Zwischenölwechsel absaugen?!

  • Sooo

    Hab mich durch die langen Themen Zahnriemen und Ölwechsel hier im Forum gearbeitet.

    Dabei hab ich für mich beschlossen als kurzstreckenfahrer 2 mal Jährlich den ölwechsel zu machen.

    Soweit so gut.

    Jetzt meine Frage/n:

    1)

    Könnte ich den zwischen wechsel auch mit abpumpen machen. Ich meine nur altes Öl raus filter drinnen lassen und neues rein.

    Oder sollte bei jedem Wechsel der Filter mit getauscht werden?

    2) Wenn ja was nehm ich da für eine Pumpe ? Egal oder was spezielles?


    Hintergrund So könnte ich den Ölwechsel selber machen nebenbei. Bei filter und ablassen müsst ich immer wohin bzw mein Sohn würde das machen. Aber würde es schön finden auch selbst was zu machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Schöne Grüße Marco

  • Der Crossland hat eine Blechölwanne und durch die Position der Ablassschraube bleiben eh um die 200ml in der Wanne.


    Ölfilter ist sehr gut zugänglich, also auch schnell gewechselt. Kostet nicht viel und würd ich wechseln.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Der Crossland hat eine Blechölwanne und durch die Position der Ablassschraube bleiben eh um die 200ml in der Wanne.


    Ölfilter ist sehr gut zugänglich, also auch schnell gewechselt. Kostet nicht viel und würd ich wechseln.

    Dreht sich ja ums absaugen. Also von oben. Wenn ich ablassen würde dann klar mit dem Filter.

    Überlegung war , normaler ölwechsel dann absaugen, normal ,absaugen usw. Im 6 Monats Rhythmus wegen der kurzstrecke.

  • Das war mir schon klar. Da bei einem "klassischen" Ölwechsel nicht das komplette Öl rausfließt, kannst du es dadurch auch mit Absaugen probieren. Damit wirst du vllt. sogar mehr rausbekommen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • ...richtig oder gar nicht.

    Im Filter bleibt der Schmodder. Und wer garantiert, dass der Absaugschnorchel den tiefsten Punkt der Ölwanne erreicht?

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Bei dem doch recht hohen Ölverbrauch ist nach einer Fahrstrecke von 10.000 km ohnehin ein nicht unerheblicher Teil des Öls verbraucht. Dann leuchtet die Anzeige Ölstand korrigieren. Und nur das würde ich machen. Ein jährlicher Ölwechsel ist ohnehin zu machen.
    Wenn der Zahnriemen angegriffen ist, sind ohnehin weitere Maßnahmen neben dem Tausch und dem Ölwechsel erforderlich.
    Ein Ölwechsel durch Absaugen wird allgemein nicht empfohlen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Bei dem doch recht hohen Ölverbrauch ist nach einer Fahrstrecke von 10.000 km ohnehin ein nicht unerheblicher Teil des Öls verbraucht.

    marcohs9586


    Verbraucht der Wagen denn überhaupt signifikant Öl ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Nicht das mir das bis jetzt aufgefallen wäre.

    Es dreht sich bei doppelten Ölwechsel eher um die Auffrischung der Additive im Öl die durch die kurzstrecke schneller verbraucht sind bzw den Treibstoff im Öl.

    So das der Riemen nicht ünnötig belastet wird.

  • Dann macht das mit dem Zwischenölwechsel durchaus Sinn.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS