Joh. Ich weiß so ein Ding von Thule zu anderem Fahrzeug mittlerweile auch sehr zu schätzen. Die sind für den Laien so gut durchdacht - war erst noch verwundert, als ich nur mal bei jemand anderem, dem ich sowas gar nicht zutraute ... vorab zum eigenen Besitz mal mitfuhr. Und die ganze Montage dem so locker von der Hand ging....
Fahrradträger Heckklappe gesucht oder besser eine AHK nachrüsten?
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Bzw. welche Räder von Anzahl+Gewicht waren das?
2 Trekkingräder, 1 normales Damen-Fahrrad und 1 Kinderfahrrad. Muss tatsächlich mal das Foto suchen. Keine Ahnung, wieviel die Räder damals gewogen haben. Fakt ist, dieses Gewicht würde ich nicht der Heckklappe des CLX zumuten.
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4 Stück insgesamt(?)....wow! Halt damals...
Ein Trekkingrad wog womöglich deutlicher unter 20 kg als das Damenrad. Und das Kinderrad vielleicht unter 15....: 16 + 16 + 18 + 13 = 63 kg insgesamt evtl.
Hier in den Auflistungen ist allzu oft schon bei 40 kg Schluss.
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Tatsächlich würde sich das 2 Räder mitnehmen wahrscheinlich eher auf 2-3 mal im Jahr nur belaufen. Ab und an mein Rad alleine um mit dem eMTB auch mal in den Bikepark und so zu fahren. Papiere sagen wie gesagt, 50 Kg traglast auf der Kupplung.. Wobei es da ja, soweit ich weiß auch hochwertige Träger gibt, die deutlich unter 10 kg wiegen und trotzdem was taugen. Auf kurz oder lang in den nächsten 1-2 Jahren soll noch nen Light eMTB dazu kommen, dann müsste das schwere nicht mit. Aber das dauert noch ne Weile, bis es soweit ist...
Mir scheint dennoch ne abnehmbare AHK zu installieren wohl die beste Option zu sein, oder? Wenn wir alle wegfahren brauchen wir im Auto min. 3 Plätze, also ist Rad von mir rein eher keine Option.
Danke für euren Input.. -
Einen AHK-Fahrradträger von < 10 kg ? Bitte mal zeigen!
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Hightower offensichtlich hast du vollkommen recht. Ich weiß nicht genau, wie ich darauf kam, aber meine in einer der E-Bike Communitys gelesen zu haben, das jemand einen unter 10 kg hätte. Aber selbst bei Thule, wo ich grad geschaut habe, fangen die Dinger erst bei 13,4 kg an. Bei Ubler fangen die bei 12 kg. Schwierig alles...
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Hi Zusammen,
ich habe eine Abnehmbare AHK, Kosten waren beim Nachträglichen Einbau beim FH 1000 €, etwa 100 € teurer als bei anderen Anbietern. Hatte für den OpelFH entschieden wegen Garantieansprüche. Als Heckträger benutze ich einen Atera Strada DL 3. Diesen besitze ich schon seit 14 Jahren, der eine Maximale Zuladung von 67 Kg zulässt und ein Eigengewicht von 18,1 Kg. Meine AHK hat eine Stützlast von 65 kg. Laut Fahrzeugschein darf ich 60 Kg. Meine E-Bikes (Haibike Sduro) wiegen ohne Akku 19 Kg. Also wenn wir alles zusammen ziehen komme ich bei zwei Fahrräder auf gesamt 56,1 Kg. Also alles im Grünen Bereich. Ich würde immer eine AHK vorziehen.
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Einen AHK-Fahrradträger von < 10 kg ? Bitte mal zeigen!
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Wir hatten sehr gute Erfahrung mit dem Träger von Paulchen bei unserem Astra. Da wir sehr oft mit den Radels wohin gefahren sind, haben wir den Träger nie abgebaut. Hatte ein paar Nachteile, aber der Vorteil, dass wir nicht jedesmal an- und abbauen mussten überwog für mich. Ist nicht mal so in 5 Minuten erledigt, wenn es auch gut halten soll. Wir wollten uns für unseren Crossland wieder ein Model von Paulchen kaufen. Der Verkäufer riet uns davon ab und zu einer AHK. Grund: wieder der viel größere Aufwand des ab- und anbauens. Aufgrund der hohen Rückleuchten des Crosslands muss beim "Tieflader" die Variante mit Zusatzbleuchtung genommen werden. Also müsste noch ein zusätzlicher Stecker in den Kabelbaum im Kofferraum eingebaut und das Kabel nach außen geführt werden. Bedacht haben wir auch, dass bei angebauten Rädern die Heckklappe nicht geöffnet werden kann. Und ich wollte nicht wieder die Radhalterung immer dran lassen. Das alles hat uns die AHK wählen lassen. Wir haben allerdings keine E-Bikes.
Keine Ahnung, ob jetzt eine Überschreitung von 1...2 Kilo der maximalen Stützlast gravierend ist.
Gruss Tommi
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deddy1961 das ist ja eine lustige Single-Konstruktion, war mir bislang unbekannt. Aber damit hat man nix gewonnen - im Gegenteil: Nur 1 Fahrrad möglich!
StaticJesus kein problem, passiert. und selbst wenn man sich dann den leichtesten von diesen 2er-AHK-Heckträgern heraussucht...
...reicht es noch immer nicht
...haben diese zumeist eine Beschränkung in ihrer Gesamtlast
...denn irgendwoher/wohin muss das eingesparte ja sich auswirken
....da müsste man sich quasi schon eine geniale Titan- oder Carbon-Konstruktion zimmern
Ansonsten bleibt halt mal ein Leihbike am Zielort, bzw. in Zukunft ein leichteres Pedelec (mit abnehmbarem Akku!)