Fernlichtassisten geht wärend der Fahrt eigenständig aus oder an!

• .....

Beispiel einer Fahrt. Fermichtassiten war nach den Starten an und bleib diese für ca. 4km. Dort wurde links abgebogen, mit Blinken, nach dem Abschalten des Blinkers war der Assitent aus (Bis dahin Innerort).

danach ging es Überland und der Assiten blieb aus bist mitte des nächten Ortes, Dort schaltete er sich, vonselber, wieder zu und übernahm seine Arbeit auch am Ortsende wie es sein sollte bis zum ende der Fahrt.

.....

Hab da mal was hervorgehoben, was mir aufgefallen ist. Du hast kwasie am Blinkerhebel "herumgefummelt" und danach hattest du ein Problem. Das lässt mich einen Wackelkontakt vermuten. Am Blinkerhebel ist ein Kabel, Flaschband- oder oder wie auch immer verbaut, dass sicher auch einen Stecker haben muss. Oder die betreffende Ader des Tasters für die Fernlichtautomatik ist brüchig oder wie auch immer.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Ich hatte die Tage auch ähnliches Problem bei Fahrten Abends im Dunkeln.

Erste Fahrt im Nebel unter 50m Sichtweite, Hat den Fernlicht Assi.... nicht gejuckt, hat dennoch immer hochgeschaltet bzw blieb auf Fernlicht sodass Ich Ihn Ausschalten musste irgendwann, da zuviel Eigenblendung. Temperatur um die 0 Grad.

Auf dem Rückweg ein paar std später und mit wieder aktiviertem Fernlicht Assi. dasselbe, dann hatte Ich Ihn wieder Ausgeschatet und in Nebellöchern und kaum mehr Nebel,wo man weiter sehen konnte, wieder Manuell das Fernlicht eingeschaltet und wollte dann den Assi. wieder aktivieren, aber es ging nicht mehr, Ich konnte den Taster am Hebel drücken wie Ich wollte, es ging nicht und das Symbol im Tacho blieb aus das Ich es bis daheim nicht mehr nutzen konnte obwohl kein Nebel mehr da war.

Wieso und weshalb es so war weiss Ich nicht, aber es passt nicht so wirklich in das was in der BA steht und ist für mich mal wieder ein weiteres dieser Ominösen Elektronik Fehlverhalten Dinger die mir nur zeigen wie unausgereift und Fehlerhaft dieser ganze Assistenzkäse ist!

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Aus meiner BA pasted-from-clipboard.png ein paar Kapitel als Vorschläge (ROT unterstrichen) die du dir mal genau Durchlesen solltest. Wenn du eine andere BA hast, dann wird auch dort Ähnliches zu finden sein. Vielleicht überlegst du dir noch was "abhängig von den äußeren Lichtverhältnissen und den Informationen des Wischersystems" vielleicht bedeuten könnte.

pasted-from-clipboard.png

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km

• Vielleicht noch mal den Unterschied zwischen Assistenten und Automaten überlegen.

Die mittlerweile mindestens 10 Jahre alte Technologie hinter dem Crossland hat Assistenten ermöglicht die heute gesetzliche Vorschrift sind. Damals der ganz heiße sch... ähhh Techkram. Da fehlten auch noch Erfahrungswerte und teilweise schlicht die (bezahlbare) Technik.

Die Automationsstufen die Mercedes/Tesla/BMW mittlerweile haben sollte man da nicht erwarten. Zumindest nicht für unter 20K€ Einstiegspreis.

Die Assistenten sind im clx nicht für alle Randszenarien ausgelegt. Das die Bedingungsanleitung immer wieder fehlerhaft ist, ist bekannt und leider sehr ärgerlich. (Ich sag nur Tempomat/ limiter Beschreibung 😔)

Aber mit etwas wachem Verstand sollte man das alles ausbaldowern können.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund