Hoher Ölverbrauch und Kühlerflüssigkeitsverlust

• mhmm, also hattest du lediglich auch nur die "Ölstand korrigieren"-Anzeige und darauf aber die Feststellung, dass satte 1.5 Liter nachzufüllen war(?) - von jetzt-auf-gleich - krass!

während es bei anderen schon bei 0.25 Liter Fehlstand unmittelbar anzeigt...

An die Experten, gibt es einen Wert, ab wann die Öldruck-Leuchte angeht? erst bei 2 Liter oder mehr fehlend?

• Ich habe vorletztes Jahr leider nach einem Ölwechsel Öl verloren. Mein Nachbar machte mich darauf aufmerksam, da ich es ja nicht sehe, wenn der Wagen auf dem Fleck steht. (Hofeinfahrt, ich fahre rückwärts um die Kurve rein). Er hatte es dann gesehen als ich mit dem Wagen unterwegs war. Zufälligerweise war der Wagen zu diesem Zeitpunkt wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und dort wurde dann festgestellt, dass beim Ölwechsel vor ca. 9 Monaten die Ölablassschraube nicht richtig festgezogen war (von einer anderen Werkstatt, allerdings auch eine Opel Fachwerkstatt).

Was mich damals sehr gewundert hat, ist das bei jedem Start "Ölstand korrekt" angezeigt wurden.

Zwar handelte es sich wahrscheinlich immer nur um Tropfen, aber das schließlich über einen recht langen Zeitraum.

Damals habe ich mich dann auch gefragt, ab wann der Ölverlust denn gemeldet wird.

20220824_205410.jpg

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

• mhmm, also hattest du lediglich auch nur die "Ölstand korrigieren"-Anzeige und darauf aber die Feststellung, dass satte 1.5 Liter nachzufüllen war(?) - von jetzt-auf-gleich - krass!

während es bei anderen schon bei 0.25 Liter Fehlstand unmittelbar anzeigt...

Das hatte mich auch etwas beunruhigt. Im Grunde war das auch unterschiedlich, warum weiß ich nicht. Mal kam die Anzeige, und ich füllte rund einen halben Liter nach.
    Bei Opel lachte man eher und meinte, das ist eben ein Computer auf Rädern.
    Wenn eine Anzeige kommt, öffnen Sie die Tür, dann steigen Sie aus und wieder ein. Ganz so wie beim PC "Neustart".
    Und das war tatsächlich so, ich fuhr dann noch ein paar Tage, dann kam die Anzeige wieder. Nachdem ich jetzt regelmäßig korrigiere, so wie es mir die Anzeige befiehlt, kam die doch beunruhigende Meldung nicht mehr.
    Auf Dauer ist das für mich aber keine Lösung. Im nächsten Jahr werde ich den Verkauf angehen.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• ..

Was mich damals sehr gewundert hat, ist das bei jedem Start "Ölstand korrekt" angezeigt wurden.

Zwar handelte es sich wahrscheinlich immer nur um Tropfen, aber das schließlich über einen recht langen Zeitraum.

und das "händische" nachkontrollieren zeigte auch keinen Minderstand an?

der abgebildete Fleck lässt wohl nur raten, von Zeit&Menge....

• Das hatte mich auch etwas beunruhigt. Im Grunde war das auch unterschiedlich, warum weiß ich nicht. Mal kam die Anzeige, und ich füllte rund einen halben Liter nach.
    ....

und vor/beim Nachfüllen - was zeigte dir der Ölpeilstab dann an?

Zwischen Min/Max ist ja zumeist schon eine vorgegebene Menge herstellerseitig.

PS: Hattest du jetzt in der Summe 1.5 Liter nachgefüllt, bzw. diese besagten "halben Liter" mehrfach? oder tatsächlich 1.5-Liter am Stück?

• und das "händische" nachkontrollieren zeigte auch keinen Minderstand an?

der abgebildete Fleck lässt wohl nur raten, von Zeit&Menge....

Nein, beim Peilstab war alles im "grünen " Bereich.

Der Händler der diesen Fehler festgestellt hat meinte es wäre deutlich weniger als es aussieht. Ich parke ja nie zu100% an der selben Stelle und Ölflecken breiten sich ganz schön aus.

