Display-Ausfall und Motorschaden-Anzeige

• Guten Tag,

mein Opel Crossland X ist 5 Jahre alt und hat 63000 km runter. Es ist das Modell mit 1.2 direct injection turbo und 130 PS. Benziner, manuelle Schaltung. Vor ein paar Wochen wurde eine Inspektion gemacht und der TÜV wurde erneuert. Es gab jeweils keine Beanstandungen sondern es war alles ok.

In den letzten Tagen fiel mir aber auf, daß die Heizung nicht mehr wirklich funktioniert. Sie gab kaum oder gar keine Wärme mehr ab, ohne daß es eine Fehlermeldung im Display gab. Dagegen funktionierte die Sitzheizung aber einwandfrei. Ich dachte mir, daß ich erstmal abwarte und daß das vielleicht nur ein vorübergehendes Phänomen ist.

Gestern Abend ging dann plötzlich das analoge Display nicht mehr, das hinter dem Lenkrad ist. Es war einfach tot. Also ich meine die Anzeigen für Geschwindigkeit und Tankinhalt usw. Alle Funktionen gingen aber also z.B. das Licht, Blinken oder auch das Radio und Telefonieren. Alles funktionierte aber das analoge Display war dunkel.

Heute ging dann beim Anlassen das Display wieder an und dort kam die Fehlermeldung "Motorschaden - bitte reparieren lassen!".

Was kann das sein? Leider hat meine Werkstatt erst in zwei Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern. Sehr ärgerlich. Ich nehme an, ich sollte jetzt nicht fahren, bis die Werkstatt das untersucht und behoben hat.

• Mir geistert da irgendwie ein Marderbisschaden durch den Kopf. Könnte das sein? Solche Probleme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben können, hört sich eher nach Elektronik Problem an was z.b durch ein Marderbiss passieren könnte wenn der da an den Kabeln vom Steuergerät z.b rumknabbert. Aber alles nur Theoretische Vermutung.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Leider hat meine Werkstatt erst in zwei Wochen Zeit, um sich darum zu kümmern. Sehr ärgerlich. Ich nehme an, ich sollte jetzt nicht fahren, bis die Werkstatt das untersucht und behoben hat.

Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mich an eine andere Werkstatt wenden.

Das wäre für mich nicht die Werkstatt meines Vertrauens, es geht ja ggf. nicht um eine Kleinigkeit.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

• Mir geistert da irgendwie ein Marderbisschaden durch den Kopf. Könnte das sein? Solche Probleme die eigentlich nichts miteinander zu tun haben können, hört sich eher nach Elektronik Problem an was z.b durch ein Marderbiss passieren könnte wenn der da an den Kabeln vom Steuergerät z.b rumknabbert. Aber alles nur Theoretische Vermutung.

Danke für den Tipp aber einen Marder kann ich eigentlich ausschließen, weil der Wagen in einer Garage steht.

• Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mich an eine andere Werkstatt wenden.

Das wäre für mich nicht die Werkstatt meines Vertrauens, es geht ja ggf. nicht um eine Kleinigkeit.

Ja, auf jeden Fall werde ich versuchen kurzfristig einen Termin in einer anderen Werkstatt zu bekommen, denn es ist nicht akzeptabel, daß ich zwei Wochen warten soll bei meiner Lieblings-Werkstatt.

• Ich würde ja Richtung Batterie Orakeln.

Wenn die Steuergeräte nicht richtig wollen, dann geht mal das Heizventil nicht, mal das ki nicht, mal was anderes nicht was nichts miteinander zu tun hat. Oder der gute alte Massefehler.

Schon mal die Anschlüsse der Batterie angeschaut ob die gut und fest sind?

Ich meine das da schon mal jemand mit Probleme hatte 🤔

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung, wie Cross Vader. Bei unserem Astra hatten wir vor ein paar Jahren einen Ausfall des kompletten Anzeigesystems. Derweil das Auto einwandfrei fuhr und meine Frau damit nach Hause fahren konnte. Am nächsten Tag war wieder alles fein. Mein Stiefsohn vermutete, dass die Batterie da nicht mehr die beste sein könne. Bin dann zum FOH und der Meister meinte, dass das durchaus so sein könne. Das System fährt hoch, jedes Steuergerät braucht unterschiedlich lange, dann startet man das Auto gleich und dann kann eine schwache Batterie eines der Steuergeräte verärgern.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Manchmal hilft es auch, das Auto für ein paar Minuten spannungsfrei zu machen, also den Anschluss am Minuspol der Batterie abzuklemmen. Also einen Hardreset sozusagen.

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

• Vielen Dank für die Antworten. Also heute bin ich wieder gefahren mit meinem Crossland X und es kam keine Fehlermeldung mehr, obwohl ich nichts unternommen habe also nichts verändert habe und auch noch nicht in einer Werkstatt war. Es gibt keine aktive MKL und und es funktioniert auch alles problemlos mit einer Ausnahme: die Innenheizung geht nicht mehr.

Also ich selbst habe leider gar keine Ahnung von Autos und möchte daher daran nichts unternehmen und werde versuchen, bald einen Werkstatt-Termin zu bekommen.

Ich werde dann hier berichten, sobald es etwas Neues gibt.

• Also ich war heute in einer Werkstatt und dort wurde das genau untersucht. Man hat dort eine Diagnose durchgeführt mit diesem Gerät, das man dafür anschließt. Ich weiß nicht, wie man dieses Analyse-Gerät nennt. Jedenfalls wurde damit kein Fehler gefunden. Es lag also nicht am der Wasserpumpe oder an der Batterie.

Mir wurde gesagt, daß irgendetwas mit dem Wasserkreislauf nicht gestimmt hätte. Aber so richtig verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht. Ich hatte aber auch den Eindruck, daß der Mechaniker das auch nicht wirklich verstanden hat. Er hat dann noch etwas Wasser irgendwo rein geschüttet im Motorraum und nun funktioniert alles wieder.

Also es mußte nichts repariert werden und auch ein software-update ist nicht notwendig. Die Heizung funktioniert jetzt wieder. Und es gibt keine Fehlermeldung mehr und auch das display ist nicht mehr ausgefallen. Alles in Ordnung.

Ich möchte mich nochmal bedanken für die Tipps.