Fernlichtassisten geht wärend der Fahrt eigenständig aus oder an!

• Hallo,

seid kurzen sind wir besitzer eines CLX. Nur wirft er in einigen Dingen Fragen auf, die zum Teil hier im Forum schon geklärt werden konnten.

Nur zu diesem einen Punkt, Fernlichtassisten geht wärend der Fahrt aus oder an, habe ich noch nichts gefunden.

Kurze Beschreibung des Verhaltens.

Unser CLX ist immer auf Lichtautomatic, die auch gut geht, und der Fernlichtassitent ist auch immer aktiviert. Dessen Symbol leichtet auch nach jedem Start in der Instrumententafel.

Jetzt ist es wieder mal vorgekommen, daß die Anzeige nicht an war nach dem Start und während der Überlandfahrt plötzlich von selber mit dem Fernlicht anging und bei Ortseinfahrt das Fernlicht aus ging, Symbol des Assitenen noch an.

Wie es ja sein soll. Nur nach eineigen Km verschwand das Symbol des Fernlichtassisten aus der Instrumententafel. Auch die Funktion des Assiteneen ist damit nicht verfügbar. Ein Versuch des manueles einschalten mit dem zugehörigen Schalter bring keinen Reaktion/Änderung! Auch geziehletes Ein- und Ausschalten der Fernlichtes bring keinen Änderung.

Nach geraumer Zeit kommt in der Instrumententafel wieder das Symbol des Fernlichassitenten und er funktioniert wieder, nur für wie lange?

Über Ideen welches hier die Fehlerproblematic hervorruft würde ich mich freuen.

Danke für eurer Unterstützung.

___________________________________________________________________________________________________________

CLX Inovation Bj.18 130PS EB2DTS Navi AHK

CLX Inovation Bj.18 1,2l 130PS EB2DTS Navi AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ilomi664 ()

• Ilomi664

Hat den Titel des Themas von „Fernlichtassisten geht wärend der Fahrt aus oder an!“ zu „Fernlichtassisten geht wärend der Fahrt eigenständig aus oder an!“ geändert.
  • ... tja, das kann natürlich grds. viele Ursachen haben.

Im besten Fall hat sich da nur irgendein Steuergerät "aufgehangen". In dem Fall könnte ein Abklemmen des Fahrzeug-Akkus für einige Stunden ggf. helfen.

Ansonsten denke ich, dass Du um einen Besuch beim "Freundlichen" nicht umhin kommen wirst.

Hast Du gebraucht beim Händler gekauft und noch Garantie? Ansonsten lieber zu einem guten örtlichen Bosch-Dienst fahren.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

• dito.

Hab ich noch nie was von gehört oder gelesen. Und da ich den Assistenten nicht benutze, hab ich auch keine Erfahrung damit.

btw. Ich mag diese Assistenten überhaupt nicht, da sie sehr oft zu spät abblenden.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Hey Ilomi664 ,

Noch ein paar Fragen:

Wie war das Wetter?

War es kalt?

Beschlagene Scheiben?

Warst du Innerorts als es abschaltete?

Wie schnell warst du? Automatik schaltet erst bei 25kmh frei.

Scheinwerfer io?

Batterie io?

Ich würde darauf tippen das die Freigabe Bedingungen nicht erfüllt waren. Das können laut BA äußerliche Einflüsse sein.

Oder das z.b. die Bordspannung nicht passt weil die Batterie am Ende ist/ Massefehler.

Oder ein Stecker ist lose/oxidiert.

Oder die Kamera (Windschutzscheibe) ist beschlagen wegen Steinschlag oder nicht richtig verklebt. Das ist auch ein Fehler der das System lahmlegen dürfe.

Wenn es einmal aufgetreten ist und seit dem nicht mehr. Würde ich nix machen.

Erst wenn der Fehler wiederholt, am besten reproduzierbar, Auftritt. Sonst bekommst du auch von FOH wahrscheinlich nur Ahnungen und Gefühle....

Viel Erfolg und gute Fahrt

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund