ich glaube nicht daß es dir passiert ist. Aber der Vollständigkeit halber. Die roten Einsteller in der Tür sind für die Kindersicherung. Die schwarzen im Türblatt sind zum Not-Abschluss wenn die ZV tot ist.


    Dann kann ja nur noch mechanisch was defekt sein wenn die Kindersicherung nicht abzuschalten ist.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Bei beiden Türen sind die Einsteller für die Kindersicherung ohne Funktion. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bei beiden Türen gleichzeitig defekt sind. An dem Stecker in der Mittelkonsole liegen an 6 Pins Leitungen an bei 2 verbauten Drucktastern. Am Kabel wurde offensichtlich nicht gespart. Die elektrische Funktion am Türgriff sollte die gleiche sein, die beim abschließen des Autos greift.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Das vorne nur ein canbus liegt, in den man das passende Modul einklinken kann ist klar.


    Aber hinter an der Tür müsste dann doch ein extra actor eingebaut werden?

    Das normale verschließen der Tür verhindert ja nicht das man die Tür von innen öffnen kann.


    Hat das denn jemals bei dir funktioniert?

    Vielleicht hat der Vorgänger auch was an den Lautsprechern hinten gemacht und dabei war im das Gestänge für die Kindersicherung im Weg?


    Oder das war immer auf Kindersicherung an und springt nicht zurück weil das Gestänge verharzt ist?


    Ferndiagnose wird jetzt schwierig. Das beide gleichzeitig kaputt sind, zumal man die Dinger ja höchst selten bedient, ist aber wohl auszuschließen.


    Wie sagte schon Louis de Funès :

    "Was weiß ich? Fünf sechs Liter, mit dem Buckligen zusammen"


    Mal zu Peugeot fahren und fragen ob die eine Idee haben.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Ich sagte zu meiner Frau eben, daß mir nur bleibt die Türpappen mal abzunehmen. D.h. erst mal auf einer Seite und nachsehen.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)