Android Auto mit Android 14 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Crossland Innovation von 2018 und wollte damit mein S21 Ultra und Android Auto benutzen. Scheint nicht zu gehen, mit einem S10+ ging es nach dem dritten Versuch.


    Gibt es dabei etwas zu beachten? Muss man vielleicht erst ein Update installieren? Kann man das selber machen? Ich habe hier im Forum gesucht, aber nur etwas zu einem Navi Update gefunden und da war ich mir nicht sicher, ob dass das gleiche ist, also man Navi und generell Software in einem aktualisieren muss.


    Danke und LG

  • Ich habe momentan ein S22 Ultra mit Android 14, es hat beim Crossland, Baujahr 2017 sieben Jahre problemlos funktioniert, auch vorher mit einem S6 und einem S10+. Ein Update zwischen Android 13 und 14 hatte ich beim Crossland nicht gemacht.

    Hyundai KONA | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Lars : Bitte lege eine Signatur an (z. B. analog meiner unter diesem Text), damit Dir gezielt geholfen werden kann.


    Vorab so viel: Es gibt verschiedene "Radios", das R 4.0, R4.0 IntelliLink und das 5.0 IntelliLink.

    Je nachdem, welches Gerät bei Dir vorhanden ist, kannst Du selbst ein Update des Infotainments vornehmen oder eben auch nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • In meinen Unterlagen sind einmal das R4 IntelliLink dabei und das Navi 5.0 beides mit OnStar. Hilft das? :)


    Tante Edith:

    Im Handbuch habe ich R5, R4 Intellilink und R4 gefunden. Wenn man es anhand der Bedienelemente erkennen kann, dann passen die von Navi 5.0 am besten. Also mit den 7 Tasten direkt unter dem Display mit Audio, Nav, Telefon, On/Off, Set, Apps und das Auto-Symbol.

  • Hilft das?

    ... nein. Im Handbuch stehen Infos zu allen Modellen. Welches hast Du? Bitte lege eine Signatur an!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • ... die Unterschiede der Geräte sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Großes oder kleines Infotainment? Mit oder ohne Navi?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Großes oder kleines Infotainment? Mit oder ohne Navi?


    Mal davon abgesehen, was Lars im Auto hat und Updates generell keine schlechte Idee sind, denke ich, dass die Problematik eher bei den Geräten liegt.


    Android Auto einrichten


    Das es geht, zeigt ja das S10, das es erst nach dem 3. Versuch ging, deutet auf ein schlechtes USB-Kabel hin, oder Kontaktprobleme (ausgelutschte Stecker oder Buchsen).

    Auch ein kompletter Neustart des Smartphones wird oft unterschätzt (viele Nutzer lassen ihr Gerät einfach laufen ohne ab und zu mal neu zu starten.


    Auch mal hier lesen:


    Android Auto aktivieren

    Hyundai KONA | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Also ich hab ein S23 und es funktioniert alles sofort. Habe mir aber noch nen Wireless Adapter bestellt. Der kommt aber erst. Und ich achte bei den Handys immer auf aktuelle Software.