Toterwinkelwarner

• Mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn ich ein Strassenreinigungsfahrzeug in Oranger Farbe (für Gehsteig und Strassenrand) überhole oder kreuze, kommt eine Meldung „ Fehler Toterwinkelwarner „ kennt ihr das auch? War mir schon bei meinem ersten Crossland (X)

aufgefallen!

CL 1.2, 130 PS, Automat, Weiss mit schwarzem Dach, Ultimate, Pack Winter (Lenkradheizung/Sitzheizung vorne), Pack Park & Go (Toter Winkel/Parkpilot v+h/Park Assist./Kamera-Panorama), 17" Leichtmetallfelgen (silber/schwarz) Adaptives Lichtsystem LED+LED Heckleuchten, Multimedia Navi Pro, 21.08.90.52_NAC-r0, Kartenversion 28.0.0-r0

Einmal editiert, zuletzt von crosslandx51 ()

• Der >Totwinkelwarner< hat so sein Eigenleben.

Bei Starkregen und Schneefall machen die Wassertropfen die Sensoren schon mal „wuschig“. Da ist dann die Intelligenz und Erfahrung des Fahrers entscheidend.

„OPEL fahn is wie wennze fliechs“

>New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

• Wieso das bei Orangenen Fahrzeugen kommt kann Ich mir nicht erklären, da dies eigentlich eine gute Reflektierende Farbe ist, sollte das Theoretisch nicht passieren oder es reflektiert halt so gut das der Sensor dies quittiert mit der Fehlermeldung ^^"?!

Ansonsten kann Ich es auch bestätigen das es auch öfters mal bei Regen oder Nässe diese Meldung gibt oder die LED im Spiegel Außen aufleuchtet obwohl da nix ist.

Evtl auch wenn die Sensoren verschmutzt sind kann das auftreten, so kommts mir vor.

Ich bin nicht der ständige Autoputzer und Waschanlagenfahrer, aber Ich mache deswegen öfters auch mal die Scheinwerfer, die Rückfahrkamera und die Sensoren Sauber.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Jo, ich gehe auch regelmäßig und Auto und Putze zumindest die Sensoren. Bei mir ist es bei Verschmutzung und Regen auch so das da manchmal "Geister" angezeigt werden.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Fehlermeldung "Fehler Toterwinkelwarner" kommt bei mir auch manchmal, aber nicht oft. Ist aber nicht Farbabhängig. ich glaube die Elektronik wird manchmal irgend wie "Verwirrt", manchmal beim Abbiegen in einer Engengasse ohne Gehsteig. Irgend welch Regelmäßigkeiten kann ich aber nicht feststellen.

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

• Mir ist aufgefallen, dass jedes mal wenn ich ein Strassenreinigungsfahrzeug in Oranger Farbe (für Gehsteig und Strassenrand) überhole oder kreuze, kommt eine Meldung „ Fehler Toterwinkelwarner „ kennt ihr das auch? War mir schon bei meinem ersten Crossland (X)

aufgefallen!

Geht meiner Frau häufiger so. Und wenn ein Motorrad relativ schnell überholt. Ist mir bewusst noch nie passiert.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ich habe dieses Phänomen bei starkem Regen und bei extremer Kälte.

Tritt aber eher selten auf.

Eine Warnung bei echter Gefahr hatte ich noch nicht..

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52