Rücklichter umprogrammieren?

• Ich habe vereinzelt Autos verschiedener Hersteller rumfahren sehen, wo die Rücklichter so modifiziert/umprogrammiert waren, dass nicht mehr die üblichen orangen Blinklichter verwendet werden, sondern die Bremsleuchten wie bei US-amerikanischen Fahrzeugen üblich. Nach bestmöglicher Einschätzung (Kennzeichengröße etc.) waren das keine Importfahrzeuge.

Ist eine solche Modifikation/Umprogrammierung beinden LED-Rücklichtern des Crossland möglich? Falls ja, wie?

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Hallo,

Kann ich mir nicht vorstellen das dies geht. Früher war es so, dass Bremslicht und Rücklicht eine Fassung hatte. Dann war da ein Leutmittel drinn mit zwei Phasen.

Opel Crossland GS Line BJ.2023 1,2L 131 Ps Automatik

• ch habe vereinzelt Autos verschiedener Hersteller rumfahren sehen, wo die Rücklichter so modifiziert/umprogrammiert waren, dass nicht mehr die üblichen orangen Blinklichter verwendet werden, sondern die Bremsleuchten wie bei US-amerikanischen Fahrzeugen üblich.

Den Satz habe ich nicht verstanden ?( . Was wilst Du modifizieren? Die Rückleuchten oder die Blinker?

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Umbauten/optische Modifikationen….. nichts ist unmöglich, aber vieles nicht zulässig.

In der EU muss das Blinklicht Gelb blinken. Mit der aktuellen LED-Technik ist es aber möglich, eine Heckleuchteneinheit in roter Farbe zu gestalten. Aber das ändert nichts an der Vorgabe, dass das Blinklicht Gelb blinkt.

„OPEL fahn is wie wennze fliechs“

>New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

• In der EU muss das Blinklicht Gelb blinken.

Ich habe nachgeforscht: das scheint eine deutsche Regelung zu sein (Ausnahmen sind möglich, wohl für die wenigen importierten US-Fahrzeuge). Ich wohne in den Niederlanden; hier sind laut Gesetzestext auch rote Blinklichter hinten erlaubt.

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Aus Erfahrung und Ärger mit dem deutschen Tüv kann Ich euch sagen lasst es so wie es ist. Die Blinker müssen Orange Leuchten, alles andere ist nicht zulässig ( normales warmweisses oder rotes Licht ) und führt entweder zur Stillegung durch die Polizei wenn die euch sieht oder zur Nichtzuteilung der TÜv Plakette!

Hab Ich schon beides durch....!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• dumetrulo

? nationale Zulassungsbestimmung in NL…. ok. das ist dann wohl speziell.

Die hier in D importierten US-Fahrzeuge müssen umgerüstet werden (ohne Ausnahme). Allerdings trickst man ganz legal, wenn die weissen Rückfahrleuchten zu Blinkleuchten (StVZO §54 Absatz 3) umgebaut werden. Die vorgeschriebene weiße Rückfahrleuchte (StVZO §52a) muss dann nachgerüstet werden.

In manchen Bereichen finde ich die niederländische Gelassenheit gut. Dass Ihr in NL keinen TÜV für Motorräder habt z.B. Was ich da oft so an Umbauten sehe, erstaunt mich. Umso mehr da ich weiß, dass in NL die selben technischen Vorschriften gelten, wie hier. Allerdings sind die Kontrollbehörden hier in D viel restriktiver und „kontrollsüchtiger“. Das bekommen auch die Motorradfahrer aus F / B / L / NL / PL …zu spüren, wenn sie in D ihre Runden drehen.

„OPEL fahn is wie wennze fliechs“

>New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

2-Rad : Harley-Davidson - BMW

• dumetrulo

? nationale Zulassungsbestimmung in NL…. ok. das ist dann wohl speziell.

Die hier in D importierten US-Fahrzeuge müssen umgerüstet werden (ohne Ausnahme). Allerdings trickst man ganz legal, wenn die weissen Rückfahrleuchten zu Blinkleuchten (StVZO §54 Absatz 3) umgebaut werden. Die vorgeschriebene weiße Rückfahrleuchte (StVZO §52a) muss dann nachgerüstet werden.

Ich hab schon ein paar mal amerikanische Oldtimer (mit H-Kennzeichen) gesehen, die das Bremslicht als Blinker benutzt haben. Gibt da wohl Ausnahmeregelungen.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018