Zwischenölwechsel absaugen?!

  • Oh Gottchen Du armer Kerl. Erfreust Du Dich daran das Opfer zu machen?


    Deine Opel Werkstatt sagt der Ölverbrauch ist Stand der Technik.

    Der Mensch in deiner Werkstatt dort interessiert sich nicht die Bohne für angebliche Schreiben von Citroen oder Peugeot.


    Die Tatsache das das bei dir individuell so ist, verallgemeinert das nicht für alle.Ist das so schwer zu verstehen?


    Man wird ja wohl nochmal richtig stellen dürfen.😁

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Man kann natürlich auch das Öl ablassen, frisches Öl einfüllen und den Motor einmal warmfahren und dann nochmal ablassen und frisches Öl einfüllen. Dann bleiben nur mehr homöopatische Mengen vom alten Öl in der Wanne. :)

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Es könnte eben nur dann der Großteil des Öls weg sein, wenn man die penetrante Anzeige ignoriert.

    Das ist doch klar, es geht nur um die theoretisch mögliche Folge, verbunden mit der Notwendigkeit von Hause regelmäßig Öl innerhalb des Wechselintervalls nachzufüllen.
    Und das finde ich nicht mehr normal.
    Von den Folgen für einen Motor und die Umwelt ganz zu schweigen. Der Begriff "Ölverbrauch" ist ja recht schmeichelhaft, denn Öl muss ja irgendwo im Gegensatz zum Ölverlust irgendwo bleiben. Und das geht hier nur über die Verbrennung.
    Wie gefragt "Zeitbombe", ja das ist eine.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Und wenn man Berichte über die Ölproblematik z.B. bei Audi liest, dann sieht man wie schwer bzw. teuer es ist den tatsächlichen Ölverbrauch nachzuweisen.

    Schwer ist es nicht den Ölverbrauch zu dokumentieren. Die Werkstatt schaut vor dem Ölwechsel nach dem gegenwärtigen Stand. Das Datum des letzten Ölwechsels wird im Wartungsheft eingetragen. Doch all dies nutzt nichts, wenn ohnehin ein extrem hoher Ölverbrauch von maximal 0,6 in der Betriebsanleitung als normal eingestuft wird. Nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung ist das ohnehin dann auf eigene Kosten und Risiko.
    Hätte ich dies zuvor gewusst auch hinsichtlich des Zahnriemens, dann hätte ich die Finger von diesem Auto gelassen, obwohl es bisher uns in allem gut gefallen hat.
    Doch jetzt heißt es zu verkaufen, denn wenn es dadurch einen Motorschaden gibt, wäre man in den Allerwertesten gekniffen.
    Die Verkaufspreise werden ohnehin nicht die günstigsten sein, wenn die Produktion eingestellt wurde und das Thema Zahnriemen allgemein bekannt ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Soll ich die Strebe fragen? Es ist alles genauso sauber oder auch nicht. Die einzige Unterbodenwäsche die das Auto bekommt ist Regenwasser auf der Straße.


    Der Boden im Carport ist abschüssig. Wenn das Auto dann auf den Rampen steht ist es nahezu in der Waage.


    Mein Nachbar mit der Hebebühne ist in Spanien, deshalb geht es im Moment nur so.


    Hast Du noch eine Frage die zum Thema passt?

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.