Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich hab schon versucht über die Suchfunktion was rauszufinden aber irgendwie scheine ich nicht das Richtige zu finden.
Und zwar:
Ich bin heute morgen in meinen Crossi eingestiegen, es waren ca. 15 Grad Außentemperatur. Wollte gerne bisschen warmen Hintern haben und Hände an der Lenkradheizung wärmen.
Gesagt, getan, beides "versucht" einzuschalten. Der Knopf der Lenkradheizung reagierte gar nicht, es leuchtete also auch keine LED auf. Die Sitzheizung konnte ich am Knopf einschalten, aber Sie wurde auch nach fünf Minuten Fahrt nicht warm. Es passierte gar nichts.
Ich bin dann kurze Zeit später an einem geschlossenen Bahnübergang gekommen. Immer noch wurde weder der Sitz warm, noch konnte man die Lenkradheizung aktivieren. Habe dann den Motor abgeschaltet. Als die Bahnschranken sich öffneten Motor wieder gestartet und siehe da, plötzlich ging alles reibungslos. Lenkradheizung konnte ich aktivieren und auch der Sitz wurde innerhalb von einer Minute warm.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da irgendwie bekannte Fehler oder ist es einfach nur eine Temperatursache? Könnte es sein dass Opel da irgendwas Softwareseitig gemacht hat, was verhindert dass sich die Sitzheizung und die Lenkradheizung aktivieren lassen?
Ich bin jetzt schon oft morgens losgefahren und habe die Heizungen eingeschaltet, die oben beschriebenen Probleme hatte ich bis jetzt dreimal. Einmal war es so, dass es irgendwann während der Fahrt wieder ging und ich nicht wusste woran es nun gelegen hat.
Vielleicht hat ja jemand hier mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat Fachwissen mit dem er/sie mir erklären kann was es mit diesem Phänomen auf sich hat.
Mein Crossi ist nun erst zwei Monate alt und ich hoffe nicht das schon was kaputt ist.
Vielen Dank!