Zwischenölwechsel absaugen?!

  • Mein vermutlicher Einzelfall soll aber niemanden davon abhalten alle paar Wochen das Öl zu wechseln und bei halber Laufzeit den Zahnriemen zu tauschen.

    Bei manchen sieht es ja alles ganz anders aus. Das wurde noch gar nicht angesprochen.
    Da wird kein Öl verbraucht, im Gegenteil, regelmäßig muss das Öl abgepumpt werden. Vermutlich wie beim Kraftstoff, der auch immer mehr wird. Man hört ja oft erstaunliche Zahlen, wie wenig verbraucht wird.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Ach ja Lutz , da merkt man wie gut du im Thema bist. Hast dich super eingelesen!

    Top!


    Tatsächlich ist das erst gemeint. Bei mir (und einigen anderen) wird der Ölstand immer höher.

    Ein bekanntes Problem mit diesen Motor und Kurzstrecken fahrten.


    Blöd wenn ein "lustiger" Kommentar die eigene Unwissenheit zur Schau stellt 😉


    Wie gesagt: das Kraftstoff im Öl landet beim CLX ist längst bekannt. Und mein Motor kann da nicht gegen an Verbrauchen wie der ins Öl diffundiert. Böses E10!


    Aber einige Menschen hier können nicht verstehen daß ihre Hypochonder Szenarien nicht nur auf eine gewisse Gruppe zutreffend sein könnten.

    Nach dem Motto:

    -wenn ich das habe, müssen alle das haben.

    -ich habe ja nichts falsch gemacht.

    -Verschwörung!


    Aber dafür bekommen ich wahrscheinlich auch wieder Beleidigungen an dem Kopf geworfen.

    Viel Spaß in eurer Dunnig/Kruger nische.

    An Austausch besteht hier ja kein Interesse mehr, nur noch Paranoia und rechthaberei🙄

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Blöd wenn ein "lustiger" Kommentar die eigene Unwissenheit zur Schau stellt 😉

    Wie schon mehrmals von anderen erbeten, solltest du langsam mal deine Aggressionen in den Griff bekommen und einen freundlichen Umgang hier pflegen.

    Ein solcher Umgangston gehört hierher und dann eher du nicht, wenn dir das nicht gelingen sollte.
    Also bitte erläutere mal deine Überlegung, denn nur so kann man ja davon lernen.
    Oh Schreck, ich ziehe alles wieder zurück, denn meine Frau sagte gerade, der glaubt wirklich, dass alles immer ernst gemeint ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Da gibt man einen lustigen Kommentar ab und wird gleich angegangen? Was soll das.


    Mit ist das Problem der Ölverdünnung durchaus bekannt und das ist keine Crossland spezifische Sache Herr "Vader". Es sollte jedem bekannt sein, daß Kurzstreckenautos immer wieder mal ein längere Strecke gefahren werden sollen. Dann dampfen Spritrückstände im Motoröl ab und AGR etc. freuen sich auch darüber.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Mit ist das Problem der Ölverdünnung durchaus bekannt und das ist keine Crossland spezifische Sache Herr "Vader". Es sollte jedem bekannt sein, daß Kurzstreckenautos immer wieder mal ein längere Strecke gefahren werden sollen. Dann dampfen Spritrückstände im Motoröl ab und AGR etc. freuen sich auch darüber.

    Hallo zusammen,

    was versteht ihr unter einer längen Strecke ? ich fahre am Wochenende meisten eine Strecke von ca 90 KM . Am Freitag hin und am Sonntag Heim.

    Ich denke das sollte reichen, oder wie seht ihr das ?

    Crossland Elegance Kamera LED Tempomat SHZ Navi Automatik 130 PS

    Mondstein Grau Baujahr 03.2023

  • Hallo,

    also, wenn man von ölwächsel spricht, kann schon was los sein mit den Puretech motoren.

    Ich hatte von 2019 bis 2021 ein Crossy, leider hatte ich ein Unfall damit gehabt.

    Ich musste schnell ein Auto finden und bin dann jetzt mit ein 3008 Crossway 130 PS EAT8 1.2 Puretech


    Also in Frankreich ist jetzt ganz viel los mit diese Motoren.


