Hoher Ölverbrauch und Kühlerflüssigkeitsverlust

  • Zum Auto: Opel Crossland x, Benziner, Erstzulassung 2018, 130 PS


    Vor ca. 5 Monaten haben wir unseren Crossland zum Kundendienst gebracht, Ölwechsel wurde gemacht, der Ölfilter ausgetauscht.

    Ca. drei Monate später mussten wir einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Wurde von der Werkstatt gemacht, beim Auslesen kam keine Fehlermeldung. 2 Monate und 3.000 Kilometer später fehlte wieder ein 3/4 Liter Öl. Außerdem war der Kühlmittel-Stand unter min. und sehr drüb. Gelbe Flecken waren ab und an auch unter den Auto.

    Also haben wir das Auto nochmal in die Werkstatt. Dies ergab:

    Auto verliert kein Öl, und Kühlflüssigkeit läuft auch nicht aus.

    Jetzt möchte die Werkstatt das Kühlsystem spülen und eine Ölverbrauchskontrolle machen für 710€.

    Außerdem sagt der Hersteller dass ein halber Liter Ölverbrauch pro 1000 km völlig normal sei, was doch recht viel erscheint.

  • Hallo Sch2005 und herzlich willkommen im Forum. Danke für Deinen Beitrag. Ist der mit einer Frage verbunden?

    Wenn ja, dann fallen mir spontan auch einige Fragen dazu ein:

    Erstbesitzer oder gebraucht gekauft?

    Inspektion (oder nur Ölwechsel) vor 5 Monaten, die wievielte und bei welchem Km-Stand?

    Welches Öl wurde verwendet?

    Inspektion bei einem FOH oder freien Werkstatt

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wurde vor 2,5 Jahre gebraucht gekauft.

    Es war eine Inspektion mit Ölwechsel, diese wurde seif dem Kauf einmal pro Jahr gemacht, ca. bei 80.000 km.

    Öl wurde das 0W-20 verwendet und in einer FOH Werkstatt durchgeführt.

  • Dafür gibt es keine Lösung. Die 710 € kann man sich sparen, denn es ist wohl leider bei allen Crossland, wie mir der FOH sagte.

    Uns geht es mit dem Ölverbrauch nicht anders. Spätestens nach einem 1/4 Jahr leuchtet die vertraute Anzeige, Ölstand zu niedrig, Ölstand korrigieren auf.
    Unsere Opelwerkstatt "beruhigte" uns insofern, dass kein Fehler vorliegt, sondern dass das nach ihren Erfahrungen die Regel ist. Man sagte mir, einfach im Web das geforderte Öl bestellen und regelmäßig nachfüllen. Der in Öl laufende Zahnriemen, sei dafür verantwortlich.

    Die Bedienungsanleitung sagt ja, wie schon geschrieben, dass 0,6 l auf 1000 km normal sind. Da würde dein Ölverbrauch noch nicht mal außerhalb der Norm sein.
    Wenn ich das hochrechne, dann liegt das bei der angenommenen Km-Fahrleistung noch darunter. Denn rechnerisch wären sogar 1,8 l in deinem Fall möglich.
    Aber keine Frage, ein so hoher Ölverbrauch, und kein Ölverlust gefällt mir auch nicht.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass das Öl dann in die Umwelt gelangt. Ich fürchtete, dass dies beim TÜV bei der ASU nicht durchkommt. Die Opelwerkstatt sagte mir, dass ich keinen Grund zur Besorgnis hätte, denn dies würde bei ihren ASU durch TÜV/Dekra messtechnisch nicht erfasst.
    Den zu niedrigen Kühlmittelstand kann ich aus mangelnder Sachkenntnis nicht einschätzen.


    Obwohl wir unseren Crossi immer noch schätzen, werden wir uns vor der magischen 100.000 km-Marke mit einem Verkauf befassen, Denn damit fallen die Verkaufspreise stark.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

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  • Bislang mit keinem (solche) Probleme, bzw. erhöhten/auffälligen Ölverbrauch gehabt. Von Inspektion zu Inspektion nie nachgefüllt. Von 10-tkm/a bis 25-tkm/a Laufleistungen.

    GM/Opel- wie PSA/Stellantis PureTech-Motoren.