Aber besser ablassen!
Zwischenölwechsel absaugen?!
-
-
Daher ja auch nur 3,xx raus und wieder auffüllen. Wenn ich jetzt alle 1.000 km nen Liter nach füllen muss,hätte ich den selben Effekt.
-
Aber besser ablassen!
Der "Effekt" ist der Gleiche, da die Ölablasschraube nicht am tiefsten Punkt ist! Es bleibt immer (!) Altöl in der Wanne.
Er könnte mit Absaugen sogar mehr rauskriegen, wenn er den Schlauch bis zum Boden kriegt.
-
Viel tiefer kann sie nicht sitzen (ca. 5mm). Da bekommt niemand mit Absaugung mehr raus.
Das Auto vorne etwas höher als hinten gestellt, alles prima!
-
Es bleiben etwa 180ml Altöl in der Wanne.
Ob bei Absaugung mehr oder weniger, müsste halt mal einer ausprobieren 😂 Glaub bei dem Motor hat das noch nie jemand gemacht.
-
Äh, hast Du das gemessen nach dem Abnehmen der Wanne? Oder errechnet?
Und es gibt 2 verschiedene Ölwannen bei dem Motor.
-
Das hatte ein Nutzer in einem französischen Forum mal nachgemessen und fotografiert.
Die Aluölwanne wird beim Crossland nicht verbaut. Diese gab es nur für sehr kurze Zeit bei wenigen Fahrzeugen und nicht bei Opel.
-
Gut, aber hast Du die 180ccm gemessen oder geschätzt?
-
Verbraucht der Wagen denn überhaupt signifikant Öl ?
Leider ja, das wird auch so von Opel in der Betriebsanleitung benannt. Ein Verbrauch von 0,6 l/1000 km ist möglich, muss zwar nicht sein. Diese Menge ist bei einem Motorölvolumen von 3,5 l erheblich. Nach 5.000 km könnte der Großteil weg sein. Das ist allerdings der schlechteste Fall. Doch Motoröl verbrennt nicht rückstandslos, für einen Motor ist das keineswegs gut und ohne Folgen.
In der ersten Zeit fiel mir das nicht auf, später schon. Die Motorölanzeige zeigte dann "Ölstand korrigieren".
Wie ich es hier las, berichteten auch andere davon. Offenbar steigt der Verbrauch stärker mit den Jahren. Opel sagte mir, dass dies kein Mangel am Fahrzeug sei, es muss dann einfach hin und wieder Öl nachgefüllt werden. -
Es könnte eben nur dann der Großteil des Öls weg sein, wenn man die penetrante Anzeige ignoriert. Wer so dämlich wäre, der hätte es verdient, daß ihm der Motor um die Ohren fliegt (nur der arme Motor nicht).