Heizbare Frontscheibe nachrüsten möglich?

  • Hat nur der Ultimate die beheizbare Frontscheibe serienmäßig drin?

    Meiner hat auch eine beheizbare Frontscheibe. Die ist im Winterpaket enthalten. :thumbup:

    CLX Edition 120 Jahre 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 27.0.0-r0, SV 21.08.87.32) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS / LEG

  • Meine Erfahrung mit der beheizbaren Frontscheibe ist, dass ich sie fast nie benutzte. Sie war beim Kauf enthalten.
    Wenn die Scheibe vereist ist, dann dauert es mindestens 5 Minuten, bis das Eis weg ist. Will man wirklich dann den Motor laufen lassen und warten?
    Nö, man nimmt den Kratzer und ein Enteisungsspray. Während der Fahrt stellt man das Gebläse so ein, dass maximal die Frontscheibe erfasst wird. Dafür gibt es eine Taste.

    Die beheizbare Frontscheibe kann für jeden Crossland geordert werden.

    Die Nachteile sind:


    Es dauert viel zu lange und beim Fahren müssen die Scheiben frei sein.
    Die Heizdrähte sind leicht bei entsprechendem Lichteinfall zu sehen, stören aber nicht.

    Das Abtauen läuft halbseitig, d.h. zunächst kommt die linke Hälfte dran, dann mit leichter Verzögerung die rechte Scheibenseite.


    Ein Problem gibt es bei einem Steinschlag. Dann kann keine Schnellreparatur, wie durch Carglas etc. durchgeführt werden. Beim Ausschleifen der Stelle würden Drähte beschädigt werden. Das wird folglich nicht gemacht, es wird die komplette Scheibe ausgetauscht. Je nach Kaskoversicherung, bleibt dann die Selbstbeteiligung und es ist nicht mehr kostenlos.

    Das ist ein Feature, das niemand benötigt, es hört sich nur gut an.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • jaa. es muss nur der unmittelbare Kontakt zur Glasfläche angetaut werden. Kein Eispanzer komplett sofort verflüssigt werden.

    Das würde Unmenge mehr an Energie erfordern.

    Außerdem kann man durch abdecken der Scheibe vorab vieles abwenden - die temperierte Scheibe im Weiteren dann aber um so sicherer/freier bleiben!

  • Ja gut, danke für die Antworten, ich werde es als nice to have ansehen, statt dass ich nur Autos anschaue dir das haben. Genau so handhabe ich es mit dem hud. Nette Spielerei, aber nichts unbedingt notwendiges.

    Der doppelte Kofferraum Boden ist da eher Pflicht, obwohl man das für ein paar hundert Euro ja nachrüsten kann.

    Und der automatisch abblendende innenspiegel. Und ein Navi ist Pflicht zum Beispiel.

  • Ich würde nicht mehr darauf verzichten. Mein CLX steht immer draußen.

    Erst starten, Knopf drücken, dann Auto rundherum frei machen, einsteigen und den Scheibenwischer betätigen. Fertig!

    Ich finde das geht recht schnell, bei dickerem Eis halt noch 30 Sekunden warten.

    Die heizbare Frontscheibe gibt es im Winterpaket, das kann man bei verschiedenen Modellen dazu ordern.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Dani-Ela

    Obwohl das Risiko klein ist, dass man erwischt wird. Im Winter das Auto starten, dann (bei laufendenMotor) Auto von Schnee/Eis reinigen, also "Motor warmlaufen lassen bei stillstehendem Auto", sollte man in Österreich nicht machen. Man riskiert einen Strafzettel (Strafrahmen reiche bis zu 5.000 Euro, üblich seien Strafen von 75 bis 150 Euro). Ich nehme an, bei euch in Deutschland dürfte es ähnlich sein.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km