sicherlich, kannst du machen. bis dahin werden wohl weitere 3 Monate/ 6-tkm verfahren sein und mal schauen ob dann wieder 0.25 Liter fällig sind
Hoher Ölverbrauch und Kühlerflüssigkeitsverlust
-
-
Was mich erstaunt, ist die Anzeige Ölstand korrigieren. Diese erscheint ja nicht, wenn gerade Mal ein Viertelliter raus war.
Dies sollte erst kommen, wenn der Stand so abgesunken ist, dass eine Gefährdung des Motors droht. IHallo Lutz,
nachdem das Öl nachgefüllt wurde, ist keine Meldung mehr vorgekommen.
Gleich nach dem Starten kommt wieder die Meldung: Korrekter Ölstand.
Lieben Gruß
Bernd
-
na dann doch alles ok - weiter beobachten wie von mir geschrieben.
-
Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis herum. Fakt ist, dass bei den Fahrzeugen, die vom Rückruf betroffen waren und in einer vernünftigen Werkstatt waren, die Anzeige "Ölstand korriegieren" nun früher kommt. Das war die Softwareänderung, die als "Mindestmassnahme" bei den anzuarbeitenden Punkten vorgegeben war. Einfach mal im Thema "Rückrufaktion zum Zahnriemen" nachlesen.
Ja, die Amzeige kann schon auf eine Differenz von 0,25 l reagieren.
-
Hallo Herbert,
danke für deine Antwort. Ja man kan alles nachlesen.
Nichts für Ungut Herbert. Ich bin immer dankbar für deine Meldungen und habe viel von dir Erfahren.
LG Bernd
-
die Anzeige "Ölstand korriegieren" nun früher kommt. Das war die Softwareänderung, die als "Mindestmassnahme" bei den anzuarbeitenden Punkten vorgegeben war.
Ich glaube du verwechselst das mit der Öldruckanzeige. Dort wurden Schwellenwerte verändert, damit ein Druckverlust früher angezeigt wird um eine Mangelschmierung zu verhindern.
Die "normale" Ölstandwarnung wurde meines Wissen nach nicht verändert. Kann mich aber auch irren.
-
.
Ja, die Amzeige kann schon auf eine Differenz von 0,25 l reagieren.
was auch vernünftig ist - während besagtes Ölkannen-Symbol für bedrohlich mehr dasteht aber das hat Lutz zu seinen satten 1.5 Litern nicht beantwortet..
-
Ich glaube du verwechselst das mit der Öldruckanzeige. Dort wurden Schwellenwerte verändert, damit ein Druckverlust früher angezeigt wird um eine Mangelschmierung zu verhindern.
Das kommt mir etwas komisch vor. Das Öl wird angesaugt und durch die Pumpe ins System gedrückt. Kurz danach sollte der Öldruckfühler, der meines Wissens nach ein Schalter ist, sein. Saugt die Pumpe Öl an, dann ist Öldruck vorhanden. Bekommt sie kein Öl, ist kein Druck da. Wie soll das nun früher festgestellt werden?
Gruss Tommi
-
Hatte Einblick in interne Dokumente, die Werte wurden definitiv verändert
Ist im Grunde ganz leicht. Das Sieb setzt sich ja nicht plötzlich, sondern langsam steigernd zu. Der Motor hat je nach Lastzustand verschiedene Druckwerte, die erreicht werden. Setzt sich das Sieb zu, werden nicht mehr überall die geforderten Werte erreicht und es kommt dann schon relativ "früh" die Meldung, wenn diese unterschritten werden.
Ganz am Anfang war es so, dass die erst kam, als quasi kein (oder minimalster) Öldruck mehr da war. So soll der Defekt schneller erkannt werden
-
was auch vernünftig ist - während besagtes Ölkannen-Symbol für bedrohlich mehr dasteht aber das hat Lutz zu seinen satten 1.5 Litern nicht beantwortet..
Leider jetzt erst gesehen. Nachdem das Öl nachgefüllt wurde, beim FOH, war die Anzeige "Ölstand korrigieren" sofort weg. Die Öldruckanzeige gab keine Warnung. Insofern war ich dann beruhigt.
Seitdem prüfe ich mindestens jeden Monat den Ölstand und fülle regelmäßig dann nach.
Wann sich die Öldruckanzeige meldet, weiß ich nicht. Bei einer Ölfüllmenge von 3,5 l dürfte der Öldruck nicht zu melden gewesen sein.
Unser Crossland sieht noch immer so aus, wie er aus dem Laden kam. Insofern würde es schon weh tun, ihn zu verkaufen. Doch leider nagt es an mir und je älter das Auto wird, desto mehr kommt dann doch der Wunsch nach einem Verkauf auf, bevor es zu spät ist. Ein Motortausch wäre ein Totalschaden.
Die Opelaussage "It´s not a bug, it´s a feature" kann mich auf Dauer nicht so richtig beruhigen.