Tempomat erst ab 40 Km/h

  • Hallo nochmal,


    langsam bekomme ich nun doch ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend mit meinem Fahrzeugwechsel <X

    Hab nun von schweren Zahnriehmenproblem bei den PSA-Motoren gelesen.

    Frage: ist hiervon mein "neuer" Crossland evtl. auch betroffen ?? **1,2 Ltr.; 131 Ps; Bj. 10/2022; 13000 km Laufleistung**


    Danke


    Ps.: wollte jetzt kein neues Thema generieren.

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe, EZ: Okt. 2022

  • Der Tempomat erst ab 40 , ist aus dem Gedanken heraus entstanden, dass dieser eher bei Langstrecken mit höherer Geschwindigkeit, also auf Autobahnen sinnvoll ist.
    Innerhalb geschlossener Ortschaften kann man ja leider recht selten mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren.
    Es gibt aber einen anderen Aspekt, den ich beim Probefahren mit einem T-Cross erlebt habe. Der Tempomat ist dort mit einer Abstandsregelung gekoppelt. Fährt der Vordermann aufgrund der Verkehrslage langsamer, dann verringert der Tempomat auch den Abstand. Das geht bis zum Stop and Go. Dann wiederum ist diese Regelung sehr sinnvoll.

    Zur Frage Zahnriemen: Ja leider sind alle Crossland X aufgrund ihres Konstruktionsprinzips davon betroffen. Dies ist auch bei allen anderen Fahrzeugen aus dem französischen Konzern so. In Frankreich läuft ein Sammelklageverfahren gegen Stellantis, da mittlerweile eine nicht unbeträchtliche Zahl von Fahrzeugen von Schäden betroffen sein soll.

    Mir macht das auch große Sorgen und wir haben auch ein mehr als mulmiges Gefühl. Wir werden unseren Crossland jetzt erstmal weiterfahren und hoffen, dass wir von einem Motorschaden verschont bleiben werden.
    Der Zahnriemen wurde jetzt gewechselt und war recht angegriffen, obwohl uns bei der Rückrufaktion vor 1 1/2 Jahren von Opel erklärt wurde, dass alles im grünen Bereich sei.
    Dies führte dann wohl auch mit der Zeit zu einem erheblich steigenden Ölverbrauch. Es musste in kürzer werdenden Abständen Öl ergänzt werden, wenn die Fahrzeuganzeige "Ölstand korrigieren" anzeigte.

    Ich denke, dass bei der geringen Laufleistung von 13.000 km noch keine Schäden zu erwarten sind.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Servus Lutz,


    dank Dir für die ausführliche Rückantwort.

    Da hätte ich mich im Vorfeld mal besser informieren sollen. :(

    War mit meinem Mokka Bj. 16 (bin ich 7,5 Jahre / >100000 KM gefahren) wirklich sehr sehr zufrieden (kein nennenswerter Ölverbrauch usw.) und wollte eigentlich "nur" wieder ein neueres Fahrzeug in der Erwartung, dass die Technik und Austattung nur noch besser geworden ist fahren. (wie es scheint -> etwas naiv gedacht -> "es wird nichts besser" :) :(

    Werd den Wagen diese Woche bekommen. -> Nun ist es halt so wie es ist -> Eventuell versuche ich es baldmöglichst wieder "auszutauschen".

    Fragt sich nur, gegen was. :( :)


    Danke nochmal


    Gruß

    Siggi


    Ps.: Abstandstempomat hat meiner auch nicht.

    CROSSLAND Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Start/Stop, 6-Stufen-Automatikgetriebe, EZ: Okt. 2022

  • Abstandstempomat hat meiner auch nicht.

    Das kennt der Crossland X auch nicht, denn man hat an diesen Dingen, die heute zu vielen Fahrzeugen gehören, nichts geändert.


    Hinsichtlich der Frage, umschauen nach einem anderen Fahrzeug, haben wir auch die Augen aufgemacht, da ich bei jeder Anzeige "Ölstand korrigieren", der im Zweimonatsrhythmus auftaucht, doch schon eine mittlere Krise bekomme. Wo landet das Öl? Motor, Umwelt?


    Doch da spielt auch der mögliche Preis bei einer Inzahlungnahme eine Rolle. In der Liste liegt der Crossland bei 5-6 Jahren um die 7.500 €. Ein T-Cross neu, liegt bei 34.000. Im Gebrauchtwagenangebot liegt der als Beispiel angesprochene T-Cross bei gleichem Alter bei rund 17.000 €.
    Im Hinterkopf spukt bei uns die Sorge, dass eine größere Reparatur am Motor erforderlich werden könnte (Kolbenringe werden teils bei Verschmutzungen genannt, oder gar der Motortausch), dann überlegt man sich schon, welche Kosten dann entstehen und ob es dann ein Totalschaden wäre.
    Könnte man den Crossland X günstiger verkaufen, dann würde sich die Frage Verkauf/Behalten nicht mehr stellen.
    Wir werden jetzt mal die Fehler für uns benennen, die uns stören und dann überlegen, was zu tun ist. Im Augenblick tendieren wir noch zum Weiterfahren, aber eher aus Gründen eines finanziellen Verlustes, zumal der Crossland X nicht mehr hergestellt wird und die Gebrauchtwagenplattformen stets die Zahnriemen und Motorprobleme hervorheben.

    Bei 13.000 km kann man noch recht gelassen sein, denn die Probleme tauchen erst bei höheren km-Ständen über 50.000 km auf.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • langsam bekomme ich...


    Ps.: wollte jetzt kein neues Thema generieren.

    sorry. so wild wird es nicht bei jedem. ansonsten aber....


    tatsächlich andere threads mit dem thema übervoll!

    daher hier wirklich nicht richtig+ nicht gut!

    und macht in der Folge prompt auch diesen thread wieder komplett OT