Zwischenölwechsel absaugen?!

  • Aber besser ablassen!

    Der "Effekt" ist der Gleiche, da die Ölablasschraube nicht am tiefsten Punkt ist! Es bleibt immer (!) Altöl in der Wanne.


    Er könnte mit Absaugen sogar mehr rauskriegen, wenn er den Schlauch bis zum Boden kriegt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Es bleiben etwa 180ml Altöl in der Wanne.


    Ob bei Absaugung mehr oder weniger, müsste halt mal einer ausprobieren 😂 Glaub bei dem Motor hat das noch nie jemand gemacht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Das hatte ein Nutzer in einem französischen Forum mal nachgemessen und fotografiert.


    Die Aluölwanne wird beim Crossland nicht verbaut. Diese gab es nur für sehr kurze Zeit bei wenigen Fahrzeugen und nicht bei Opel.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Verbraucht der Wagen denn überhaupt signifikant Öl ?

    Leider ja, das wird auch so von Opel in der Betriebsanleitung benannt. Ein Verbrauch von 0,6 l/1000 km ist möglich, muss zwar nicht sein. Diese Menge ist bei einem Motorölvolumen von 3,5 l erheblich. Nach 5.000 km könnte der Großteil weg sein. Das ist allerdings der schlechteste Fall. Doch Motoröl verbrennt nicht rückstandslos, für einen Motor ist das keineswegs gut und ohne Folgen.
    In der ersten Zeit fiel mir das nicht auf, später schon. Die Motorölanzeige zeigte dann "Ölstand korrigieren".
    Wie ich es hier las, berichteten auch andere davon. Offenbar steigt der Verbrauch stärker mit den Jahren. Opel sagte mir, dass dies kein Mangel am Fahrzeug sei, es muss dann einfach hin und wieder Öl nachgefüllt werden.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Es könnte eben nur dann der Großteil des Öls weg sein, wenn man die penetrante Anzeige ignoriert. Wer so dämlich wäre, der hätte es verdient, daß ihm der Motor um die Ohren fliegt (nur der arme Motor nicht).

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.