Verkehrzeichenerkennung (Schildererkennung) Funktionsweise wird nicht klar.

• Hallo,

zu der Verkehrzeichenerkennung habe ich mal Fragen.

Werden die Verkehrzeichen wirklich über die Kamera erkannt? Oder gibt es noch weiter Quellen die der Crossland nutzt?

Hintergrund der Frage ist, das 30km/h Schiler in zwei Straßen nicht erkannt werden. In dem einen Fall waren es 5 Schilder an denen ich vorbei gekommen bin und keines erkannt wurde.

In anderen Fall sind es 2 Schilder, wobei es beim zweiten Schild eine Erkennung zu geben scheid nur diese nach ca. 200m nach dem Schild erst in Display zu seine ist.

Bei anderen Schildern passiert die Anzeige breits nach ca. 10-20m.

Dabke für die Hilfe bei der Klärung.

Viele Grüße

CLX Inovation Bj.18 1,2l 130PS EB2DTS Navi AHK LED

• Die Geschwindigkeitsschild Erkennung ist so mittel bei der Arbeit. Funktioniert mal besser mal schlechter.

Das Driver Display kann die Geschwindigkeitsdaten auch aus dem Navi ziehen.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Naja, bei der Straße mit den 5 aufeinanderfolgen Schlidern keines zu erkenne ist eher mehr als schlechter.

Das mit dem Driver Display und Navi hatte ich mir auch so gedacht. Hier ist nur die Frage wer überlagert wen, bei unterschiedliche Erkenntnissen?

CLX Inovation Bj.18 1,2l 130PS EB2DTS Navi AHK LED

• Werden die Verkehrzeichen wirklich über die Kamera erkannt?...

Ja. Dafür ist die Kamera maßgeblich da!

Die auffälllig abweichende Treffer-Quote in dieser einen Straße...., wissen wir allzu wenig um etwaige andere Merkmale die der Technik einen "Streich spielen" ;)

• erkenne ist eher mehr als schlechter.

Zunächst: der nicht mehr produzierte Crossland hat da Technik verbaut die mittlerweile 10 Jahren alt sein dürfte.

Seit diesem Jahr ist diese Technik Pflicht bei Neuwagen.

Wenn man die Tests so liest bekommt kein Hersteller, auch mit neuester Technik, ein Ergebnis hin das als gut oder sehr gut bezeichnet wird. Die top Produkte bekommen ein befriedigend bis okay hin. Vor dem Hintergrund finde ich die Erkennung des Crossland eher besser als schlechter.

Bei Fahrspuren mit verschiedenen Geschwindigkeiten ist es meist ein Münzwurf ob er die richtige Geschwindigkeit erkennt, oder bei Abfahrten und anderen "anspruchsvollen" Szenarien.

Wenn Schilder nicht gut Einsichtig sind (Büsche, Schmutz, verdreht...) dann klappt's eher nicht.

Auch wenn du bei Dunkelheit fährst hat der Crossland, je nach Abstand zu Schild, Probleme. Andere aber auch.

Kann es sein das dein Auto mal eine neue Windschutzscheibe bekommen hat? Wenn dann die Kamera nicht korrekt positioniert und kalibriert wurde kann das auch zu Problemen mit allen Assistenten kommen die die Kamera nutzen.

Bei mir funktioniert es meist gut genug. Ich weiß aber auch das ich mich im Zweifelsfall nicht darauf verlassen kann. Deshalb läuft bei mir jetzt immer Waze über Android Auto.

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Werden die Verkehrzeichen wirklich über die Kamera erkannt? Oder gibt es noch weiter Quellen die der Crossland nutzt?

Ja die Schildererkennung erfolgt über die Kamera und ja, es werden auch Werte aus dem Navi übernommen. Das Thema ist ja hier schon in mehreren Threads behandelt worden.

Ich wohne in einer 30er-Zone und die Begrenzung wird mir nach wenigen Meteren, wenn ich aus dem Hof gefahren bin, angezeigt. Kein 30er-Schild bis dahin in Sichtweite. Also Wert aus dem Navi.

Bei uns gibt es eine Straße, in der es teilweise eine 40 km/h Begrenzung gab. Die ist inzwischen weggefallen, da man die 30er-Zone erweitert hat (keine zusätzlichen Schilder). Auf diesem Teilstück wird mir immer noch die Begrenzung auf 40 km/h angezeigt, was natürlich falsch ist und eindeutig aus dem Navi kommt.

Warum werden manche Schilder übersehen? Ich hatte in anderen Beiträgen schon einige Möglichkeiten beschrieben, Beispiele:

Schilder hängen an ungünstigen Stellen zu hoch - Ausfahrt aus einem Kreisverkehr und das Schild in ca. 3 m Höhe. Konnte Kamera nie erkennen. Schilder sind inzwischen tiefer gehängt worden, sicherlich nicht grundlos.

Schilder haben ein Zusatzschild mit Text darunter, also von xx bis xx Uhr o.ä.. Diese Begrenzungsschilder werden ignoriert, da die Kamera mit dem Text nichts anfangen kann.

Wenn die Kamera mehrere Schilder (die erkennbar sind) hintereinander in einer Straße nicht erkennt, könnte tatsächlich ein Fehler vorliegen.

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ilomi664

Nimm doch mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Verkehrszeichenerkennung" und nicht auf ein Unterthema begrenzen, sondern über das ganze Forum verwenden. Da findest Du noch einige Beiträge.

pasted-from-clipboard.png

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Ich hab kein eingebautes Navi.

Beim Crossland nutzte ich ein Garmin-Navi, beim Mokka-e nun über Android Auto WAZE. Bei Beiden funktioniert die Verkehrszeichenerkennung und besonders die Warnung bei Geschwindigkeits-überschreitung um einiges besser als die im Infotainment.

WAZE sagt sogar "Reduzierte Geschwindigkeit voraus" ca. 50 m vor Ortseingang - meistens zumindest, das Infotainment erkennt Ortsschilder überhaupt nicht (vermutlich weil kein Navi verbaut ist).

CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

• Naja, bei der Straße mit den 5 aufeinanderfolgen Schlidern keines zu erkenne ist eher mehr als schlechter.

... hast Du denn Deine Kamera mal bezüglich der Tipps überprüft (bzw. beim Freundlichen überprüfen lassen), die Du hier erhalten hast?

Mit welchem Ergebnis?

Sich am "meckern" / beschweren zu halten, ohne das Problem aktiv anzugehen, hilft nicht bei der Eingrenzung und Beseitigung des Problems.

Die Verkehrszeichen-Erkennung war bei unserem von Anfang an (und ist hoffentlich auch weiterhin) gut, d. h. sie arbeitet zuverlässig und völlig unauffällig. Nach meinem Empfinden wird in 90% bis 95% aller Fälle das korrekte Speed-Limit angezeigt.

Wenn das bei Dir auf sämtlichen Strecken anders ist, ist bei Deinem was nicht in Ordnung. In dem Fall ab zum Freundlichen.

CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)