Zwischenölwechsel absaugen?!

  • Gut, aber hast Du die 180ccm gemessen oder geschätzt?

    Er zeigte ein Bild von einem Messbecher mit Skalierung :)


    Lutz


    Ich weiß jetzt nicht, ob Opel nochmals andere Werte hat, aber zumindestens bei Peugeot/Citroën gilt der Motor bei einem Verbrauch von mehr 0,5L als zu ersetzen!


    Es gibt eine technische Information (TSB) mit der Nummer "B1BW0142Q0". Diese war in dem Fall zwar für den 308, aber für den Crossland sollte es ein ähnliches Dokument geben! Darf die PDF leider nicht öffentlich zeigen, höchstens per PN.


    Fahr mal zu deinem FOH, führe eine Ölmessung durch, dann hast du es schwarz auf weiß, sollte dein Motor nicht mehr den Vorgaben entsprechen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Eins noch zum Ölwechsel.


    Mein Vater hat mir schon vor Jahrzehnten gesagt, daß ein Ölwechsel nie beim kalten Motor durchgeführt werden soll. Gerade wegen der Verunreinigungen, die dann noch in der Schwebe sind und sich nicht abgesetzt haben. Ich werde den Motor laufen lassen vor dem Ölwechsel und dann dem Öl Zeit geben zum Abtropfen.


    Der Herr war übrigens 48 Jahre als (mehr Marken) KFZ-Schlosser tätig.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Meine Güte...Da bist aber auch kompliziert! 🙄


    Wenn du schon so anfängst, dann kann man zu dem Thema alles "hinterfragen". Jeder gezeigte Zahnriemen, jedes Ölsieb, jeder Ölmessstab, jede Rechnung, jeder Erfahrungsbericht, alles nur ne große Verschwörung und ausgedacht! ;)


    Und klar, der füllt da einfach was rein, zeigt das Bild sogar noch, nur um alle anzulügen, sicher doch ;)

    Dann kann ich genauso alle Beiträge von dir "anzweifeln". Vielleicht lügst du ja auch nur, wer weiß...


    Ich hab dir sogar eine Nummer genannt!! Das sind offizielle Werkstattdokumente von PSA. Das hat höheres Gewicht als was irgendwann mal in der Bedienungsanleitung stand. Für die Werkstätten bindend ist was in der TSB steht!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Ein Werkstattdokument von PSA interessiert mich als Opelfahrer wenig bis gar nicht. Die Opel Werkstatt bezieht sich auf Angaben von Opel und die BA von Opel.


    Und ich hatte gefragt ob das Öl aus einer abgebauten Ölwanne stammt, daß gemessen wurde. Das hast Du nicht beantwortet.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Die Opel Werkstatt bezieht sich auf Angaben von Opel und die BA von Opel.

    Ja ganz sicher 👍

    Die Uranleitung die beim ersten Crossland mit ausgeliefert wurden ist genau so gültig.


    OK, die ist zwar voller Druckfehler, teils falsche Beschreibungen. Aber heh. DAS ist DAS EINZIG GÜLTIGE DOKUMENT.

    Und daran hat sich die Werkstatt zu halten, Basta!


    Änderungen Abweichungen? Da soll mir die Werkstatt nicht kommen. Die BA ist die Bibel des Werkstattmeisters.


    Alter, ein klassischer Crossispaltaxt move.

    Ich habe Recht! Und wenn nicht, ändere ich im Nachhinein die Frage damit meine letzte Antwort passt. Oder andere beliebige Parameter.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Oh Gottchen Du armer Kerl. Erfreust Du Dich daran den Molli zu machen?

    Die Opel Werkstatt sagt der Ölverbrauch ist Stand der Technik. Der Mensch dort interessiert sich nicht die Bohne für angebliche Schreiben von Citroen oder Peugeot. Ist das so schwer zu verstehen?

    Ich sehe keinen Grund für mich da rechtlich gegen vorzugehen. Ich mag das Auto und es bekommt sein Öl :)

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Wenn bei dieser Methode die 180 ccm Öl dann auch noch rausgehen, ist ja alles im grünen Bereich. Nur liest man leider über diese Art von Ölwechswl nichts in der BA.

    CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 131PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar, AGR Sitze, 17" AWR (Karte 27, SW 21.08.87.32)

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004: