Wischerautomatik nicht zuverlässig

• Die Wischerautomatik meines Crossland (ohne X), Bj. 2022, 131 PS, ist nicht zufriedenstellend. Selbst wenn sie auf höchster Empfindlichkeit steht, kommt es vor, dass ein Wischvorgang nur verzögert einsetzt. Auch scheint die Wischfrequenz nicht proportional zur Scheibennässe zu stehen. Manchmal wischt es häuft, ein andermal, unter vermeintlich gleichen Bedingungen, muss man von Hand nachhelfen. Zuweilen wischt es bei geringerer Empfindlichkeit häufiger als bei hoher unter gleichen Bedingungen. Der Kamerabereich ist sauber. Ich verstehe die Logik des Systems nicht und wünsche mir eigentlich den guten alten einstellbaren Intervallmodus zurück, der aber leider nicht alternativ auszuwählen ist (warum eigentlich nicht?). Kann man die Wischerautomatik irgendwie justieren lassen?

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

• Ist halt PSA.

Wischautomatik macht bei allen Fahrzeugen oft wenig Sinn. Mal viel zu langsam, dann wieder viel zu schnell für paar Tropfen.

Versuch keine Logik zu ergründen, musst du mit leben oder halt Scheibenwischer manuell einstellen.

• Also nach einer gewissen Eingewöhnung bin ich zufrieden mit der Steuerung. Nicht super Happy, aber zufrieden.

Tut was es soll sagt man. In vielen Fällen besser als ein festes Intervall finde ich persönlich.

Becks vielleicht hat deine Kamera Feuchtigkeit gezogen? Es gab einzelne Fälle wo das Kameragehäuse nicht korrekt an die Scheibe geklebt war und dadurch die Scheibe vor der Kamera Beschlagen ist. Dann ist natürlich Essig mit einer vernünftigen Regen Erkennung.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • ... In vielen Fällen besser als ein festes Intervall finde ich persönlich....

ich meine es war der Meriva-A, da hatte ich ein flexibel einstellbares Intervall nach folgender Handlung: Einschalten....Ausschalten. Einschalten.

Darauf war der Intervall im Zeitfenster der Ein-/Aus-Schaltung.

• Grundsätzlich halte ich die Einstellung eines flexiblen Intervalls für besser als diese Steuerung via Kamera. Entweder funktioniert die Bildaufnahme nicht richtig (wobei Verkehrszeichen eigentlich korrekt erkannt werden, der Kamerabereich ist auch sauber) oder, was ich eher annehme, die Software ist Mist. Kann man wahrscheinlich nichts machen bzw. auf ein Software-Update hoffen. Warum die nicht alternativ die Einstellung eines flexiblen Intervalls implementiert haben, verstehe ich nicht, da das dann auch noch bei z.B. defekter Kamera funktionieren würde. Aber wahrscheinlich waren die Entwickler so überzeugt von Ihrem System...

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

• ...diese Steuerung via Kamera. Entweder funktioniert die Bildaufnahme nicht richtig (wobei Verkehrszeichen eigentlich korrekt erkannt werden, der Kamerabereich ist auch sauber) ...

Kamera für Verkehrszeichen-Erkennung und solche für Wassertropfen/Regen sind doch verschiedene Techniken/Hardware-Elemente oder?