Aktuelle Service-/Wartungspläne

• Hallo,

da immer wieder nach aktuellen Wartungsplänen gefragt wird, habe ich dieses Thema angelegt und mach auch gleich den Anfang. Falls in dem Wartungsplan nur die FIN stehen sollte, wie in meinem Fall, bitte diese unkenntlich machen. Bitte das Datum angeben und Fahrzeugdaten, falls diese nicht darauf vermerkt sind.

GLX EZ 01-2018, Motor EB2DT, 81 kW, Ausstellungsdatum 31.10.2024

Wartungsplan_A.pdf

Wie kommt man an einen aktuellen Wartungsplan? Entweder man lässt sich ihn von seinem FOH ausdrucken (dann nennt er sich Serviceplan - Inspektion, den kennt Ihr ja von den jeweiligen Inspektionen) oder aber man fordert ihn bei Opel über das Kontaktformular an:

https://opel.my-customerportal.com/opel/s/case-webform?language=de#1

Wenn man Glück hat, bekommt man auch etwas zugeschickt. Auch dann gibt es anscheinend keine einheitliche Vorgaben, was man an den Kunden raus gibt. Den Tipp zum Kontaktformular habe ich in einem Nachbarforum gefunden.

Wie mein erster Versuch ausgegangen ist und welche anderen Unterlagen anscheinend auch verschickt werden, schreibe ich in einem weiteren Beitrag, sonst wird es unübersichtlich.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

• Wie angekündigt: Mein 1. Versuch über das Kontaktformular:

Anfrage-Bild1.jpg

Im Nachhinein war mir klar, dass der Text zu kompliziert war. Also nur " Bitte um Zusendung eines aktuellen Wartungsplan" schreiben. Wichtig: Keine Angaben zum zuständigen Händler, sonst wird man direjt dort hin verwiesen. auf den nächsten Seiten müssen dann noch die Kontaktdaten ergänzt werden. Die Antwort per E-Mail kam relativ schnell, alledings war es Wochenende, ganz schlecht :( .

Hier der Text der Antwort:

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen keinen detaillierten Wartungsplan per E-Mail zukommen lassen. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Ihr Autohaus oder Ihre Werkstatt zu wenden, um den aktuellen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug zu erhalten.

Bezüglich der Ölsorte bitten wir ebenfalls, beim Autohaus nachzufragen, da wir aus technischer Sicht keine genauen Angaben machen können. Ihr Autohaus wird Ihnen die passende Ölsorte basierend auf den Spezifikationen Ihres Fahrzeugs mitteilen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort:

Hallo,

und danke für die unbefriedigende Antwort.

Bekannte von mir, die Grandland X fahren, haben über das gleiche Kontaktformular ebenfalls den zu ihren Autos passenden Wartungspläne angefordert und auch bekommen.

Hier hatte ich ein Beispiel eingefügt, zeige ich später noch.

Warum ist es bei einem Grandland möglich und bei einem Crossland nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Opel aus technischer Sicht keine Angaben zur Ölsorte machen kann, ist ebenso nicht zu verstehen. Der Hersteller verweist auf den Händler, sehr seltsam.

Hier nochmals die Fahrgestellnummer: W0V

Mit freundlichen Grüßen

Am nächsten oder übernächsten Tag bekam ich einen Anruf aus dem Servicecenter. Der Mitarbeiter wollte wieder erklären, dass sie soche Unterlagen nicht herausgeben dürfen, nur mein Händler. Auf meinem Einwand, dass es doch möglich wäre und er ja auch ein Beispiel bekommen hätte, hat er mir erklärt, da hätte ein Kollege sicherlich einen Fehler gemacht hätte. Ich habe dann das Gespräch abgebrochen und ihm gesagt, dass ich mich darüber beschweren werde. Das hat ihn überhaupt nicht gejuckt.

Habe ich nicht gemacht, da sinnlos. Ich habe dann einfach eine neue Anfrage mit dem einfachen Text gestartet und den Wartungsplan aus dem 1. Beitrag per E-Mail bekommen.

Nachfolgend ein Beispiel, welche Unterlagen auch noch verschickt werden, habe ich mir aus dem GLX-Forum ausgeliehen. Inhaltlich gleiche Wartungspläne habe ich auch für Mokkas.

Grandland_Wartungsplan.pdf

Ist übrigen eine EZ von 2018.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Der gepostete Grandland Wartungsplan ist der aus der Service Box (PSA/Stellantis Anwendung), den gibt es für alle Opel Modelle die nach dem Grandland auf den Markt kamen (Combo E, Zafira Life, Corsa F , Mokka B usw.).

Der Crossland kam kurz vor dem Grandland auf den Markt, da gibt es die Wartungspläne in anderer Form und nur im TIS (General Motors Anwendung).

Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y