Zahnriemen gewechselt

  • Hallo,

    ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die beiden Angebote fallen doch etwas teurer aus als ich in Erinnerung hatte und sind auch nicht 1:1 vergleichbar, da zum Teil unterschiedliche Positionen.

    Das wundert mich schon, da ich dachte, das alle Opel-Autohäuser das selbe Programm haben🤔


    Siehe Anlage.

  • Ok, aber Ich lese da nichts von Öl, weder die Menge an Öl, noch was von dem Ölfilter oder einer Spülung...

    Diese Dinge sind normalerweise auch immer aufgeführt. Ist das klar was die da machen sollen? Sonst würd Ich da noch mal nachfragen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Bei einem normalen Zahnriemenwechsel wird das Öl nicht gewechselt. Warum auch ? Ist zur Ausübung der Arbeiten nicht notwendig. Das Öl ist in der Wanne und es wird "weiter oben" gearbeitet, da muss nicht abgelassen werden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Es ist standardmäßig aber nicht vorgesehen oder zwingend erforderlich und die Werkstätten machen das was die Servicebox/Reparaturanleitung vorgibt.


    Wenn man das Öl gewechselt haben möchte, muss man das extra angeben und bezahlen. Das Gleiche gilt für die Kontrolle des Ölpumpensiebes.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Na das würd Ich aber aufjedenfall mitmachen lassen, grade darum gehts doch bei diesem verkorksten Zahnriemen im Öl Thema.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich hatte beim Verkäufer/Händler u.a. den Zahnriemenwechsel als Vorraussetzung für den Kauf genannt und es wurde direkt gesagt, daß der Ölwechsel dazu gehört. Ein ehemaliges Opel Autohaus übrigens.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Bei einem normalen Zahnriemenwechsel wird das Öl nicht gewechselt. Warum auch ? Ist zur Ausübung der Arbeiten nicht notwendig. Das Öl ist in der Wanne und es wird "weiter oben" gearbeitet, da muss nicht abgelassen werden.

    Da sind wieder so viele Halbwahrheiten unterwegs🙈


    Beim Zahnriemenwechsel ist der Ölservice eben nicht zwingend erforderlich. Erst Recht, wenn der Zahnriemen keine Abrieb- oder Auflösungsspuren zeigt😉


    Ich hatte ja bei Angebotsanfrage auch NUR nach den Kosten für den nach 6 Jahren fälligen Zahnriemenwechsel gefragt. So sind dann die Angebote entstanden.


    Der Ölwechsel wird aber so und so mit ausgeführt, wenn man den Zahnriemenwechsel im Rahmen des jährlichen Services mit erledigt.


    Viel wichtiger ist doch die Frage, wieso 2 Opel-Autohäuser bei vermeindlich gleichem Programm in diversen Positionen unterschiedliche Angebote abgeben.


    Spasseshalber werde ich zu Vergleichszwecken noch ein weiteres Angebot einholen.


    VG

    Crossland 1.2 Ultimate / 130PS / Rouge braun - Dach schwarz
    Rollout 12/2018

  • Danke Cross-X

    Das habe ich auch immer gedacht.

    Normalerweise ist der Zahnriemen wechsel Teil der Inspektion.

    Wenn man die nicht machen lässt sondern "nur" dem wechsel... dann komme ich auch auf günstigere Angebote.

    Aber was kostet dann die Wartung separat?


    Mir hat ein Peugeot Händler die große Wartung, Zahnriemen und Keilrippenriemen plus irgendwelche Umlenkrollen für max 1100€ Angeboten. Weniger wenn es schnell geht.

    300€ für die Wartung klingt völlig normal.

    800€ ist hier ja der best price der immer mal genannt wird für den Riemenwechsel.

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund