Wischerautomatik nicht zuverlässig

• Kamera für Verkehrszeichen-Erkennung und solche für Wassertropfen/Regen sind doch verschiedene Techniken/Hardware-Elemente oder?

Ich denke, das ist die Kamera über dem Rückspiegel, die noch vorne durch die Frontscheibe schaut. Oder wo soll da sonst ein Regensensor sein?

Fahrzeugdaten:

Opel Crossland (ohne X), Bj. 2022, 1,2L, 96KW

• Ok, alles klar, danke! Im Manual steht das nicht explizit. Und ein Werkstattbuch habe ich für den Crossland bis jetzt nicht gefunden, leider, und auf YouTube gibt's auch nicht viel. Werde den Sensor mal checken lassen, befürchte aber, dass das nix bringen wird. Bei Nacht scheint mir die Wischautomatik noch schlechter zu funktionieren als bei Tag. So eine Automatik ist doch eigentlich eher ein Krampf, den man nicht wirklich braucht, oder? Ich hab's bisher (mit dem alten Astra) eigentlich immer geschafft, die Scheibe auch ohne Automatik frei zu bekommen, und das deutlich zuverlässiger.

Fahrzeugdaten:

• Kamera für Verkehrszeichen-Erkennung und solche für Wassertropfen/Regen sind doch verschiedene Techniken/Hardware-Elemente oder?

Der Regensensor ist ja nur ein Sensor, keine Kamera.

Mein ehemaliger Dienstwagen Vivaro B (den ich sehr geliebt habe :love: Biturbo mit 145PS) hatte keine Frontkamera, aber den Regensensor, Rückfahrkamera-Anzeige im Spiegel.. aber ich schweife ab ;)

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

vorher Opel Crossland 2017 | Innovation 130 PS | EU-Import | Gunmetal Grey | 58.700 km

• ich meine es war der Meriva-A, da hatte ich ein flexibel einstellbares Intervall nach folgender Handlung: Einschalten....Ausschalten. Einschalten.

Darauf war der Intervall im Zeitfenster der Ein-/Aus-Schaltung.

Das waren noch Zeiten, als da recht einfache Relais verbaut waren: es war so anno 1996, als ich meinen Astra E aufgerüstet habe: Scheibenwischer-Relais von CONRAD eingesteckt - Funktion exakt wie oben beschrieben. Ich hatte IMMER das Intervall, das ich gerade benötigt habe. Ohne irgendwelchen Sensor, des meistens ein anderes Empfinden vom Regen hat als ich....
    Es gibt noch eine andere Methode, die völlig ohne Elektronik funktioniert: ich habe die Frontscheibe mit Rain-Ex behandelt, ab ca. 80 km/h benötige ich bei Regen so gut wie keinen Scheibenwischer mehr (funktioniert Nachts noch besser als am Tag). Nur bei Gischt und ganz feinen Nieselregen muss ich dann noch wischen. Oder wenn ich zu langsam fahre....
    LG Tom

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

• Die Wischerautomatik meines Crossland (ohne X), Bj. 2022, 131 PS, ist nicht zufriedenstellend.

Leider ist das bei unsrem auch nie anders gewesen. Es läuft immer darauf hinaus, dass man die Wischautomatik aus- und wieder einschaltet. Wenn sie trotz korrekt eingeschaltetem Wischintervall nicht einschaltete, habe ich am Intervallregler gedreht, bis alles wieder ansprang.
    Das geschilderte Verhalten, dass der Wischer plötzlich wie wild loslegte, kenne ich leider auch. Dann wieder ausschalten.
    Man sagte mir bei Opel, dass man das nicht ändern könne, damit bin ich nicht allein.
    Scherzhaft fügte der Serviceleiter an, der Crossland sei eben ein Computer auf Rädern, mit allen seinen Macken.
    Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss. Auch nicht zu ändern.
    Eine Überprüfung durch Opel wird wohl leider nichts bringen.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss

das hängt vielleicht mit der heizbaren Frontscheibe zusammen das die Wischer bei gefrorener Scheibe nicht über das Eis scharren, so meine Überlegung, ob es stimmt, keine Ahnung. Ich habe mit der Wischautomatik keinerlei Probleme, sie tut was sie soll und wenn nicht wird einfach mal manuell nachgeholfen, man will ja auch mal was zu tun haben nicht alles dem Auto überlassen.

CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 130 PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar (noch jungfräulich), AGR Sitze, 17" AWR (Karte 28.0.0r0), SW 21.08.87.32)

Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

• Leider ist das bei unsrem auch nie anders gewesen. Es läuft immer darauf hinaus, dass man die Wischautomatik aus- und wieder einschaltet. Wenn sie trotz korrekt eingeschaltetem Wischintervall nicht einschaltete, habe ich am Intervallregler gedreht, bis alles wieder ansprang.
    Das geschilderte Verhalten, dass der Wischer plötzlich wie wild loslegte, kenne ich leider auch. Dann wieder ausschalten.
    Man sagte mir bei Opel, dass man das nicht ändern könne, damit bin ich nicht allein.
    Scherzhaft fügte der Serviceleiter an, der Crossland sei eben ein Computer auf Rädern, mit allen seinen Macken.
    Mich stört auch, dass ich die Automatik nach jedem Neustart ausschalten und wieder einschalten muss. Auch nicht zu ändern.
    Eine Überprüfung durch Opel wird wohl leider nichts bringen.

Danke Lutz,

Opel-Stellantis scheint sich's da einfach zu machen: Bauen ein suboptimales System und behaupten, das ließe sich nicht ändern. Bestenfalls sollte aber eine Software-Änderung Abhilfe schaffen können, ansonsten Verbesserung und Austausch des Sensors. Aber Untätigkeit halte ich für die schlechteste und kunden-unfreundlichste Variante. Wäre für mich ein Grund, von denen kein Auto mehr zu kaufen, da es bei anderen Problemen evtl. auch so gehandhabt wird.

Fahrzeugdaten: