Zahnriemen verschlissen ?

  • Hallo Community,


    wir haben einen gebrauchten Crossland gekauft, "scheckheftgepflegt". Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die Vorbesitzerin nach 20200 km in einer freien Werkstatt war und 5W30 eingefüllt wurde. Das Auto fuhr dann 600 km bzw 8 Monate lang damit rum. Vor dem Verkauf wurde vom FOH ein Ölwechsel durchgeführt auf 0W20.

    Durch das Forum bin ich auf die Problematik mit dem Zahnriemen aufmerksam geworden und habe mir so ein Prüfstab bestellt. Dieser passt nur ganz knapp über den Zahnriemen und sollte doch eigentlich ein bisschen Spiel haben.


    20240818_094541-2.jpg


    Man erkennt auch, dass der Zahnriemen nicht mehr ganz neu aussieht. Abgesehen davon das man die Qualität des Öls der freien Werkstatt nicht kennt, ist 5W30 (B71 2297) doch in der Ländergruppe 1 (Deutschland) nur für den "Motor EC5F" von freigegeben, oder?


    Auf dem Foto sieht man noch die Braunfärbung des neuen 0W20 Öls nach 2000 km. Hat jemand hierzu noch eine Einschätzung ?

    Crossland 1.2 Turbo Edition S (0GD75), 131 PS Automatik, Motor: EB2ADTS, EZ 12/2021, >28000 km

  • Ich würde den Zahnriemen wechseln lassen, so wie der aussieht. Andere hier können anderer Meinung sein. Aber mir wäre das Risiko zu groß für einen kapitalen Motorschaden. Dabei wird nicht nur der Zahnriemen gewechselt, sondern auch das Ölsieb gereinigt (wenn keine Marken Werkstatt, darauf hinweisen).

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Kann der Zahnriemen nach 28000km schon so verschlissen sein.

    Opel Crossland in Weiss. Bauj. 2018. 131 PS 34600 Km. Schalter. Ultimate. Keyless - go. Head up Display. Winterreifen 16zoll Sommerreifen 17 zoll. :)

  • Dabei wird nicht nur der Zahnriemen gewechselt, sondern auch das Ölsieb gereinigt (wenn keine Marken Werkstatt, darauf hinweisen).

    Wenn man einen Zahnriemenwechsel in Auftrag gibt, wird nur dieser gewechselt.


    Ölsieb kostet extra und wird standardmäßig seitens PSA nicht angesehen. Wer also eine Überprüfung wünscht, muss dies klar kommunizieren und eventuell eine neue Ölwanne bezahlen, wenn diese verbogen ist.


    Der Fall wäre anders, wenn es eine Öldruckwarnung gibt, dann ist das vorgeschrieben.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Also in Frankreich wird das Ölsieb gemacht nur wenn eine orange oder rote alarm hochkommt.


    Mein Zahnriemen war nicht gut, er sah wie auf den foto oben ( 4.5 jahre mit 59300 km) und wurde unter garantie getauscht.


    Leider habe ich dann 193 € bezahlt für das Ölsieb sauber zu bekommen.

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • schön, daß du ihn auf Garantie gewechslt bekommen hast. Unserer sah genauso aus wie auf dem Bild und beim Rückruf wurde nix gemacht. Den Wechsel haben wir dann bei der nächsten Inspektion selber bezahlen dürfen. Vom Ölsieb rede ich erst garnicht, ich denke nicht, daß das kontrolliert wurde.

  • Bei uns ist es so . Eine sonder garantie ist gultig für riemen und öl problemen beim Puretech. Diese Garantie ist für 10 jahre oder 175000 km. Das wurde in märz 2024 erwänt.

    Du must nur beweisen das die 3 letzte Wartungen gemacht wurden ( +/- 3 monate - 3000 km ) mit die gute teilen ( öl ... zündkerzen filter ).

    Diese Wartungen mussen nicht umbedingt in der Stellantis Gruppe gemacht werden. Ist das auch so bei euch ? Wenn man problemen hat mit den motor , und kämpfen muss, ist es einfachrer bei Peugeot, und Citroen-DS, aber die Kunden sagen das es sehr Kompliziert ist bei Opel. Also, schwer zu verstehen, es sind ja die selbe motoren. Und mehr PS (110-130) ... mehr problemen.

    Die motoren gibt es ja bei Peugeot, Citroen, DS, Opel und bei Toyota (Pro-ace)

    3008 Crossway 1.2 130 PS EAT 8 --------- CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau.

  • Hallo liebes Forum,

    gestern wurde der Zahnriemen unseres Crosslands gewechselt.

    Ich hatte bemerkt bzw.gemessen, dass der Zahnriemen breiter wurde!! Dies wurde vom FOH bei der 4 Jahres /45000km Wartung (selbständig) festgestellt und mir wurde ein Wechsel empfohlen.


    Mein FOH hat nach nachfrage ein Kullanzantrag bei PSA gestellt, der vollständig genehmigt wurde. D.h. ich musste ausschließlich den Mietwagen bezahlen!!


    Bedingungen für den Kullanzantrag war, dass alle Wartungen, Ölwechsel und Zündkerzen fristgerecht und beim FOH gemacht wurden.


    Ob gesten nocheinmal ein Ölwechsel (Wartung war erst vor einigen Wochen) gemacht wurde, konnte/wollte man mir nicht sagen. Zum Thema Ölsieb, habe ich im Vorfeld schriftlich darauf hingewiesen unf folgende Antworter halten: "das Ölsieb wird immer auf Verschmutzung hin überprüft und im Bedarfsfall gereinig"


    Der Zahnriemenwechsel wurde durch einen Aufkleber im Motorraum und auf Nachfragen dann auch im Serviceheft dokumentriert.


    Fotos anbei