Fahrradträger Heckklappe gesucht oder besser eine AHK nachrüsten?

• Ich habe ebenfalls eine abnehmbare AHK, nachträglicher Einbau beim FOH, Marke Westfalia.

Diesen Sommer habe ich mir als Fahradträger den Eufab ProBC2 gekauft, der auch zusammenklappbar und auf AHK wegklappbar ist, war mir beides wichtig. Eufab kommt aus Wuppertal, seit längerem mit verschieden Modellen am Markt, siehe zB. Lidl, haben mit 2024 etwas den Markenauftritt refreshed. Konnte allerdings nicht herausfinden, wo deren Fertigung ist. Kauf bei Fritz Berger mit Filialabholung, war mir ein wichtiger Punkt.

Habe natürlich mit dem Thule Epos geliebäugelt, Thule ist bei Freunden viel im Einsatz und exzellenter Ruf und gute Qualität, aber mit 1.000€ mir persönlich zu teuer.

Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

• Ich überlege auch schon einige Zeit mir einen Fahrradträger zuzulegen.

Den Eufab habe ich noch nicht gekannt ist aber auch bei uns bestell und lieferbar.

Aber die Eigengewichte sind "fast" gleich, die aktuellen Preise bei uns in Ö sind da schon weiter auseinander. Irgend wie je leichter um so teurer, da ist entscheidend was man unbedingt braucht und was noch benötigt wird um das Verstauen der Räder erleichtert ...

Thule EasyFold XT 2 silber ab € 699,00, 17.90kg, max. 60 kg

(kein Freiraum zwischen "Fahrradbuchten")

Thule EasyFold XT 2 silber ab € 699,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Thule EasyFold XT 2 silber ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Fahrradträger • Montage: Heck/Anhängerkupplung • Zuladung Sportgeräte: 2…
    geizhals.at

Thule VeloSpace XT 2 ab € 615,00, 18.70kg, max. 60kg

Thule VeloSpace XT 2 ab € 615,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Thule VeloSpace XT 2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Fahrradträger • Montage: Heck/Anhängerkupplung • Zuladung Sportgeräte: 2 Fahrräder…
    geizhals.at

Eufab ProBC2 € 524,06, 18,4 kg, max. 60 kg

EUFAB ProBC2 ab € 524,06 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für EUFAB ProBC2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Fahrradträger • Montage: Heck/Anhängerkupplung • Zuladung Sportgeräte: 2 Fahrräder •…
    geizhals.at

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

• ...

Habe natürlich mit dem Thule Epos geliebäugelt, Thule ist bei Freunden viel im Einsatz und exzellenter Ruf und gute Qualität, aber mit 1.000€ mir persönlich zu teuer.

jaja - wenn man sich ein wenig mit der materie insgesamt beschäftigt, ist das mal etwas innovativ anderes!....aber klar, 4-stellig ist schon übel.

beim nächsten will ich für 3 Räder haben. aber erstmal abwarten und zufrieden sein.

• Thule Easyfold XT und Velospace XT sind super, die gibt es seit 2017..2018 am Markt, teils als neue Modelle, glaub.

Ich glaube wesentlich leichter ist nicht möglich wenn es zb. um 2 Räder geht ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Hier sind bereits Stahlteile, Alu und Kunststoff im Einsatz.

Wesentliche Aspekte zu beachten: Schienenabstand (Fahrrad zu Fahrrad), Schienenlänge (Radstand), Schienenbreite (Reifendicke), wie sind die Befestigungsmöglichkeiten ausgeführt. Der Trend geht gerade zu Ratschen statt Klammern, teils lassen sich diese auch tauschen bzw. nachrüsten. Klappfähigkeit zum Verstauen, Wegklappbarkeit um die Heckklappe zu öffnen.

Crossland Ultimate MJ 2021 (Facelift)

EZ Q2/2021, 1.2 Turbo Benzin 96kW (130PS), 6-Gang Handschalter, Navi R5, LED Leuchten, Alcantara-Polsterung, AHK abnehmbar, Sommer R17 Opel-Alufelge bicolor, Winter R16 Stahlfelge

• 1732181233938.jpg

Vor ca. 20 Jahren im Einsatz. Alu-Heckträger von EUFAB mit Zulassung für 4 Fahrräder, Deckträger mit Box von Thule für und 2 Fahrräder. Der Heckträger wurde auf der Stoßstange stehend mit insgesamt 8 Stück Befestigungsgurten an der Heckklappe festgezurrt. Höchstgeschwindigkeit dann max. 100 km/h. Für bis nach Ostfriesland machbar.

Achtung. Hinweis für alle, die normale Fahrräder auf dem Dach transportieren - denkt an die Höhe. Ich hatte mich damals auf einen Waldparkplatz an herunterhängende Zweige mit den Fahrrädern verhäddert. Auch eine Taube ist mir auf der A1 in die Fahrräder eingeschlagen (große Sauerei).

Heutzutage würde ich mit so einem Packesel nicht mehr fahren und mir lieber vor Ort Räder ausleihen.

1.2 Ultimate, Benziner kw 96, Facelift, Diamant-schwarz, 6-Gang Schaltgetriebe, EZ 04 /22, beheizb. Alcantara AGR Sitze, Keyless, 17" Alu bi-color, LED Scheinwerfer vorn / hinten, DAB+, 8" mit Navi, Connect, Head-Up, Park & Go Premium, div. Assistenzsysteme, beheizb. Frontscheibe / Lederlenkrad. (SW 21.08.90.52, Karte 28.0.0)

Grüße aus der Schwebebahnstadt Wuppertal 🚟

• Achtung. Hinweis für alle, die normale Fahrräder auf dem Dach transportieren - denkt an die Höhe. Ich hatte mich damals auf einen Waldparkplatz an herunterhängende Zweige mit den Fahrrädern verhäddert.

Ich habe vor Jahren mal jemanden gesehen, der mit Fahrrad auf dem Dach in die Tiefgarage gefahren ist. =O

Hat ganz schön geknallt.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52