Gestern gingen bei mir die Kontrollleuchten zu Motor und Abgas (nicht AdBlue) an und das Display zeigte an: Fehler Motor, Fehler Abgas. Nach ca. 100 km blinkte die Abgasleuchte und es wurde angezeigt "kein Start nach 1100 km".
Ich kam noch ans Ziel (ca. 150 km entfernt), der Motor lief völlig normal.
Ein Mitarbeiter der HUK Assistance hatte nachts um elf kein Gerät zum Auslesen dabei, meinte aber, sein Abschleppwagen habe diese Kontrollleuchten auch, und sie würden darauf hindeuten, dass irgendwelche (Ruß?)Partikel mit höherer Temperatur verbrannt werden müssen und dann alles wieder normal liefe.
Nun ist mein Crossland kein Abschleppwagen und auch wenn ich davon schon gehört habe, weiß ich nicht, ob diese "Diagnose" auf mein Auto zutrifft.
Im Netz habe ich mehrere, nicht unbedingt passende Antworten dazu gefunden (AdBlue-Wanne tauschen, die Leuchten erlöschen selbst, NOX-Sonde ? etc.) und frage mich nun, ob ich ("zwischen den Jahren", wenn man eh kaum eine offene Werkstatt findet) mit dem Wagen noch 300 km nach Hause fahren kann oder das besser lassen sollte.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee / einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.