    Wir sind ein Facebook Gruppe die fast 38000 Mitglieder hat, die problemen haben mit den Puretech 1.2 motor


    Also, man spricht von Peugeot, Citroen, DS, Opel und Toyota ProAce Wagen.


    Meistens kommt es mit den Riemen, Öl, Zündkerzen, ... problemen


    Festgestellt wurde das das Benzin im öl kommt, das zerstört dann den Riemen ... und kann bis Motor zestörung gehen


    Auch, öl ist auch nicht mehr gut wenn zu viel Benzin drinn ist.


    Ich habe nach 6 moante un 4422 km mein öl ( vom 3008) gestestet lassen und kam herauss, benzin ist im öl, also wurde 2/5 notiert ( Gut ist 1/5)

    Das alles nach mit nur 4422 km.


    Ich habe ein neuer Riemen bekommen ( unter Garantie) , 3008 hatte 4.5 Jahre und 59300 Km ( Das war den 14/05/2024)


    Ab diesen Zeitpunk werde ich mein öl nach 6 monaten ( circa 5000 km) tauchen


    Ich weiss nicht weiss in Deutschland los ist. In Frankreich sind 4800 Personnen zusammen vor Gericht gegangen ( fängt jetzt gerade an)


    Dann hat ( april 2024) Stellantis ein 10 Jahre / 175 000 km garantie für das ölverbrauch und Riemen problem gegeben, Mann muss nur die drei lezte Faktura der Wartung haben, und das benutzte öl .


    Also, die Problemen mit den Motor sind bekannt. Mehr PS, mehr problemen.


    Was man bei uns sagt

    - nur SP98

    - Start/stop desaktivieren

    - Motor heissen lasse 2 mn

    - Cool fahren bis motor heiss ist

    - Wenn heiss und möglich ist, in den touren gehen 2500-3000

    - ölwächsel minimal 10000 km


    Mfg

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

    Einmal editiert, zuletzt von cubitus57 ()

  • Wie schon mehrmals von anderen erbeten, solltest du langsam mal deine Aggressionen in den Griff bekommen und einen freundlichen Umgang hier pflegen.


    Ich kennzeichne meine lustigen Sprüche mit Smileys, so wie crossispall auch. Das ist Standard Etikette. Bei dir könnte ich den nicht entdecken. Und da du leider einen sehr absolutistischen Ton hast, ist es schwer einzuschätzen ob du lustig sein willst oder deinen Gegenüber in lächerliche ziehen um grundsätzlich alle Argumente in Skat drücken zu können.


    gehört hierher und dann eher du nicht


    Und du bist jetzt die Forum Polizei das einem langjährigen Mitglied in einem öffentlichen gratis Forum vorschreiben zu können.



    Also bitte erläutere mal deine Überlegung, denn nur so kann man ja davon lernen.



    Das Thema hatte ich aufgebracht, sehr neutral. Und Du hast dann eine ernsthafte Debatte darüber abgebrochen. In den Folgeposts habe andere ja bereits geschrieben daß es ein bekanntes Problem ist.

    Wenn du einen (gekennzeichneten) Spass nicht vertragen kannst, solltest du vielleicht selber vorsichtig mit so einem Stilmittel sein.

    Ist nur eine Empfehlung.


    Mich stört das nicht, aber deine Frau muss deine Laune dann scheinbar ausbaden 😉


    Ich wüsste wirklich gerne warum du so verbissen bei dem Thema bist.

    Bist du selbst betroffen und willst hier deine Meinung bestätigt haben?


    OK dann hier: ich bin fest überzeugt glauben zu können das es möglich ist das der hohe Ölverbrauch in der Betriebsanleitung steht und wohlmöglich bei dir eintreten könnte.


    Aber ich habe 4 Nachbarn mit dem gleichen Motor wie ich ihn habe.

    BJ 2019-2020.

    Keinen Rückruf erhalten.

    Wartung nach Scheckheft nix extra sonst

    Man tankt Mehrheitlich E10

    Laufleistung zwischen 50.000 und 130000 km

    keiner hat Probleme mit dem Zahnriemen oder erhöhten Ölverbrauch.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund