Hoher Ölverbrauch und Kühlerflüssigkeitsverlust

  • Zum Auto: Opel Crossland x, Benziner, Erstzulassung 2018, 130 PS


    Vor ca. 5 Monaten haben wir unseren Crossland zum Kundendienst gebracht, Ölwechsel wurde gemacht, der Ölfilter ausgetauscht.

    Ca. drei Monate später mussten wir einen 3/4 Liter Öl nachfüllen. Wurde von der Werkstatt gemacht, beim Auslesen kam keine Fehlermeldung. 2 Monate und 3.000 Kilometer später fehlte wieder ein 3/4 Liter Öl. Außerdem war der Kühlmittel-Stand unter min. und sehr drüb. Gelbe Flecken waren ab und an auch unter den Auto.

    Also haben wir das Auto nochmal in die Werkstatt. Dies ergab:

    Auto verliert kein Öl, und Kühlflüssigkeit läuft auch nicht aus.

    Jetzt möchte die Werkstatt das Kühlsystem spülen und eine Ölverbrauchskontrolle machen für 710€.

    Außerdem sagt der Hersteller dass ein halber Liter Ölverbrauch pro 1000 km völlig normal sei, was doch recht viel erscheint.

  • Hallo Sch2005 und herzlich willkommen im Forum. Danke für Deinen Beitrag. Ist der mit einer Frage verbunden?

    Wenn ja, dann fallen mir spontan auch einige Fragen dazu ein:

    Erstbesitzer oder gebraucht gekauft?

    Inspektion (oder nur Ölwechsel) vor 5 Monaten, die wievielte und bei welchem Km-Stand?

    Welches Öl wurde verwendet?

    Inspektion bei einem FOH oder freien Werkstatt

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dafür gibt es keine Lösung. Die 710 € kann man sich sparen, denn es ist wohl leider bei allen Crossland, wie mir der FOH sagte.

    Uns geht es mit dem Ölverbrauch nicht anders. Spätestens nach einem 1/4 Jahr leuchtet die vertraute Anzeige, Ölstand zu niedrig, Ölstand korrigieren auf.
    Unsere Opelwerkstatt "beruhigte" uns insofern, dass kein Fehler vorliegt, sondern dass das nach ihren Erfahrungen die Regel ist. Man sagte mir, einfach im Web das geforderte Öl bestellen und regelmäßig nachfüllen. Der in Öl laufende Zahnriemen, sei dafür verantwortlich.

    Die Bedienungsanleitung sagt ja, wie schon geschrieben, dass 0,6 l auf 1000 km normal sind. Da würde dein Ölverbrauch noch nicht mal außerhalb der Norm sein.
    Wenn ich das hochrechne, dann liegt das bei der angenommenen Km-Fahrleistung noch darunter. Denn rechnerisch wären sogar 1,8 l in deinem Fall möglich.
    Aber keine Frage, ein so hoher Ölverbrauch, und kein Ölverlust gefällt mir auch nicht.

    Man darf dabei nicht vergessen, dass das Öl dann in die Umwelt gelangt. Ich fürchtete, dass dies beim TÜV bei der ASU nicht durchkommt. Die Opelwerkstatt sagte mir, dass ich keinen Grund zur Besorgnis hätte, denn dies würde bei ihren ASU durch TÜV/Dekra messtechnisch nicht erfasst.
    Den zu niedrigen Kühlmittelstand kann ich aus mangelnder Sachkenntnis nicht einschätzen.


    Obwohl wir unseren Crossi immer noch schätzen, werden wir uns vor der magischen 100.000 km-Marke mit einem Verkauf befassen, Denn damit fallen die Verkaufspreise stark.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Bislang mit keinem (solche) Probleme, bzw. erhöhten/auffälligen Ölverbrauch gehabt. Von Inspektion zu Inspektion nie nachgefüllt. Von 10-tkm/a bis 25-tkm/a Laufleistungen.

    GM/Opel- wie PSA/Stellantis PureTech-Motoren.

  • Hallo Zusammen


    am 12.09.2024 habe ich bei 53.800 km den Zahnriemenwechsel wie auch Ölwechsel vornehmen lassen.


    Vorgestern bei 60.000 km zeigte das Cockpit Ölstand korrigieren an. Die FOH hat gestern 0,25 Liter 0W-20 nachgefüllt.


    Nur zur Info. Weiss jetzt nicht, ob das ein hoher Verbrauch ist.


    Bei dem Ford CMAX oder bei dem Meriva musste ich nie nachfüllen.



    Habe mir jetzt Mobil Super 3000 Formula P OW-20, 1 Liter zusenden lassen.


    Damit ich dann selbst nachfüllen kann.


    LG Bernd

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    (Karte 27,0.0-r0, SW 21.08.90.52_NAC-r0)

    EZ 09/2018 DNFTT

  • Weiss jetzt nicht, ob das ein hoher Verbrauch ist.

    Nach der Bedienungsanleitung sind bis zu o,6 l auf 1000 km Fahrleistung möglich, ohne dass ein Defekt vorliegt.
    Bei rund 6.000 gefahrenen Kilometern wären sogar dann 3,6 l denkbar gewesen. Das würde bedeuten, dass bereits nach einem halben Jahr mit 6.000 km, bei einer Durchschnittsfahrleistung von 12.000 km/Jahr, dass Öl fast raus wäre.
    Was mich erstaunt, ist die Anzeige Ölstand korrigieren. Diese erscheint ja nicht, wenn gerade Mal ein Viertelliter raus war.
    Dies sollte erst kommen, wenn der Stand so abgesunken ist, dass eine Gefährdung des Motors droht. Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige nicht aus Spaß kam.
    Die Gründe zu überdenken, wäre jetzt spekulativ. Bei unserem erschien die Anzeige spätestens bereits nach 3.000 km. Da mussten 1,5 l nachgefüllt werden.
    Der FOH sagte uns, dass ein hoher Ölverbrauch leider normal sei und durch das Prinzip des in Öl laufenden Zahnriemens bedingt sei.
    Wir haben uns Motoröl bestellt, wie es von Opel vorgegeben ist und füllen regelmäßig nach.
    Allerdings werden wir jetzt an einen schnellen Verkauf denken, denn die Gefahr mit dem sich anlösenden Zahnriemen ist uns nicht geheuer.
    Nachdem der Crossland nicht mehr hergestellt wird, werden die Ankaufpreise ohnehin weiter absacken. Hinzu kommt, dass dem Handel die Probleme und damit die Risiken bekannt sind.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Der FOH sagte uns, dass ein hoher Ölverbrauch leider normal sei und durch das Prinzip des in Öl laufenden Zahnriemens bedingt sei.

    Na, da hat er euch aber ein bisschen angelogen 😉

    Aber die Devise ist halt: "Kritisiere nie das eigene Produkt oder erwähne deren Mängel", so wird es einfach als "normal" bezeichnet, was totaler Unsinn ist.

    Nachdem der Crossland nicht mehr hergestellt wird, werden die Ankaufpreise ohnehin weiter absacken. Hinzu kommt, dass dem Handel die Probleme und damit die Risiken bekannt sind.

    Wenn du den Wagen bei einem normalen Händler verkaufen willst, schaut der in der Schwacke Liste nach und nennt dir den dort genannten Preis. Die Fahrzeuge gehen danach zur Auktion und dann meist irgendwo in den Export...

    Und wenn der den doch selbst behält, macht der notfalls den Zahnriemen neu und die Kiste steht auf'm Hof. Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber was der vllt. oder vllt. nicht denken könnte.

  • ....
    Was mich erstaunt, ist die Anzeige Ölstand korrigieren. Diese erscheint ja nicht, wenn gerade Mal ein Viertelliter raus war.
    Dies sollte erst kommen, wenn der Stand so abgesunken ist, dass eine Gefährdung des Motors droht. Ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige nicht aus Spaß kam.
    Die Gründe zu überdenken, wäre jetzt spekulativ. Bei unserem erschien die Anzeige spätestens bereits nach 3.000 km. Da mussten 1,5 l nachgefüllt werden.
    ....

    Mhmm, ich weiß nicht wie der Sensor ausgelegt ist - Du offenbar auch nicht so konkret?


    Zwischen 0.25 und 1.5 Liter sollte womöglich die Wahrheit liegen ;)


    Im Weiteren gibt es ja auch noch die Motoröldruck-Anzeige (Ölkannen-Symbol), müsste die nicht bei deinen fehlenden 1.5 Litern geleuchtet haben? Lutz

    Weil bei Dir war doch letztlich die "Gefährdung des Motors droht"

  • Hallo Zusammen,


    stehe da mehr auf dem Standpunkt von Lutz. Natürlich sind 0,25 Liter auf 6000 km nicht besonders tragisch.


    Nur wenn man Nachts seine Frau ins Krankenhaus bringen möchte und dann die Anzeige kommt Ölstand kontrollieren. Ja dann werde ich komisch.


    Zumal man 3 Monate zuvor einen Ölwechsel hat machen lassen.


    Solche Dinge , wie auch andere Vorkommnisse, die ich bereits geschrieben haben. Werden mich im laufe nächsten Jahres wohl veranlassen, mich von dem Crossland zu verabschieden. So toll und spritzig der Crossland auch fährt.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Bernd

    Opel Crossland X 1.2 Edition (130 PS), Argon Silber/Ice Silver (M2) metallic, LM-Felgen 6,5x16 (4-Doppelspeichen)

    Panoramadach (Glas) mit Sonnenrollo elektrisch, Anhängerkupplung, Audio-Navigationssystem 5.0 IntelliLink

    (Karte 27,0.0-r0, SW 21.08.90.52_NAC-r0)

    EZ 09/2018 DNFTT