Sitzheizung und Lenkradheizung Funktionsweise

  • Den Motor gestartet und schwupps war die Lenkradheizung aus

    Ist irgendwie logisch. Wenn ich das Licht anhabe und dann den Motor starte, wird das Licht für einen kurzen Augenblick dunkler. Also schluckt der Anlasser sehr viel Strom. Und dabei geht kurzzeitig die Batteriespannung in die Knie.

    Im Falle der Sitzheizung merkt sich die Motorelektronik die Niedrigspannung der Batterie , so ähnlich wie bei der Start-Stopp-Automatik und schaltet die Sitzheizung ab.

    Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall schalte ich die Sitzheizung erst beim Fahren ein. Und die ging bis jetzt immer.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ehemaliges Mitglied

    Die Verwechslung habe ich schon bemerkt. Übrigens schalte ich meine Sitzheizung im Winter fast nie ein.

    Dagegen die Lenkradheizung schon. Die reagiert so schnell , dass das Lenkrad nach 500 m Fahrt schon warm ist. Dann schalte ich ab, dann sind meine Hände auch warm.

    In dieser Hinsicht ist der crossland ein Vorzeigeauto.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hier der Auszug aus der Betriebsanleitung.

    Ehemaliges Mitglied

    Da sollte dann wohl ein Defekt an deinem Wagen vorliegen.

    Die Lenkradheizung lässt sich erst beim laufenden Motor aktivieren und bleibt dann im Start Stopp Modus an, soweit die Batteriespannug in Ordnung ist.

    Das gleiche gilt auch für die Sitzheizung.

    IMG_0006.png

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Ich zitiere Dich mal: lesen und verstehen.

    Die Lenkrad- und Sitzheizung funktionieren nur bei laufendem Motor oder wenn die Start Stopp Automatik aktiv ist.

    Nicht bei eingeschalteter Zündung, so wie Du es beschrieben hast.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:27.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • Dafür brauche ich keinen Servicemann, sondern ein Ladegerät und 230V Stromanschluß.

    Wem der jetzige Strompreis dafür zu hoch ist, kann problemlos seinen Motor nach einer Kurzstreckenfahrt eine Stunde weiter laufen lassen.
    Dann treten keine Probleme auf.
    Alternativ kurze Strecken laufen oder mit dem Fahrrad. Soll gesund sein. 😊

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0