Doppelter Ladeboden. Günstige Lösung für Abstützung.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe im Crossi das Funktionspaket. Also doppelter Ladeboden.

    Feine Sache!

    Problem ist leider, das Ding biegt sich (trotz angeblich 100 Kg Traglast) beim reinstellen einer Kiste Bier (Wasser, Limo, volle Klappbox nach Großeinkauf oder halt alles zusammen)

    heftig durch. :/

    Ich habe mir heute eine günstige Lösung einfallen lassen, um diese Problem zu beheben:

    HT-Doppel Muffe (so ein Ding für die Abwasserrohre),Durchmesser 110mm, aus dem Baumarkt!


    Die Muffe ist 125mm lang. 10mm zu lang für den Abstand unterer Ladeboden-oberer Ladeboden.

    Ich habe die schmalen Ränder (je 5mm) vorne und hinten mit der Flex (Fächerscheibe 80er Körnung) abgeschliffen.


    Schwups...die Muffe ist nur noch 115mm lang und passt somit genau in den Zwischenraum der Ladeböden.

    Unten steht die Muffe auf dem Styroporblockhalter des Bordwerkzeugs auf.

    Man kann ein dünnes Blech zwischen Styropor und dem unteren Teppich legen, damit sich die Muffe nicht in das Styropor drückt.


    Kostet keine 5€ und funktioniert. :thumbup:

    Sollte man die gesamte Kofferraumtiefe nutzen wollen und legt den Ladeboden unten rein, wird die Muffe einfach in der Reserveradmulde "zwischengelagert".


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48584788qt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/48584789ne.jpg]


    Schreibt bitte kurz, ob die Bilder sich öffnen lassen.

    Denke aber, man versteht das geschriebene auch ohne Bebilderung.



    Viele Grüße

    Harald

  • Gute Idee. Aber bei mir ist der doppelte Ladeboden auch sehr stabil. Da hängt nichts durch, auch nicht bei größeren Einkäufen. :/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Komisch, bei meinem Ladeboden (2021) hat man,

    wenn nur eine volle Getränkekiste draufsteht, bedenken dieser Boden könnte brechen.

    Wird er zwar nicht. Die Gewichtsangabe am unteren Aufkleber des Bodens weist 100Kg aus.

    Aber er hängt ganz schön durch.


    Da die HT-Rohrvariante eine günstige, leicht herzustellende Lösung ist , habe ich das vorsichtshalber gemacht.


    VG

    Harald

  • Mit ein wenig durchbiegen hat mein Boden noch nicht "aufgegeben" bei 5 Packungen Mineralwasser zu je 6 Flaschen x 1,5l, dazu noch eine volle große Klapp-Box und 2-3 größere Einkaufstaschen. Zugegeben der Kofferraum ist voll, auf den ganzen Sachen ist/wäre noch ein bisschen Platz (~10cm) für "schmale Sachen". ;)

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >047.792 km

  • Ich glaube die 100 KG Belastung auch nicht, das ist irgendein sehr leichtes Plastikmaterial mit Filz bezogen/bespritzt. Bei Holzplatte würd Ichs evtl. noch glauben.

    Hab den rausgeworfen, aber auch da wir sowieso meist das Maximale Ladevolumen wollen bzw brauchen. In der Kofferraummulde ist der Subwoofer und darauf liegt diese Filzmatte, das reicht uns.

    Aber coole Idee vom TE. Sowas hatte Ich auch Anfangs mal im Sinn, hätte das aber mit so dickem Verpackungsschaumstoff gemacht von meiner Arbeit.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer