R 4.0 IntelliLink und DAB+

• Unser Crossland (Erstzulassung März 2020) hat das Radio R 4.0 IntelliLink.
    Da mit Ende 2024 in der Schweiz die UKW-Sender abgedreht werden, wollte ich jetzt einmal das DAB+ ausprobieren.

Laut Infotainment-Handbuch sollte das R 4.0 IntelliLink DAB+ können (zumindest wird das Auswahlfeld in der Bedienungsanleitung angezeigt:

pasted-from-clipboard.jpg

Am Display im Auto fehlt aber DAB+

pasted-from-clipboard.jpg

Software-Status vom Radio habe ich leider nicht gefunden.

In zwei Wochen geht der Crossland zum Jahresservice, da werde ich auch beim Freundlichen nachfragen.
    Mich interessiert allerdings, ob bei anderen ca. 5 Jahren alten Fahrzeugen mit R 4.0 IntelliLink DAB+ vorhanden ist oder nicht.

Ich würde gerne die Installation eines DAB+-Adapters vermeiden - ein weiteres Ding, das ich irgendwo anschließen und unterbringen muss (wir haben bewusst schon ein externes Navi am Armaturenbrett plaziert....).

LG
    Tom

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• Mich interessiert allerdings, ob bei anderen ca. 5 Jahren alten Fahrzeugen mit R 4.0 IntelliLink DAB+ vorhanden ist oder nicht.

Hallo Tom,

ich habe noch mal in den Preislisten von 2019 für DE nachgesehen (welche EZ hat Deiner?). Quelle: https://www.opel-team-niedersa…2019-01-03_09000_1901.pdf.

DAB+ war immer nur gegen Mehrpeis erhältlich. Die BA deckt ja nur alle Möglichkeiten ab und mach ja keine Aussage zu der tatsächlichen Ausstattung. Hast Du damals DAB+ mitbestellt? Es kann natürlich sein, dass für die Schweiz eine andere "Grundausstattung" vorgegeben war. Auf alte schweizer Preislisten habe ich leider keinen Zugriff.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Und leider kann man dab+ auch nicht nachrüsten im Original Radio.

Das ist dann eine komplett andere Baugruppe die verbaut und angelernt werden muss.

Und ich glaube eine andere Antenne wäre dann aus nötig.

Am elegantesten ist wahrscheinlich sich Wireless AA per USB Adapter zu holen und per Android Auto/ Car Play Webradio zu hören.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund