• Hallo,

    ist dies "normal" beim Crossland Automatik?

    Im Stand hat der Wagen vibriationen das man es im Sitz und im Lenkrad spürt. Beim fahren schaltet er ja nun ziemlich früh hoch. Wenn dann Gas gegeben wird, vibrirt auch alles bis er die oberen Drezahlen erreicht hat.Ich hatte vorher einen Astra 1.0 Turbo der lief bedeuten ruhiger.

    Opel Crossland GS Line BJ.2023 1,2L 131 Ps Automatik

  • crossi23

    So spürbare Vibrationen sind nicht normal, auch nicht bei einem 3-Zylindermotor.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Hallo,

    ist dies "normal" beim Crossland Automatik?

    Habe ich bei meinem noch nicht festgestellt. Habe allerdings nur den 110 PS Motor.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • Der Puretech ist was Laufruhe und Vibrationen angeht wirklich nicht "sehr" gut.


    Gerade aus dem tiefen "Drezahlkeller" raus gibt es immer spürbar (leichte) Vibrationen im ganzen Fahrzeug oder auch im Gaspedal.

    Versuch am Besten die Drehzahl mehr so im Bereich von 2000u/min zu halten, dann läuft er deutlich ruhiger!

    Aber erwarte selbst dadurch nicht die Laufruhe und Geräuschkulisse von einem 4-Zylinder, dafür läuft er insgesamt zu rau und "kernig".

  • Kann Ich auch bestätigen das es bei einem Nicht Automatik so ist.


    Selbst im leerlauf vibriert der Wagen spürbar. Man merkt es am lenkrad und auch am Handy sieht man es gut wenn es entweder auf der Halterung sitzt an den Lüftungsdüsen oder nur auf dem Beifahrersitz liegt.


    Mein 18 Jahre alter 4 zylinder Punto ist laufruhiger als der CLX.


    Ist und war auch mein erster und letzter 3 Zylinder.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ist und war auch mein erster und letzter 3 Zylinder.

    Vor paar Wochen einen neuen Skoda Fabia mit 80PS Dreizylindermotor als Mietwagen gehabt. Zwischen dem PT82 und 1.0MPI liegen (leider) Welten! Wo sich der Puretech rüttelt und schüttelt und vibriert läuft der MPI fast butterweich, wirklich sehr angenehm zu fahren! Um den PT82 mit seiner Laufkultur würd ich einen weiten Bogen machen, ist leider so. Der hat mich bis jetzt jedes Mal enttäuscht.


    Wir besitzen ja seit paar Wochen einen Nissan Juke. Auch so ein 3-Zylinder mit 114PS und ich war ja sehr skeptisch...Aber was soll ich sagen? Läuft deutlich besser und angenehmer als der PT Turbo. Vom Geräuchverhalten echt wie ein 4-Zylinder und an Stellen in denen der PT zu den genannten Vibrationen neigte (z.B. eine Brückenauffahrt in der Nähe) zeigt der "1.0 DIG-T" selbst bei niedrigen Drehzahlen kein Brummgeräuch oder Vibrationen.

  • ... und das bei einem Motor, der mehrfach "Engine of the Year" war? :m0003:

    Da kann man wieder sehen, was von einer sogenannten "Fachjury" zu halten ist. :m0008:

    Opel Crossland, 1,2 L, 131 PS, Ultimate Ausstattung, Automatik, ARAL Ultimate/SuperPlus E5, EZ 03/2024 :m0007: