Lichtautomatik schaltet zu spät

• Hallo, mir ist aufgefallen und es stört mich, das die Lichtautomatik das Licht zu spät einschaltet.

Meine Frage:

Kann man das ändern, oder ändern lassen, so das es früher eingeschaltet wird ?

MFG und guten Rutsch ins 2025

Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

.

Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa

• Bei Dämmerung und auch Nebel, sollte halt früher einschalten, weil ja leider beim Tagfahrlicht hinten alles aus ist.

Ab 2022 Opel Crossland X Innovation Bj. 08.2020, 6-Gang 110 PS, 7" Info-Display ohne Navi, AHK

.

Die meisten Menschen rufen mich beim Namen, aber die wichtigsten nennen mich Opa

• Aber ok, wenn das unveränderbar fest eingestellt ist, muss ich damit klarkommen. :thumbup:

.

• Das Dilemma hast du sicherlich auch schon bei anderen um Dich herum festgestellt (?) - mit dem Unterschied, Dir ist es bewusst!

Und ja, fatal, weil (gefühlt) allzu viele sich damit auf die Automatik verlassen und mind. ihr Heck dunkel bleibt!

• Auf die Problematik wird man immer wieder hingewiesen:

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >052.094 km

• Die Problematik kenne ich ja.

.

• Eigentlich gibt es eine recht einfache Möglichkeit (vor allem im Winter), dem Problem aus dem Weg zu gehen: einfach den Schalter nach rechts drehen und IMMER mit Licht fahren. Außer an wirklich strahlenden Sonnentagen halte ich es eigentlich immer so. Von November bis Februar bin ich Morgens und Abends in der Dämmerung unterwegs (außerdem habe ich noch einige Tunnels am Weg, wo ich ohnehin Licht benötige). Da lass ich das Licht dann gleich komplett an.
    Im Sommer funktioniert die Lichtautomatik bei unseren beiden Fahrzeugen eigentlich ausgezeichnet.
    LG Tom

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• Eigentlich gibt es eine recht einfache Möglichkeit (vor allem im Winter), dem Problem aus dem Weg zu gehen: einfach den Schalter nach rechts drehen und IMMER mit Licht fahren. Außer an wirklich strahlenden Sonnentagen halte ich es eigentlich immer so.

Geht halt auf Kosten der Leuchtmittel, bei Halogenbirnchen vielleicht nicht so relevant, aber bei den teueren LED-Scheinwerfern bzw. Rücklichtern :/ ?

CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

• Geht halt auf Kosten der Leuchtmittel, bei Halogenbirnchen vielleicht nicht so relevant, aber bei den teueren LED-Scheinwerfern bzw. Rücklichtern :/ ?

Naja, wie viel fährst du denn?

Normalerweise sind die Leuchten für 100000 Stunden + ausgelegt. Also ein Fahrzeugleben.

Das Tagfahrlicht ist übrigens auch LED und leuchtet IMMER. Kein echtes Argument also.

Bezeichnend finde ich auch das Menschen (auch in anderen Bereichen) für ein paar Euro die ja eventuell vielleicht anfallen könnten. Ihre eigene und anderer Leute Sicherheit hinten anstellen.

SMH

• BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund