Hoher Ölverbrauch und Kühlerflüssigkeitsverlust

  • Ich habe folgende Suche gestartet:

    anfällige vw motore at DuckDuckGo


    Manch Fehler kommt mir bekannt vor!

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km

  • Vorab, ein gutes Neues Jahr und Gesundheit!


    Der Ölverbrauch hält sich bei mir in Grenzen, ich wechsle 1x jährlich bei ca. 8.000km Fahrleistung und brauche etwa 1/2 Liter. Derzeitiger km Stand 54.000.

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

  • Welcher VW soll es denn konkret werden?

    Wir schwanken noch. Probefahrt war mit einem T-Cross, aber auch der T-Roc kommt in Betracht. Lieferzeit im Augenblick 3 Monate, wenn man Glück hat. Freunde von uns fahren den T-Cross, und hatten überhaupt keine Probleme, Große Laufruhe, keinerlei Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (erste Frage), kein in Öl laufender Zahnrimen, Beschleunigung ohne Leistungsunterbrechung. Wir sind auch an die Crossiform gewöhnt und diese beiden Typen ähneln ihm.
    Eventuell bleiben wir dann auch noch beim Crossi.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Wir schwanken noch. Probefahrt war mit einem T-Cross, aber auch der T-Roc kommt in Betracht.

    Der T-Roc wird demnächst nicht mehr gebaut. Die Produktion wird von VW eingestellt.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

  • Trotzdem ein tolles Auto!

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    (Karte 27,0.0-r0, SW 21.08.90.52_NAC-r0)

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Der T-Roc wird demnächst nicht mehr gebaut. Die Produktion wird von VW eingestellt.

    Danke für den Hinweis, wir schauen auch vom Preis eher auf den T-Cross.
    Für uns ist wichtig, dass einige Probleme, wie der hohe Ölverbrauch oder die damit verbundene Anzeige dort nicht mehr passieren.
    Genauso kann einem dann egal sein, ob der Zahnriemen sich anlöst und welches Öl man deswegen einfüllt.
    Es ist einfach schade, dass man in diese Situation kommt.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Joh, der hat seine eigenen Probleme ;) aber das richtige Öl sollte es dort auch schon sein!

    Stimmt, aber wenn ich mir hier bei unserem Crossi anschaue, wie oft die empfohlene Ölsorte verändert wurde und dann möglicherweise die Zersetzung des Zahnriemens oder auch der Kolbenringe eintreten können, dann ist das eher eine andere Liga.
    Der T-Cross ist ein Bestseller und wirklich elementare Fehler werden nirgendwo benannt.
    Der hohe Ölverbrauch erhöhte sich dann mit der Km-Leistung in den Jahren und das spricht dann dafür, dass durch diese Konstruktion auch andere negative Folgen eintreten. Warum in aller Welt haben die Konstrukteure diese möglichen Folgen nicht bedenken können.
    Aber egal wie auch immer, es macht mich traurig, dass man ein Fahrzeug frühzeitig verkauft, nur weil man nicht elementare Dinge berücksichtigte und dies aus Gründen, wie ein leiserer Motor oder auch minimale Benzineinsparungen.
    Wichtig ist, dass dies kein Mangel am Fahrzeug ist, sondern nach der Bedienungsanleitung als normal einzustufen ist, womit man leben muss.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0