Display: Abgas Fehler (Kontrollleuchte blinkt) Fehler Motor – was tun?

  • Gestern gingen bei mir die Kontrollleuchten zu Motor und Abgas (nicht AdBlue) an und das Display zeigte an: Fehler Motor, Fehler Abgas. Nach ca. 100 km blinkte die Abgasleuchte und es wurde angezeigt "kein Start nach 1100 km".

    Ich kam noch ans Ziel (ca. 150 km entfernt), der Motor lief völlig normal.

    Ein Mitarbeiter der HUK Assistance hatte nachts um elf kein Gerät zum Auslesen dabei, meinte aber, sein Abschleppwagen habe diese Kontrollleuchten auch, und sie würden darauf hindeuten, dass irgendwelche (Ruß?)Partikel mit höherer Temperatur verbrannt werden müssen und dann alles wieder normal liefe.

    Nun ist mein Crossland kein Abschleppwagen und auch wenn ich davon schon gehört habe, weiß ich nicht, ob diese "Diagnose" auf mein Auto zutrifft.

    Im Netz habe ich mehrere, nicht unbedingt passende Antworten dazu gefunden (AdBlue-Wanne tauschen, die Leuchten erlöschen selbst, NOX-Sonde ? etc.) und frage mich nun, ob ich ("zwischen den Jahren", wenn man eh kaum eine offene Werkstatt findet) mit dem Wagen noch 300 km nach Hause fahren kann oder das besser lassen sollte.

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee / einen Tipp?

    Vielen Dank schon mal.

    Crossland X Edition / schwarz / 1,5 Diesel / 120 PS / Onyx Schwarz, Dach: Weiß / R4.0 / Sichtausstattung / Komfort-Paket / Rückfahrkamera / Xiaomi Mi 10 T Lite / seit 08.04.2019

  • Wurde nachgefüllt. Dafür zeigt er auch 2400 km an.

    Ich war vorhin notgedrungen bei ATU. Die haben den Speicher ausgelesen und zurückgesetzt. Ich kann also die 300 km nach Hause fahren. Falls die Leuchte wieder angeht, soll ich zu Hause zu einer Werkstatt fahren.

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  • Das kam beim Auslesen raus.

    Der Fehler wurde dann wohl aus dem Speicher gelöscht, denn beim Losfahren leuchteten die Lämpchen nicht mehr und es wurde auch keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Bei 300 km Heimfahrt blieb das auch so.


    Die Fehler hören sich für mich allerdings bedenklich an. Ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung.

    Sollte man das besser in einer Werkstatt noch mal checken lassen oder einfach fahren, bis möglicherweise wieder eine Fehlermeldung auftaucht?

  • ... überlass' Deiner Fachwerkstatt die Beurteilung.


    Mit dem Foto sollte der Freundliche doch was anfangen und die betreffenden Teile / Fehlerquellen zumindest mal prüfen können.


    Leider ist es heute nunmal keine Seltenheit mehr, dass so ein rollender Computer (nichts anderes sind die modernen Fahrzeuge nämlich) sich irgendwo mal aufhängt. Meist ist das dan nach 'nem Motor-Neustart schon wieder verschwunden, also ähnlich wie bei Dir.

    Das Ganze verursacht natürlich ein unangenehmes Bauchgefühl, kann Dir aber selbst in der Oberklasse genau so begegnen.


    Ich persönlich halte es mit nicht kritischen Fehlermeldungen so: Einmal ist keinmal. Zweimal ist dann aber schon einmal zuviel.

    Kritische Fehlermeldungen: s. Bedienungsanleitung!



    Mit unserem anderen Fahrzeug (ein KIA Sorento) habe ich gerade eine fast zweijährige Phase "unangenehmens Bauchgefühls" durch. Immer wieder kam eine orangefarbene Meldung "Motorfehler". Irgendwann nervt so was.


    Ich war damit insgesamt dreimal bei KIA in der Fachwerkstatt. KIA sagte:

    Wir können nichts machen, solange der Fehler nicht da ist, wenn das Fahrzeug hier in der Werkstatt steht und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Da es "nur" orange und nicht rot leuchtet, können Sie damit auch weiterfahren.


    Nach zwei Jahren hatte ich nun wieder eine routinemäßige Inspektion und siehe da: An dem Morgen, als ich zu KIA fuhr, poppte der Fehler wieder auf. Auslesen klappte dann auch endlich.


    Und was war es? 'Ne dösige Lambda-Sonde, von denen der KIA gleich 3 Stück verbaut hat. Das Ding hatte hin und wieder eine kurzzeitige Fehlfunktion, ähnlich wie ein "Wackelkontakt". Auf sowas muss auch 'ne Werkstatt erstmal kommen!

    Alte Lambda-Sonde raus, neue rein und seitdem ist wieder Ruhe. Bauchschmerzen waren also (im Nachhinein betrachtet) unbegründet.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Das ist immerhin eine Geschichte mit Happy End. Hoffentlich bei mir auch. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob die Symbole statt orange auch rot leuchten können. Zumindest das Abgas-Symbol blinkte irgendwann und leuchtete nicht mehr nur. Es lebe aber orange.

    Statt zur überteuerten Opel-Werkstatt kann ich doch wahrscheinlich auch zur immer sehr zufriedenstellend arbeitenden freien Werkstatt direkt im Ort gehen, oder? 😉

    Denn bis auf eine Opel-Werkstatt in einem kleinen Ort, in dem ich mal gewohnt habe, fühlte ich mich da nicht nur angezockt, sondern auch gar nicht freundlich behandelt.

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  • Google mal den Fehler P20E08

    Das Scheint nichts unbekanntes im Peugeot Kosmos zu sein.

    Ich habe Jetzt nicht die YT Videos geschaut.

    Aber in den Foren steht schnell was von defekter Pumpe, die aber fest mit dem Tank verbunden ist und deshalb tauscht die Werkstatt den ganzen AdBlue Tank.


    Das sollte auch eine fähige Meisterwerkstadt hinbekommen.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • CarlFredricksen


    Lies doch mal hier, steht direkt unter Deinem Thema:


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate