Scheinwerfer von innen rissig

  • Hallo liebe Opel-Gemeinde,


    nachdem der Zahnriemenwechsel Geschichte ist, tut sich offenbar ein neues Thema auf, denn ich habe vor einigen Tagen am Scheinwerfer auf der Fahrerseite lauter kleine pünktchenförmige Einrisse entdeckt und dachte zunächst, ich wäre in einen Kugelhagel von Lilliputanern geraten. Aber diese feinen Risse sind alle innen. Da die Scheinwerfer aus Plastik sind, kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um eine Art Materialermüdung handelt. Da die Fahrzeughersteller bei Scheinwerfern sicher auf Zulieferbetriebe angewiesen sind, vermute ich einfach "Pfusch beim Hersteller", denn wenn ich im Internet suche, finden sich auch andere Marken (z.B. bei SEAT), die offenbar solche Risse aufweisen. Hat damit jemand Erfahrung und fällt das noch in den Kulanzbereich? Der CLX ist Bj. 2018 und Scheinwerfergehäuse sind ja keine Verschleißartikel. Ich versuche mal mein Geschreibsel bildhaft zu verlinken. Danke vorab für Beileidsbekundungen äh Nachrichten.20240930_065311.jpg20240930_150746.jpg20240930_150809.jpg

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Sowas ähnliches sah Ich auch schon bei anderen unserer Autos, aber die waren wesentlich Älter, aber Ich meine das war dennoch alles von Außen durch Steinschläge die mit der Zeit kommen und auch die "Vergilbung" durch die Sonne, was man aber recht gut rauspolieren kann.

    Wenn Du mit den Fingern da drüber streichst, ist es dennoch Glatt oder fühlst Du diese "Stellen"? Da Du das aber bestimmt ja so schon geprüft hast, denke Ich auch das es sich hierbei um schlechtes Kunststoff Material handelt. Bisher hab Ich darüber aber auch nichts gelesen das es bereits nach 6 Jahren auftritt bei anderen Crossis.

    Steht der Wagen denn viel in der Sonne? Kann Ich mir sonst nur erklären das es dadurch kommt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Für mich sieht das (zumindest an den oberen senkrechten Flächen) aus wie kondensierte Feuchtigkeit. Weil sieht aus wie Blasen und nicht wie Risse.

    Pfusch beim Hersteller

    Das würde ja dann nicht nur bei deinem Crossland auftauchen. Die werden ja nicht einzeln hergestellt in einer Manufaktur, sondern in einer Maschine mit einem angemischten Granulat.


    Danke vorab für Beileidsbekundungen äh Nachrichten.

    :m0007:

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Also das erste sieht für mich auch nach

    Feuchtigkeit aus.

    Die Scheinwerfer neigen zum beschlagen. Auch die Rückleuchten im übrigen.

    Speziell nach Waschstraße.

    Du hast Halogen H7 vorne Mister X ?

    Das gute ist das die recht günstig zu tauschen sind. Im Gegensatz zu LED.


    Ich mache nachher mal Foto von meinen Scheinwerfern. Sind ungefähr selbe Erstzulassung.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Hallo und vielen Dank für Eure Meldungen!


    Ich habe auch erst beim flüchtigen Hinsehen gedacht, dass es sich um Steinschläge handelt. Die Pünktchen sind definitiv von innen oder auch im Material selbst. Von außen glatt wie ein Kinderpopo. Habe bei meiner (freien) Werkstatt nachgefragt, da war die Thematik gänzlich unbekannt. Also auch nicht bei anderen Fabrikaten. Ja, bin leider Laternenparker und ich vermute, dass es sich um eine Folge von UV-Einwirkung plus Materialfehler handelt. Das die Scheinwerfer bzw. Rückleuchten gern beschlagen, ist mir bekannt und tritt auch in schöner Regelmäßígkeit auf. Ich versuche demnächst bei schönerem Wetter nochmal bessere Aufnahmen zu machen. Granulat hin oder her, ich denke, dass die Autohersteller die Scheinwerfer von externen Zulieferern bekommen, die den ganzen Tag nur Scheinwerfer herstellen (zB. VALEO), denn bei denen laufen ja auch die Fabrikate wie "Erstausrüster" vom Band. Ich habe mir überlegt, eine direkte Anfrage bei STELLANTIS und/oder OPEL Deutschland zu stellen, erhoffe mir da aber wenig Resonanz. Auf die Fotos von CROSS VADER bin ich gespannt.

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Sowas ähnliches sah Ich auch schon bei anderen unserer Autos, aber die waren wesentlich Älter, aber Ich meine das war dennoch alles von Außen durch Steinschläge die mit der Zeit kommen und auch die "Vergilbung" durch die Sonne, was man aber recht gut rauspolieren kann.

    Wenn Du mit den Fingern da drüber streichst, ist es dennoch Glatt oder fühlst Du diese "Stellen"? Da Du das aber bestimmt ja so schon geprüft hast, denke Ich auch das es sich hierbei um schlechtes Kunststoff Material handelt. Bisher hab Ich darüber aber auch nichts gelesen das es bereits nach 6 Jahren auftritt bei anderen Crossis.

    Steht der Wagen denn viel in der Sonne? Kann Ich mir sonst nur erklären das es dadurch kommt.


    Für mich sieht das (zumindest an den oberen senkrechten Flächen) aus wie kondensierte Feuchtigkeit. Weil sieht aus wie Blasen und nicht wie Risse.

    Das würde ja dann nicht nur bei deinem Crossland auftauchen. Die werden ja nicht einzeln hergestellt in einer Manufaktur, sondern in einer Maschine mit einem angemischten Granulat.


    :m0007:

    Hallo, oben steht tatsächlich Wasser, aber diese Fläche meinte ich nicht, sondern die senkrechte Fläche. ;)

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029:

  • Ich Parke auch immer draußen.

    Bei mir sieht alles Tip top aus.


    IMG_20241003_151856.jpgIMG_20241003_151906.jpgIMG_20241003_151912.jpgIMG_20241003_151920.jpg

    Danke für die schönen Fotos, sei froh - immerhin habe ich einen Email Kontakt bei STELLANTIS gefunden und mir wurde sogar geantwortet. War mir schon fast klar, dass der Kollege nicht zuständig ist, aber er war so nett und verlinkte mir ein Kontaktformular vom OPEL Kundenservice. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnung, werde die aber trotzdem anschreiben. :m0031:

    CLX "Innovation", 1.2, Benziner E-10, 131 PS, 6-Gang, Klimaautomatic, lichtgrau mit schwarzem Dach, Chromzierleisten, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, großes Navi, autom. Parkassistent, Armstütze, AWR 195/60 R16 auf Alu, Notlaufrad Stahl, Drittel-Mix 5,8 l - in meinem Besitz seit 05/2019 (EZ: 07/2018) :m0006:

    Austausch des Zahnriemens, Spannrolle, Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker nach knapp 5 Jahren und glatt 65.000 km im Rahmen einer KBA-Rückrufaktion. :m0029: