Sitzheizung und Lenkradheizung Funktionsweise

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Ich hab schon versucht über die Suchfunktion was rauszufinden aber irgendwie scheine ich nicht das Richtige zu finden.


    Und zwar:


    Ich bin heute morgen in meinen Crossi eingestiegen, es waren ca. 15 Grad Außentemperatur. Wollte gerne bisschen warmen Hintern haben und Hände an der Lenkradheizung wärmen.


    Gesagt, getan, beides "versucht" einzuschalten. Der Knopf der Lenkradheizung reagierte gar nicht, es leuchtete also auch keine LED auf. Die Sitzheizung konnte ich am Knopf einschalten, aber Sie wurde auch nach fünf Minuten Fahrt nicht warm. Es passierte gar nichts.


    Ich bin dann kurze Zeit später an einem geschlossenen Bahnübergang gekommen. Immer noch wurde weder der Sitz warm, noch konnte man die Lenkradheizung aktivieren. Habe dann den Motor abgeschaltet. Als die Bahnschranken sich öffneten Motor wieder gestartet und siehe da, plötzlich ging alles reibungslos. Lenkradheizung konnte ich aktivieren und auch der Sitz wurde innerhalb von einer Minute warm.


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da irgendwie bekannte Fehler oder ist es einfach nur eine Temperatursache? Könnte es sein dass Opel da irgendwas Softwareseitig gemacht hat, was verhindert dass sich die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktivieren lassen?


    Ich bin jetzt schon oft morgens losgefahren und habe die Heizungen eingeschaltet, die oben beschriebenen Probleme hatte ich bis jetzt dreimal. Einmal war es so, dass es irgendwann während der Fahrt wieder ging und ich nicht wusste woran es nun gelegen hat.


    Vielleicht hat ja jemand hier mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Fachwissen mit dem er/sie mir erklären kann was es mit diesem Phänomen auf sich hat.


    Mein Crossi ist nun erst zwei Monate alt und ich hoffe nicht das schon was kaputt ist.


    Vielen Dank!

    Opel Crossland Enjoy schwarz, Bj. 2024, 131 HP, Automatik, Tech-Paket, Komfort-Paket

  • Nur mal zum Abgleich, wir haben Samstag den 10.08.2024. Sommer in Deutschland(?)!....., der Wagen hat sich insgeheim gesagt: "Es ist warm genug!"


    ;)

  • DerMitDemCrossi


    Ich vermute, dass die Batteriespannung zu gering war.

    Auf Deinen Fahrten hat eventuell der Generator/Lichtmaschine nicht genügend laden können, weil die Fahrtstrecke zu kurz war. Dann schlägt die Stunde der Steuergeräte die die Bordnetzspannung überwachen. Alles was nicht lebensnotwendig für den Fahrzeugbetrieb ist, wird abgeschaltet.

    Konsequenz….. Ladegerät nutzen oder weiter Strecken fahren.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Nur mal zum Abgleich, wir haben Samstag den 10.08.2024. Sommer in Deutschland

    Das hast du gut beobachtet

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

  • auch den hier.... ;)


    BTT: Die Frage bei so jungem Wagen, wirklich Batterie? welches Streckenprofil bislang gefahren?...mal checken lassen!

    …nicht die „junge“ Batterie ist defekt, sondern bei Kurzstreckenbetrieb wird nicht genug nachgeladen. Dafür brauche ich keinen Servicemann, sondern ein Ladegerät und 230V Stromanschluß.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • mag sein - i.V.m. seinem (uns unbekannte) Fahrprofil !?


    wenn ich aber kein Ladegerät habe + der Wagen so jung ist. würde ich halt dort hinfahren + vielleicht auch noch ein paar andere Checks machen!

  • mag sein - i.V.m. seinem (uns unbekannte) Fahrprofil !?


    wenn ich aber kein Ladegerät habe + der Wagen so jung ist. würde ich halt dort hinfahren + vielleicht auch noch ein paar andere Checks machen!

    Ich fahre nicht nur Kurzstrecke, mein Arbeitsweg sind jeden Tag knapp 35 km eine Strecke, auch mit Autobahn etc.


    Ich hatte bevor ich den Crossi gekauft habe auch mal einen als Mietwagen, da ist mir das selbe im tiefsten Winter passiert. Da dachte ich halt noch weil es ein Mietwagen ist dass irgendwas defekt ist.


    Nun ist mir das aber bei meinem brandneuen Auto passiert deswegen meine Nachfrage. Die Geschichte mit der Batteriespannung die nicht ausreicht kann ich mir schon vorstellen, aber komisch dass es mal geht wenn ich losfahre und dann auch mal nicht.


    Vielleicht ist es auch tatsächlich Temperaturabhängig, wer weiß was Opel sich vielleicht dabei gedacht hat…

    Opel Crossland Enjoy schwarz, Bj. 2024, 131 HP, Automatik, Tech-Paket, Komfort-Paket

  • Also, ich habe es probiert. Raus ans Auto, nur Zündung ohne Motorstart konnte ich beide Sitzheizungen und die vom Lenkrad aktivieren. Den Motor gestartet und schwupps war die Lenkradheizung aus und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Die Sitzheizung geht aber noch. Die Ladespannung ist erhöht (14,2Volt) um die Batterie nachzuladen nach der starken Entnahme fürs Anlassen. Ich bin jetzt aber nicht extra gefahren um zu schauen ab wann es wieder geht ;)

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.