Ich habe vor ein paar Stunden meinen neuen (leicht gebrauchten) Crossland 130PS Automatik in Empfang genommen. Im Stand bei Leerlauf hat er deutlich wahrnehmbare Vibrationen; ist er einmal in Fahrt, merkt man davon aber nix mehr.
Vibrationen
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Nachdem ich den Wagen jetzt über 1000km gefahren bin (das ging schnell), habe ich herausgefunden, dass der Crossland beim Starten kaum vibriert. Schaltet man dann von P auf D, fangen die Vibrationen an. Ist der Wagen beim Bremsen zum vollständigen Stopp gekommen, hören die Vibrationen auf, weil die Automatik scheinbar in den Leerlauf geht. Früher oder später legt sie dann den ersten Gang ein, dann fangen die Vibrationen wieder an. Nach welcher Logik die Automatik von Leerlauf in den Gang schaltet, konnte ich aber noch nicht herausfinden.
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Bei meinen merkt man es auch wenn man vor einer Ampel steht, im Hintern, auf der Armlehne und im Lenkrad. Ganz schlimm ist es , wenn ich ihn kalt aus der Garage fahre, dann schüttelt er sich richtig. Meines erachtens schaltet er auch viel zu früh hoch, und zu spät runter. Bei Tempo, so zwischen 70 und 80 , wenn man dann Gas gibt merkt man richtig das er untertuorig ist. Ob das alles Sprit sparen soll, weiß ich nicht. Auch beim Start/Stop weiß er manchmal nicht ob er aus oder anbleiben soll. Ist mir schon passiert bei einem kurzen Stop, ging er aus und in der selben Sekunde sofort wieder an.
Ansonsten ein Top Auto
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Meines erachtens schaltet er auch viel zu früh hoch, und zu spät runter.
Ich habe auch eine Automatik. Das kann man eigentlich recht gut über den Gasfuß steuern.
Mehr Gas, früher Hochschalten. Der Wagen lernt auch ein wenig (mein Eindruck) ob du eher sportlich oder gemütlich fährst. Wenn ich den Wagen fahre nachdem mein Frau am Steuer war ist er immer im Rennwagen Modus 😜
Ist mir schon passiert bei einem kurzen Stop, ging er aus und in der selben Sekunde sofort wieder an.
Das ist ein Bedienfehler meiner Meinung nach.
Wenn der Motor aus geht per SS und du dann das Lenkrad bewegst. Startet der Motor.
Kurz die Bremse lupfen. Motor läuft wieder und bleibt dann natürlich an.
Oder Ganghebel bewegt, Tür geöffnet und noch ein paar andere Sachen die den Motor Stillstand sofort beenden.
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Diese ganze Start Stop automatik finde ich sowieso als Blödsinn. Früher hat man immer gesagt , dies schadet den Motor und der Steuerkette/Riemen. Schalte es auch meistens aus.
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Wir hier auf dem platten Land schalten stets die Startstopp-Automatik manuell nach dem Motorstart aus.
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Das ist der zweite Knopf den wir nach dem Autostartknopf drücken. Ich halte nix von diesen Start Stop Gedöns und das war mir schon klar das das nicht gut sein kann für den Motor bevor danach dann Diskussionen und Tests darüber kamen die das alles auch bestätigten!
Grob gesgat:
Sparste 0,1 Liter Benzin auf 100 km, hast aber irgendwann einen Motorschaden der Tausende Euros kostet...