Nachtrag: Das aufgefüllte Öl wurde nicht berechnet, dann war es wahrscheinlich wirklich nicht viel.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

• PS: Hattest du jetzt in der Summe 1.5 Liter nachgefüllt, bzw. diese besagten "halben Liter" mehrfach? oder tatsächlich 1.5-Liter am Stück?

Das war am Stück. In den ersten Jahren kam diese Anzeige nie. Während einer Tour kam dann während der Fahrt diese Anzeige. Wir hielten sofort an und kontrollierten den Ölstand. Am Fahrbahnrand hatte ich mich noch unter das Auto gelegt, weil ich an einen Ölverlust dachte. Dann den Ölstand korrekt kontrolliert. Eine Weile gewartet, Peilstab gesäubert. Der Stand war eine Schätzung mit einem Drittel weniger.
    Da die Öldruckkontrolle nicht leuchtete sind wir dann wieder losgefahren. Die Anzeige war dann weg. Sofortiger Termin bei Opel. Die fanden nichts und sagten, man müsse regelmäßig nachfüllen, das sei bei dem Motor normal, man habe rund 1,5 l nachgefüllt. Man sagte, dass das in der Bedienungsanleitung stehen würde.
    Dann kam die Rückholung. Der Zahnriemen war in Ordnung, man hatte ein Foto beigefügt. Öl wurde ergänzt und der Hinweis monatlich auf den Ölstand zu achten.
    Bei der Rückgabe sprach ich dann mit dem Werkstattmann. Der sagte, das sei bei allen Crosslands und Grandlands so. Die einen fahren mehr, die anderen weniger.
    Er sei das von früheren Opeln nicht gewohnt. Das Werk weiß von dem Umstand, man könne an dem in Öllaufenden Zahnriemen nichts ändern.

Wir waren immer brave Opelkunden, jetzt aber schaue ich immer auf die Anzeige, was dort gemeldet wird. Das ist nicht das, was ich mir wünsche.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

• Zwischen Min und Max liegen 1 Liter.

Ein Drittel unter Max, du füllst auf und dann soll laut Werkstatt 1,5L gefehlt haben ? 😅

Dann müsste der Messstab beim sofortigen (!) Werkstattbesuch komplett trocken gewesen sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Irgendwas passt hier nicht.

• Eben.

ich will es gar nicht mal Lutz "anlasten" - weil es da eben diese andere "Unbekannte" namens Werkstatt gibt. Deren angeblichen satten 1.5 Liter Nachfüllmenge wären echt irre viel - für das wenige auffällige bis dorthin nur.

Wurden dir dann auch 1.5 Liter Nachfüllmenge schriftlich in Rechnung gestellt?

• Das wurde nicht als Werkstattauftrag durchgeführt, da wir einfach ohne Anmeldung vorbeifuhren. Das war jetzt vor rund 1-2- Jahren.
    Ich stand vor der Werkstatttür und der Mitarbeiter füllte Öl nach. Er sagte es waren rund 1,5 l raus. Wir hatten einen Beleg über den Betrag bekommen, also keine Arbeitskosten. So als hätten wir Öl als "Ersatzteil" vor Ort gekauft.
    Wie schon geschrieben, sagte uns der Werkstattmensch, dass dieser Verbrauch beim Crossland ganz normal sei. Wir fahren pro Monat rund 1.000 km. Bei runden 3.000 km hätte es sogar noch mehr Öl zum Nachfüllen geben können.

Anschließend kontrollierte ich immer den Ölstand, auch wenn die Lampe nicht aufleuchtete. Jeder Start war immer ein wenig mit Furcht versehen.
    Deswegen hatte ich dann einen Kanister mit dem von der Werkstatt verwendeten Öl gekauft. Nach rund einem Monat fehlen dann immer so an die 3 cm zum maximalen Ölstand. Da ist das etwas schwierig die fehlende Menge abzuschätzen. So genau sind die Einteilungen auf dem Kanister dann auch nicht.

Ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr, da wir schon eine Probefahrt mit einem VW durchgeführt haben und uns wie in einer anderen Welt sowohl von der Ausstattung wie auch vom Fahren vorkamen.

Jetzt müssen wir noch ein wenig warten, denn die Preise sind nicht ganz so niedrig. Jedenfalls werden diese Probleme dann der Vergangenheit angehören. Bei VW läuft kein Zahnriemen in Öl.

Gruß Lutz