Moin Moin (Erfahrungen nach 5 Monaten. Auto ziemlich laut)

  • Hallo werte Crossland Fahrer,


    ich bin nun seid 5 Monaten mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Crosslands.


    Grundsätzlich ist das Auto echt ok..... wenn nur die Lautstärke im Inneraum nicht wäre.


    Insbesondere zwischen 80 und 90 km/h kommt von hinten ein sehr unangenehmes "huhhhhhhhhhh", was dann bei knapp über 90 wieder verschwindet.


    Es scheint also nicht der Motor zu sein sonst müsste es ja von Vorne kommen.


    Ich habe den Wagen mit knapp 30.000 km gebraucht gekauft.


    Es handelt sich um einen Crossi Ultimate Baujahr 2022, 6Gang Automatik Benziner mit 130 PS und 215/50 R17 Bridgestone M+S Reifen.


    Bis auf die Gräuschkulisse bin ich zufrieden mit dem Wägelchen.

  • Ostholsteiner1968

    Hat den Titel des Themas von „Moin Moin“ zu „Moin Moin (Erfahrungen nach 5 Monaten. Auto ziemlich laut)“ geändert.
  • Zunächst würde ich alle anderen Ursachen ausschließen. Das wäre ein Blick in den Kofferraum.
    Wenn dort etwas lose herumliegt, dann kann dies eben von hinten kommen.
    Unter der Abdeckung liegt das Werkzeug.
    Ansonsten würde ich die Schrauben der hinteren Reifen überprüfen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Könnte auch ein teilw. loses Teil am Unterboden sein, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu flattern beginnt ...

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Insbesondere zwischen 80 und 90 km/h kommt von hinten ein sehr unangenehmes "huhhhhhhhhhh", was dann bei knapp über 90 wieder verschwindet.


    Das erinnert mich an meinen Skoda vor über 30 Jahren. Da hab ich "neue", also gebrauchte Räder (neu, weil das Profil der Reifen noch gut war) montiert. Hab sie zwar auswuchten lassen, nur der Heini in der Werkstatt war zu doof. Eine Felge hatte eine Acht und ab etwa 90 km/h begann das Lenkrad zu flattern. Bin vorher wochenlang nur Stadtverkehr gefahren und hab da nichts bemerkt. Daher vermute ich, wie auch Ehemaliges Mitglied, dass an den Rädern/Felgen was sein kann.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • Bei mir war letztens der Bügel vom Kofferraumschloss das sich unten mittig befindet, Lose. Der Wagen hat da gut geklappert da der Kofferraumdeckel quasi immer vibrierte und es war was Lauter im Wagen der der Deckel ja nicht richtig geschlossen war. Hab es dann wieder festgeschraubt mit dem Imbus oder Torx und schon war das Problem weg. Man muss aber die Mitte finden, sonst schließt der Deckel nicht richtig.

    Würd das auch mal Prüfen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Habe auch einen Ultimate, vor 3 Wochen, mit 28.000 Km gebraucht gekauft.

    Allerdings mit Automatik.


    Die beschriebenen Geräusche kann ich nicht bestätigen.

    Wahrscheinlich, wie schon hier vermutet, Ursache eher die Reifen.


    Mal checken, wie sich das mit Winterreifen verhält.


    Gruß

    Harald

    Ultimate Automatik 131 PS

    Farbe Blau.

    MJ 2021