Display-Ausfall und Motorschaden-Anzeige

• Guten Tag,

mein Opel Crossland X ist 5 Jahre alt und hat 63000 km runter. Es ist das Modell mit 1.2 direct injection turbo und 130 PS. Benziner, manuelle Schaltung. Vor ein paar Wochen wurde eine Inspektion gemacht und der TÜV wurde erneuert. Es gab jeweils keine Beanstandungen sondern es war alles ok.

In den letzten Tagen fiel mir aber auf, daß die Heizung nicht mehr wirklich funktioniert. Sie gab kaum oder gar keine Wärme mehr ab, ohne daß es eine Fehlermeldung im Display gab. Dagegen funktionierte die Sitzheizung aber einwandfrei. Ich dachte mir, daß ich erstmal abwarte und daß das vielleicht nur ein vorübergehendes Phänomen ist.

Gestern Abend ging dann plötzlich das analoge Display nicht mehr, das hinter dem Lenkrad ist. Es war einfach tot. Also ich meine die Anzeigen für Geschwindigkeit und Tankinhalt usw. Alle Funktionen gingen aber also z.B. das Licht, Blinken oder auch das Radio und Telefonieren. Alles funktionierte aber das analoge Display war dunkel.

Heute ging dann beim Anlassen das Display wieder an und dort kam die Fehlermeldung "Motorschaden - bitte reparieren lassen!".

Was kann das sein? Leider hat meine Werkstatt erst in zwei Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern. Sehr ärgerlich. Ich nehme an, ich sollte jetzt nicht fahren, bis die Werkstatt das untersucht und behoben hat.

• Mir geistert da irgendwie ein Marderbisschaden durch den Kopf. Könnte das sein? Solche Probleme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben können, hört sich eher nach Elektronik Problem an was z.b durch ein Marderbiss passieren könnte wenn der da an den Kabeln vom Steuergerät z.b rumknabbert. Aber alles nur Theoretische Vermutung.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Leider hat meine Werkstatt erst in zwei Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern. Sehr ärgerlich. Ich nehme an, ich sollte jetzt nicht fahren, bis die Werkstatt das untersucht und behoben hat.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mich an eine andere Werkstatt wenden.

Das wäre für mich nicht die Werkstatt meines Vertrauens, es geht ja ggf. nicht um eine Kleinigkeit.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 27.0.0, Software: 21.08.87.32