Hallo Community,
wir haben einen gebrauchten Crossland gekauft, "scheckheftgepflegt". Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die Vorbesitzerin nach 20200 km in einer freien Werkstatt war und 5W30 eingefüllt wurde. Das Auto fuhr dann 600 km bzw 8 Monate lang damit rum. Vor dem Verkauf wurde vom FOH ein Ölwechsel durchgeführt auf 0W20.
Durch das Forum bin ich auf die Problematik mit dem Zahnriemen aufmerksam geworden und habe mir so ein Prüfstab bestellt. Dieser passt nur ganz knapp über den Zahnriemen und sollte doch eigentlich ein bisschen Spiel haben.
Man erkennt auch, dass der Zahnriemen nicht mehr ganz neu aussieht. Abgesehen davon das man die Qualität des Öls der freien Werkstatt nicht kennt, ist 5W30 (B71 2297) doch in der Ländergruppe 1 (Deutschland) nur für den "Motor EC5F" von freigegeben, oder?
Auf dem Foto sieht man noch die Braunfärbung des neuen 0W20 Öls nach 2000 km. Hat jemand hierzu noch eine Einschätzung ?