Fahrradträger Heckklappe gesucht oder besser eine AHK nachrüsten?

• Hallo Leute,

ich habe einen Crossland X von 2018 ohne Anhängerkupplung und suche nach einer Möglichkeit unsere Fahrräder mitnehmen zu können.

Mein E-Bike hat knappe 26kg und der Akku kann nicht rausgenommen werden. Das meiner Frau kommt auf knappe 20 KG ohne Akku. Also reden wir in Summe von um die 46 Kg + Träger.

Es scheint als hätte mein Crossi eine Maximale Stützlast am Kupplungspunkt von 50 Kg. Also alles recht knapp.

Es gibt ja diese Fahrradträger für die Heckklappe, kann mir da jemand einen Empfehlen? Mein Crossland hat eine geschlossene Dachreling.

Auf dem Dach die Räder zu transportieren ist eher keine Option. Die Dinger da hoch zu wuchten wäre irgendwie nicht so schön.

Könnt ihr mir Helfen und gibt es da was, das für mich brauchbar ist? Oder würdet ihr dennoch besser in eine Anhängerkupplung + Träger Investieren?

So oft wäre der Träger nicht im Einsatz, daher müsste es auch nicht das Weltbeste Modell sein, aber eben die Räder sicher halten können.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Groß (IMG_0585).jpeg

Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

• Puh. Die beste Position ist mittels Heckfahrradträger auf einer AHK - mit ausreichend Stützlast!

Bei 55 kg nicht wirklich gegeben.

So ein Heckfahrradträger wiegt selbst > 15 kg!

Traditionell war es früher der Dachträger....aber mit 26 + 20 kg nicht wirklich zumutbar.

Ja, es gibt noch diese Heckklappenträger, da krallt sich das Gestell in den Fugen der Heckklappe fest + stützt sich auf der hinteren Heckschürze ab ...das liest sich schon nicht gut. Und kann/ist es auch nicht wirklich.

Insbesondere dann auch wieder nicht in deinem gewichtigen Falle!

• Danke dir schon mal für den Input.

In der Nachbarschaft steht ab und an ein Auto mit so einem System wo der Heckträger oben an der Dachreling fixiert ist und halt dann an der Heckklappe. Es sieht so aus, als würde da viel Gewicht auf die Reling verteilt werden. Leider steht aber an dem Teil keinerlei Info, Name, Produktcode oder sowas dran...

Ich weiß das mein vorhaben schwierig ist. Daher frage ich ja so Ratlos hier nach und suche Hilfe 🤷‍♂️

Opel Crossland X - Ultimate in Lava Red - MJ 2018 (EZ 10.2018) - 96kw - 6 Gang Manuell - Navi 5 (Karten-Version: 20.0.0-r0 / SW: 21-08-84-12 ) ansonsten mit allem Schnick-Schnack außer der verschiebbaren Rückbank ?(

• Hallo Staticjesus,

also ich würde einen Fahrradträger auf der AHK immer vorziehen. In das System mit dem Heckträger fehlt mir leider etwas das Vertrauen.

Da du aber keine AHK montiert hast kämen Kosten von ca. 600€ auf dich zu (starre Ausführung).

Da ist aber leider noch die Krux mit nur 50kg Stützlast, nächstes Problem. Gib doch bitte mal in der Suchfunktion „Stützlast“ ein, dort wird alles lang und breit über dieses Problem geschrieben.

Gruß aus Nord Frankfurt/M

CL GS Line EZ 07/2021, 1.2 Benziner, 130 PS, Jade Weiss, Dach Schwarz, AT, AHK abnehmbar (noch jungfräulich), AGR Sitze, 17" AWR (Karte 28.0.0r0), SW 21.08.87.32)

Diskutiere nie mit jemanden der 2 Liter Vorsprung hat :m0004:

• Ich weiß das mein vorhaben schwierig ist. Daher frage ich ja so Ratlos hier nach und suche Hilfe 🤷‍♂️

Ganz so schwierig ist es nicht:

Fahrradträger für mehr als 900 Fahrzeuge | Paulchen Heckträger ohne AHK

So einen Träger hatte ich an einem Chrysler Voyager. nicht gerade billig und die Hecktür vom Voyager samt Halterung usw. war viel massiver. Ich schätze mal aus der Hecktür des Voyager hätte man 3 für den CLX machen können. Es müsste dazu auch einen Beitrag von mir mit Bild geben, muss mal suchen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Den Beitrag habe ich schon gefunden:

Träger an der Heckklappe des Chrysler Voyager

Habe einfach mal unter dem Thema Karosserie, Blech- & Anbauteile nachgesehen. :)

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Herbert Ah Danke, ja jetzt wo du es sagst, an den Paulchen erinnere ich mich. Den schaue ich mir nochmal näher an, Danke!

Ju 52 Danke! Ja das mit der Stützlast hatte ich bereits hier im Forum verfolgt und natürlich vor meinem Beitrag die Suche bemüht...

Ich hatte auch schon mal beim ATU nach ner Anhängerkupplung gefragt, abnehmbar alles in allem ca. 900,- Euro. Ich muss das mal alles überlegen... Schon garnicht so einfach mit der Karre irgendwie... Grüße aus dem schönen Eschersheim. :)

• Wie oft und wohin soll das ganze denn genutzt werden?

1x im Jahr im Urlaub?

xx-mal mehr und regelmäßiger?

- Andere, leichtere Räder, Leihbikes?

- Vorderrad abmontieren und im Inneren - wird bei so massiven Fahrrädern auch nicht ohne sein - hast du nur noch einen 2-Sitzer.

• Ganz so schwierig ist es nicht:

https://paulchen.....

Joh, das sind diese Dinger....

Und in deinem Falle mag das i.d. Vergangenheit vom Fahrzeugtyp mit genannten Eigenschaften auch mal nett sein. Bzw. welche Räder von Anzahl+Gewicht waren das?

Aber hier mit dieser Masse! Bzw. Crossland, wo dann Paulchen auch nur folgendes aufzeigt...

Fahrradträger für Opel Crossland X (P17) | Paulchen Heckträger ohne AHK

Max. Zuladung fürMax. FahrräderMax. Traggewicht
    Grundträger (G)240 Kg.
    Grundträger + Tieflader 4928250 Kg.

...offenbar mit dieser mir bis dahin unbek. "Tieflader"-Erweiterung geht da noch gerade so etwas. Naja.

PS: Die Ansatzpunkte am Fahrzeug (gelb!)!...

• Herbert Ah Danke, ja jetzt wo du es sagst, an den Paulchen erinnere ich mich. Den schaue ich mir nochmal näher an, Danke!

Ich habe mir das gerade aus Interesse auch mal angeguckt. Da muss man die Fahrräder aber auch noch ein ganzes Stück hochwuchten.

Meins wäre es ehrlich gesagt nicht. Da würde ich einen Fahrradträger für die AHK vorziehen.

Diese Kombi hatten wir damals auf unserem Meriva B. War abklappbar, einfach zu bedienen und machte einen sehr sicheren Eindruck.

Natürlich muss dann erst einmal eine AHK her. Die haben wir damals bei Westfalia gekauft, war deutlich günstiger.

Für unsere E-bikes haben wir uns für einen Träger von Atera entschieden. Der hatte gute Testergebnisse, war aber nicht übertrieben teuer.

Ist natürlich auch schon ein paar Jahre her.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

Einmal editiert, zuletzt von Dani-Ela ()