Motorfehler, fahren Sie in die Werkstatt

  • Heute aus dem Edeka gekommen. Schlüssel rumgedreht... Schraubenschlüssel Symbol und die Anzeige: Motorfehler, fahren sie in die Werkstatt.


    Zündung aus und wieder an, selbe Anzeige. Auto fährt jedoch einwandfrei. Beim Händler angerufen (ist ja noch in der Gewährleistungsfrist). "Am Samstag ist keiner in der Werkstatt, kommen Sie am Montag."


    Heim gefahren, mit 2 Geräten ausgelesen mit gleichem Ergebnis: Kein Fehler gespeichert.


    Also, Batterie Pluspol ab (hat einen Schnellverschluss). Für ne viertel Stunde das gute Banner Gerät dran, von 81 auf 90% geladen. Dann mit Schmirgelleinen den Pol gereinigt und den Schnellverschluss und das Teil wieder drauf. Zündung an und die Anzeige ist weg. Da hatte sich der Kollege Bordcomputer wohl verschluckt... 8o


    Ach ja, Polfett nicht vergessen. Der Pol war korrodiert.

  • Motorfehler, fahren sie in die Werkstatt.

    Das kann einem den Sonntag versauen.

    Sei ein Mann und triff eine Entscheidung!

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Cool, danke.


    Muss ich mal nachschauen ob das der CLX oder mein Mokka E auch so hat.

    Dein Auto hat das nicht. Speziell für Dich hat STELLANTIS einen anderen Anschluss konstruiert. :m0039:

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Weder unser Crossland noch mein Mokka-e haben diesen Schnellverschluss, sind wohl irgend wann ausgegangen im Lager

    Mein Schnellverschluss - im Handschuhfach, natürlich Matchagrün (im Falle eines Motorfehler ;) )2022 11.29. 13er Nuss.jpg

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Für ne viertel Stunde das gute Banner Gerät dran, von 81 auf 90% geladen.

    Hat dein Ladegerät auch die Leerlaufspannung der Batterie gemessen und angezeigt ?

    Auffällig bleibt doch, dass bei den hohen Temperaturen deine Batterie anscheinend schlapp gemacht hat.

    Und........hast du den Keilriemen deiner Lichtmaschine überprüft, Wenn der zu wenig gespannt ist und rutscht, dann lädt die Lichtmaschine unzureichend.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Die Ladespannung ist i.O. Ich denke die Start-Stop Geschichte in Verbindung mit der Oxidation am + Pol hat zu einem kurzen Spannungsanfall geführt, der wiederum für den "Fehler ohne Grund" verantwortlich war. Alle Batterien in modernen Autos mit BMS werden nie ganz voll geladen. Auch beim Fiat Tipo mit Euro 6D-Temp war die Batterie nie richtig voll. Das Ladegerät hatte ich dran gehängt um zu schauen wie der Ladezustand der Batterie ist und sie dann kurz geladen, weil es sich anbot.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Ich denke die Start-Stop Geschichte in Verbindung mit der Oxidation am + Pol hat zu einem kurzen Spannungsanfall geführt, der wiederum für den "Fehler ohne Grund" verantwortlich war.

    Ich denke dass nicht.

    Wie passend, wir hatten gestern Besuch von einer Verwandten. Die fährt im Jahr 40 000 km. Bei der muss das Auto zuverlässig sein. Bei solchen Fehlermeldungen hätte sie den Crossland zur Schrottpresse gebracht. Bei ihr ist nämlich Zeit Bargeld. Wenn sie zu spät zu einer Besprechung kommt, dann wird es teuer.

    Und weil das so wichtig für sie ist, hat sie sich einen gebrauchten Mercedes gekauft. Zum Preis von einem gebrauchten Crossland.

    Und bei 40 000 km im Jahr kann sie keine Zeit für Zahnriemenwechsel einplanen. Für den gewerblichen Einsatz ist der Crossland einfach nicht geeignet.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost